Zu kleine Leber!

  • Themenstarter Themenstarter Vladus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vladus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2009
Beiträge
9
Hallöchen,
bin neu hier und möchte zuerst mal alle begrüßen🙂
Hätte da mal ne Frage:
Ich habe eine 15 Jahre alte Katze (Mimi). Neben Taubheit und einer leichten Senilität hat der Tierarzt vor kurzem eine viel zu kleine Leber festgestellt. Seiner Ansicht kann man da nichts machen da altersbedingt (Zitat: Lasst mich wissen, wie es ausgegangen ist)😕. Allerdings ist sie immer öfters schwach und ich frage mich, ob dies nicht von der Leber stammen könnte. Ich habe mich informiert und gehört, dass es spezielles Futter gibt, allerdings frisst sie nur Trockenfutter und liebt rohes Fleisch (war früher halt ne gute Jägerin😛). Gibt es vielleicht speziell für diesen Fall Trockenfutter oder kann mir jemand sagen welche Fleischsorten besser geeignet wären?
Ihre Verwandten sind leider alle (jedenfalls die, die dieses Alter erreicht haben) in diesen Alter friedlich eingeschlafen. Es wäre allerdings schön, wenn sie noch einige Jahre bei uns wäre...
Danke im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo,

leider kenn ich mich in Sachen Leber nicht so wirklich aus...

Aber ich hätte da mal ein paar Fragen: Wie hat der TA festgestellt, das die Leber viel zu klein ist? Abtasten, röntgen, Ultraschall?

Wie sind denn die Leberwerte im Blutbild? Wurde das eines gemacht? Denn gerade bei einer Katze in diesem Alter und wenn sie schwächer wird, würde ich als erstes mal ein großes, geriatrisches Blutbild inklusive Leber.- Nierenwerte in Auftrag geben.
 
Hallöchen,
Blutbild negativ
zu kleine Leber wurde per Ultraschall festgestellt.
Wir haben sie eigentlich zum TA gebracht weil sie stark verkältet war und ständig geniest hat und kaum gefressen hat. Dazu hat der TA gesagt, das sei harmlos und würde innerhalb der nächsten Tage vergehen (was auch richtig war). Er hat ihr lediglich ein paar Vitamine und Nährstoffe gespritzt. Sie sei ansonsten für ihr Alter in einen hervorragenden Zustand, nur die Leber mache ihm Sorgen, könne allerdings nichts dagegen machen. Von einen Blutbild hat er gar nichts gesagt!!!
 
Hallo,

ok, auch wenn das per Ultraschall festgestellt wurde, würde ich jetzt als nächstes erstmal ein Geriatrisches Blutbild in Auftrag geben inklusive der Leberwerte, Nierenwerte ect! Nach dem Blutbild kann man dann weiter entscheiden was zu tun ist wegen der Leber, ob man sie Hömophatisch unterstützen kann ect.. Aber ich persönlich würde mich nicht trauen im Moment etwas zu machen oder zu behandeln, ohne die Leberwerte aus dem Blutbild zu kennen...
 
War die Leber dieser Miez schon immer etwas kleiner als üblich, oder ist es eine altersbedinge Schrumpfung (gibts das überhaupt ohne massive Leberkrankheit?)?

Zugvogel
 
@ zugvogel: Keine Ahnung. Laut TA ist es altersbedingt, allerdings weiß ich nicht woher er das wissen soll, da die Katze bisher nur zweimal beim TA war, einmal zu einer Grunduntersuchung als Kätzchen und dann zur Sterilisation.....
 
Werbung:
Wie schon oben geschrieben würd ich dringend zu einem Geriatrischen Blutbild raten um die Leberwerte zu sehen und anhand derer entscheiden zu können was zu tun ist...
 
Und genau dieses Blutbild (bitte alle leberrelevanten Parameter erfassen lassen!) wird jetzt die nächsten Behandlungen bestimmen.
Bevor nicht ein Anhaltspunkt gegeben ist, kann man im Prinzip nicht sinnvoll und angemessen therapieren.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

AndyCandy
Antworten
7
Aufrufe
190
Arabica
Arabica
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S
angelssend
Antworten
8
Aufrufe
2K
angelssend
angelssend
V
Antworten
18
Aufrufe
25K
CatAngel
CatAngel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben