Zu schneller Gewichtsverlust!? Bitte um Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter Sunshine181280
  • Beginndatum Beginndatum
Sunshine181280

Sunshine181280

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Am Freitag den 14.08.09 ist unser Neuzugang Miki von der Tierhilfe Miezekatze bei uns eingezogen. Die ersten drei Tage war sie extrem ängstlich und gestresst und wollte auch nichts fressen. Das hat sich nun gelegt, und Miki scheint sich mittlerweile pudelwohl zu fühlen.
Mein Problem ist dass sie recht wenig frisst. Sie hat innerhalb von 14 Tagen 1,2kg abgenommen. Und da sind die drei Tage Null-Diät noch nicht mit eingerechnet. Was kann ich tun damit sie nicht so schnell abnimmt? Meint ihr das kann schon zu Schäden an der Leber führen/geführt haben???

vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tanja

A

Werbung

Ist er dünn oder dick? Warst Du schon beim TA?

Oh je,1,2 kg ist schon heftig!!!

Ich schließe mich Mafis Frage an..warst du beim TA?

Sie ist zu dick... Es ist jetzt natürlich schon besser geworden, aber 1,2kg in 14 Tagen find ich schon ziemlich viel. Beim TA war ich noch nicht, den Streß wollt ich ihr noch nicht zumuten, da der Flug sie wohl ziemlich mitgenommen hat. Sie ist auch super gut drauf. Flitzt den ganzen Tag durch die Wohnung und spielt ganz viel...

Hallo Tanja,

du musst mit deiner Katze zum Tierarzt. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum eine Katze nicht frisst. Da hilft nur eine tierärztliche Untersuchung.

Umso dicker eine Katze ist, umso gefährlicher ist es für sie schnell abzunehmen.
Ich glaube, weil die Leber größer ist.
Stress hin oder her, ich würde sie mal untersuchen lassen.

Werbung:
OK, dann muss sie da wohl durch... 🙁

Mittlerweile frisst sie so 150 Gramm Nafu täglich. Trofu (was sie vorher wahrscheinlich bekommen hat) mag sie nicht mehr.

Was wäre denn ratsam? BB?
Oder was sonst noch?

Also 150 Gramm find ich jetzt nich soviel pro Tag.... Es kann aber einfach auch sein, das sie dort wo sie herkommt einfach nur aus FRUST und Langeweile soviel gefressen hat und eben auch nicht die Möglichkeit hatte, sich in dem Maße zu bewegen, wie sie es bei euch kann...

Dennoch ist 1,2 kg ziemlich viel in der kurzen Zeit.. Wobei das sicher auch Stressbedingt ist.... Weiß auch nicht, ob ich zum TA gehen, wenn sie sonst fit is...?! Es stimmt aber, das es bei dicken Katzen gefährlicher ist, wenn sie in kurzer Zeit viel abnehmen, wie eh schon bei dünnen Katzen weil es auf die Leber geht.....

Ruf doch mal deinen TA an und frag nach, was er dazu meint.

Das wäre vielleicht die sinnvollste Alternative fischi, danke!

Sie ist sonst top fit! Sie tobt mit den anderen durch die Wohnung, spielt unwahrscheinlich viel und ist jetzt auch extrem schmusig. Es waren nur die ersten drei Tage die sie so gestresst haben. Sie sah ziemlich dick aus als sie ankam, wobei Miki beim ersten Wiegen "nur" 5,3 kg hatte. Jetzt sind es noch 4,1 kg. Ich weiss ja nicht ob sie sonst auch so viel rumgerannt ist, und wenn sie vielleicht nur Trofu bekommen hat erklärt es ihr Gewicht ja auch.
Sie frisst am Besten wenn ich dabei bin, aber spätestens wenn sie sich zufrieden anfängt zu putzen geht nix mehr. Dann weiss ich sie hat genug.

Ich rufe auf jeden Fall heut abend beim TA an, und fahr dann ggf. auch hin wenn Sie meint es wäre notwendig.

Ja, mach das mal - ruf mal an und frag nach!

Es kann sehr viele Ursachen haben - aber 5,3 kg sind schon ein ordentliches Gewicht, was sie da mitgebracht hat.... Und wenn das je vom Frustfessen und Bewegungsmangel herrührt, wäre es denke ich nicht ganz so bedenklich in Verbindung mit dem Stress, das sie über 1 kg in der Zeit abgenommen hat..

Gut wäre noch, wenn du mal bei der TH Mietzekatze nachfragst ob die wissen, wie sie dort war also ob sie ne Frustfesserin war die sich zurückgezogen hat und wenig gespielt hat bzw. ob sie viel Platz für Bewegung hatte ect...

Das Ausgangsgewicht ist gesichert oder? Also ich meine, du bist dir sicher, das sie bei Ankuft 5,3 kg hatte? Ich frag nur, weil z.B: meine Digiwaage manchmal spinnt und ich manchmal 2, 3 mal draufstehen muss um das exakte Gewicht zu bekommen...

Die Waage ist ok. Man sieht ihr den Gewichtsverlust auch schon an. Vorallem um die Flanken rum ist sie schlanker geworden. Bezüglich der nur "5,3kg" meinte ich dass ich sie beim ersten Sehen eher auf 7kg geschätzt hätte... 😳
Sie ist von Natur aus glaub ich eher klein und zierlich...
Ich schreibe Loraine von der TH Miezekatze mal eine E-Mail. Vielleicht lässt sich in Erfahrung bringen ob sie eine Frustesserin oder ähnliches war...

Werbung:
*lach* ok...

Bring das mal in Erfahrung bei Loraine das wäre ganz gut zu wissen und frag deinen TA.

Die Waage ist ok. Man sieht ihr den Gewichtsverlust auch schon an. Vorallem um die Flanken rum ist sie schlanker geworden. Bezüglich der nur "5,3kg" meinte ich dass ich sie beim ersten Sehen eher auf 7kg geschätzt hätte... 😳
Sie ist von Natur aus glaub ich eher klein und zierlich...
Ich schreibe Loraine von der TH Miezekatze mal eine E-Mail. Vielleicht lässt sich in Erfahrung bringen ob sie eine Frustesserin oder ähnliches war...

Ich kümmer mich auf jeden Fall darum.

Hast du mit dem TA gesprochen?

Könnte es sein das die Katze Würmer oder andere Parasiten hat?

Geht sie denn normal aufs Klo oder hat sie Durchfall?

Guten Morgen zusammen!

Ich habe gestern mit meiner TÄ gesprochen, und sie sagte ich solle auf jeden Fall vorbei kommen. Hab ich dann direkt gemacht. Die Süße hat jetzt Blut abgenommen bekommen. Ergebnis müsste ich heute abend bekommen. Die TÄ tippt auch auf streßbedingte Abnahme, weil Miki sonst wirklich quitschfiedel ist. Aber sicher ist sicher... Die Maus hat das alles so tapfer mitgemacht, ich war ganz stolz auf sie! 🙂 Und sie hat es mir gott sei Dank auch nicht übel genommen!

@Schokola
Durchfall oder ähnliches hat sie nicht...
Sie frisst halt einfach nicht so sehr viel... (Wobei sie gestern nach dem TA-Besuch für ihre Verhältnisse echt rein gehauen hat)

@Loraine
Das wäre echt lieb, danke! Vielleicht lässt sich alles leichter erklären, wenn man weiss wie Miki so auf der PS gefressen hat...

Liebe Grüße

Tanja