Zu kleine Katze?

  • Themenstarter Themenstarter LittleHope
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge kleine katze
L

LittleHope

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2016
Beiträge
1
Ich war heute beim TA weil mich meine Dosenöffnerin kastrieren liess. Ich wurde wurde am 1.März 7 Monate alt. Da es ihre erste Katze ist wusste sie nicht genau wegen der Grösse und dem Gewicht. Gewogen hat sie mich immer so. Zuerst ist sie auf die waage dann mit mir auf dem Arm. Als ich am 14 Feb ca 6 1/2 monate zu ihr gekommen bin habe ich 1,5 Kilo gewogen . Ja ich war sehr dünn aber nicht mager ((Komme nämlich von Rumänien aus einer Auffangstation)).. Heute morgen hat sie mich nochmal gewogen und es waren 1,9 Kilo. Als sie mich heute abgeholt hat nach der OP hat der TA ihr gesagt das ich nicht mehr wachsen würde. Und mein aktuelles Gewicht liegt bei genau 1850gramm bei meiner Grösse Ideal... Aber mehr als zwei Kilo darf ich nicht wiegen... Überall liest sie das eine " normale" Katze bei unter 2,5 kilo als mager gillt. Auch als ich die Futterangabe gehört habe bin ich erschrocken.. 1- 1 1,5 Päcken Nassfutter a 100gr. Plus ca 38 Gramm Trockenfutter.Am Tag (( Trockenfutter mag ich nicht so und rühre es nur ab und zu an im moment sind ca 20 gramm am Tag, Nassfutter bekomme ich Morgens 100gr. Und Abends 100gramm wobei ich sagen muss ich fresse nicht alles auf einmal)) ... Kann jemand mit Erfahrung meiner Dosenöffnerin helfen? Sie macht sich nämlich sorgen das ich bei so wenig Futter Hunger leide. :sad::sad: Ganz liebe grüsse eure Little Hope
 
A

Werbung

Nun ja, mit sieben Monaten bist Du noch nicht ausgewachsen und da kommt bestimmt noch einiges auf die Rippen.

Ansonsten sollte deine Dosenöffnerin das Trockenfutter einfach weglassen, du magst es ja eh nicht so (schlaue Katze🙂) und dir so viel hochwertiges Nassfutter mit ordentlichem Fettgehalt geben, wie Du magst. Vielleicht schmeckt Dir auch hin und wieder etwas gekochte Hühnerkeule, die enthält nämlich ordentlich Fett. Oder Du magst mal eine Portion Rinderhack, das ist auch sehr nahrhaft.
 
Ich glaube nicht, dass sie nichtmehr wächst, das wäre in diese, alter doch sehr früh. Meine Lilly hatte auch zwischendrin mal einen ziemlichen Wachsstumsstop. Katzen wachsen meist bis 2 Jahre.
Zumal ich gar nicht weiß, wie der TA da so einfach festgestellt haben will, das geht nämlich nicht. 😉

Allerdings, Lilly ist inzwischen fast 7 Jahre und 2kg und keinesfalls mager, sondern einfach klein. Ihr Bruder ist auch nur 3kg. Beide sind pumperlgesund, also mach' dir deshalb keine Sorgen. 🙂 Es kommt einfach vor, dass Katzen klein sind, genau so wie es sehr große Tiere gibt.
Rein vom Gewicht kann man also nie urteilen.

Im Übrigen frisst Lilly auch nur 100g hochwertiges Nafu am Tag. War auch als Kitten nicht anders.
150g Nafu + 20g Trofu sind auf die kleine Größe also gar nicht so wenig.

Zeig' deine kleine Maus doch mal? 🙂

Hat sie Gesellschaft?
 
Ein TA, der dich Katzenkind hungern lassen will? Ich hoffe, deine Dosenöffnerin glaubt den groben Unfug nicht, den er erzählt. Der TA hat einfach keine Ahnung von Katzen und noch weniger von jungen Katzen, die beizeiten Hunger kennengelernt haben.

Du bist ein kluges Kätzchen, weil du kein TroFu magst. 🙂 Aber du musst ganz viele Nährstoffe bekommen, so viele, wie ein junges Kätzchen mitten im Wachstum braucht - und die sind niemals in 100 g NaFu enthalten. Also sage deiner Dosenöffnerin, sie möge dir verschiedene hochwertige Futter anbieten, und zwar so viel, dass immer etwas übrig bleibt, vielleicht auch mal rohes Fleisch, wenn du das magst.

Was bekommst du denn jetzt serviert?
 
Ach, Moment... Bitte füttere dem Tier so viel Futter wie es will... Ich habe mich verlesen und dachte sie will nicht mehr fressen. Auf keinen Fall rationieren!
 
Ach, Moment... Bitte füttere dem Tier so viel Futter wie es will... Ich habe mich verlesen und dachte sie will nicht mehr fressen. Auf keinen Fall rationieren!

Ich hab aber auch gelesen, dass die Maus zumindest vom Abendessen immer noch was übrig lässt. Zu den 200 Gramm Nassfutter noch 38 Gramm Trockenfutter, das ist schon ganz ordentlich für eine 1,9 Kilo Katze.

Aber vielleicht klärt uns die Dosenöffnerin ja noch auf, was der Tierarzt genau gesagt hat.
 
Werbung:
Wir haben unsere Kater aus dem Tierschutz auch etwa in dem Alter und schon kastriert bekommen. Sie waren gut gepflegt und auch schon kastriert. Jetzt sind sie etwa vier Jahre alt und haben das Ankunftsgewicht etwa verdoppelt. Sie sind aber beide recht klein und zierlich geblieben, das ja. Und sie fressen nach wie vor so viel sie wollen.:grin:
 
Mein Zwerg wurde draußen eingefangen, da war er ca. 6 Monate alt, sah aus wie ein 8 Wochen altes Kitten und wog 900 g.

Der Tierarzt hat damals auch behauptet, der ist extrem kleinwüchsig.
Heute ist der Zwerg zwar kein Riese geworden, aber er ist durchschnittlich groß und wiegt ca. 4 kg.

Du siehst, da ist alles noch offen. Laß deine Katze fressen, und warte ab, was passiert.
 
Also diesen TA hätte ich ernsthaft gefragt wo der seine Glaskugel gekauft hat. So einen Blödsinn gab ich lange ned mehr gehört.
Ein Kitten darf so viel futtern wie es will. Selbst 200g am Tag erscheinen mir da verdammt wenig.
Mein Quack hat in dem Alter etwa 300g rohes Fleisch am Tag verputzt (entspricht vom Energiegrhalt etwa 500g Mittelklassefutter und 700 bis 800 g Shitfrass).

Darling hat im zarten Alter von 14 Wochen etwa das selbe Gewicht gehabt wie Deine.... und hier täglich 600g hochwertiges NaFu in sich reingeballert. Jetzt ist sie fast 8 Monate und fast 5 Kilo schwer.
 
HTML:
(...)

Darling hat im zarten Alter von 14 Wochen etwa das selbe Gewicht gehabt wie Deine.... und hier täglich 600g hochwertiges NaFu in sich reingeballert. Jetzt ist sie fast 8 Monate und fast 5 Kilo schwer.

Ich stimme dir ja zu, dass sie so viel bekommen soll, wie sie will, aber deine da nun als Vergleichswert zu nehmen, bringt ja bei dem Gewichtsunterschied nichts.
Meine Lilly hatte zB mit 12 Wochen 500g. Natürlich sind dann die Bedürfnisse doch ganz andere als bei einer Katze, die in diesem Alter schon zB 1,8kg wiegt.
 

Ähnliche Themen

Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
811
Fränker
Fränker
Kreyma
Antworten
6
Aufrufe
520
Irmi_
Irmi_
Charly19
Antworten
18
Aufrufe
6K
streetcat
streetcat
K
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben