Zu ungeduldig?

• Themenstarter Themenstarter Siamlinus
  • Beginndatum Beginndatum
S

Siamlinus

Neuer Benutzer
Wir sind mit der Zusammenführung zwischen Miro und Leo, vor 2 Wochen dazu gekommen noch nicht weitergekommen.
Wenn Miro, 4 Jahre alt, auf Leo zugeht, faucht und brummt Leo,1, Jahr alt, und lässt ihn nicht an sich ran.
Insgesamt hat vielleicht 3 Mal Beschnuppern geklappt. Feliway hat bisher auch keine Wirkung, zumindest nicht in der Steckdose.
Als spot-on hatte ich den Eindruck, dass es kurz hilft, aber gleich wieder verfliegt.
Bei wem hat es auch nach mehreren Wochen noch funktioniert, was mir Hoffnung machen würde.
Danke für Eure Erfahrungen.
Ute

A

Werbung

Wie hast du die beiden zusammengelassen? Direkt zu Beginn Kontakt?

• Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Sind beide kastriert?

Moin. 2 Wochen sind noch nicht viel Zeit, aber ohne weitere Infos finde ich es auch schwierig, was zu Eurer Situation zu sagen.

Zum Feliway -welches habt ihr genutzt? Völlig unabhängig davon welches - die Wirkung ist immer ziemlich subtil. Das unterstützt halt nur.
Ich hab in der Vergangenheit Optimum und Friends bei einer Zusammenführung eingesetzt, und war ganz zufrieden.

Aber das lässt sich natürlich zum einen nicht einfach auf Deine Kater übertragen. Es ist von der Situation und den Individuen abhängig ob und was da Sinn macht.
Und das allein hilft halt auch nicht.

Das ist jetzt etwas überspitzt und natürlich nicht ganz ernst gemeint (oder auch: der kommende Vergleich hinkt etwas) , aber ein Beziehungsproblem lässt sich ja auch nur selten lösen, indem man einfach eine Duftkerze anmacht. 😉
Wenn es die richtige Kerze ist, hilft sie eventuell eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, während man an der Beziehung arbeitet. (Aber was für eine Beziehung überhaupt? 2 Wochen ist doch noch mitten in der Kennenlernphase.)

Nee, Spaß beiseite. Vielleicht magst Du uns mehr über die Kater erzählen und was bisher geschah?

Sonst lässt sich wenig sagen, außer ja, vermutlich zu ungeduldig.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Siamlinus und Mel-e
Ich glaube da braucht es eine ausführlichere Beschreibung deinerseits.
2 Wochen sind bei einer Zusammenführung meiner Meinung nach noch nix.
Was genau hast du denn erwartet ? ( Ehrlich gemeinte Frage, kein Vorwurf beabsichtigt)
Solange sie sich zueinander nicht aggressiv verhalten - anstarren, angreifen etc - läuft es eigentlich prima.
Ich finde, mehr als ein friedliches Miteinander kann man nicht erwarten und auch nicht forcieren. Ob daraus eine enge Freundschaft wird zeigt die Zeit.
Allerdings ist das jetzt auch ein Zeitraum wo das Ganze noch nach der anderen Seite kippen kann, weil beide genug Zeit hatten sich abzuchecken und nun vielleicht auch mal den Chef raushängen zu lassen.
Ich will dir keine Angst machen, dass ist nicht zwingend so.
Auf jeden Fall: Ja, du bist zu ungeduldig.
Feliway ist eine Unterstützung, kein Wundermittel. Schaden tut es sicher nicht, inwieweit es wirklich hilft, da gehen die Erfahrungen auseinander.

• Like
Reaktionen: Siamlinus, Mel-e und Zeichentrickhase
Danke für Eure Antworten..
Wir haben Leo, den Siam einen Tag und Nacht die neue Umgebung erkunden lassen. Es gibt sehr viel Platz.
Danach hatten sie ersten Kontakt, der leider bisschen unvorhergesehen war. Leo hat sich aber insgesamt sofort wie zu Hause gefühlt. Sowas habe ich selten erlebt und wir hatten insgesamt 14 Katzen und das seit 30 Jahren.
Miro, der vor 2 Monaten ganz plötzlich seinen Freund Linus, unseren Siam-Mix 😢, verloren hat, ist total offen und geht eigentlich freundlich auf Leo zu. Er hat sehr getrauert und freute sich sichtlich über die neue Gesellschaft.
Leo wiederum war aber bisher gewöhnt alleine in einer Familie zu sein, die zu wenig Zeit hatte. Deswegen die Abgabe. Er ist knapp ein Jahr alt.
Er ist also noch nicht mit Katzen sozialisiert.
Das dürfte das Hauptproblem sein.
Miro schlägt auch schon mal nach ihm, aber zu gefährlichen Kämpfen ist es bisher nicht gekommen.
Ich habe den Eindruck, dass er Frust ablässt weil Leo nicht auf seine Spielversuche etc reagiert oder sich duckt und brummt.
Ich muss zugeben: sie haben es auch schon geschafft in gewissem Abstand nebeneinander zu liegen ohne Streitigkeiten. Mit dem feliway Friends im Nacken.
Sie haben getrennte Katzenklos, Futterstellen etc.
Wobei es beiden egal ist, wer auf welches Klo geht. Sie gehen beide in beide Klos.
Draußen guckt Miro immer wo Leo ist und möchte in seiner Nähe sein.
Eben wollte sich Miro wieder zu Leo legen, aber der hat dann wieder die Ohren angelegt und gebrummt.
Es tut mir immer so leid und ich habe keine Ahnung wie lange Miro das so hinnimmt und nicht doch aggressiver wird.
Nachts sind sie manchmal getrennt, manchmal zusammen.
Miro kann aber über die Katzenklappe raus, die Leo noch nicht richtig kapiert hat.
Wahrscheinlich erwarte ich einfach zuviel.
Freue mich aber über Eure Anregungen.
LG Ute

Werbung:
Wir haben hier Zusammenführung immer mit Gittertür gemacht und über einen längeren Zeitraum. Die Neuen erstmal ankommen lassen, dann am Gitter mit Leckerli oder Spielangel positive Momente auf beiden Seiten schaffen. Immer mal Decken getauscht, wegen den Gerüchen und wenn es ohne knurren und brummen funktioniert, dann erst die Türen auf.
Je nach Katze kann das mehrere Wochen dauern.
Da Beide schon raus gehen, wird es schwierig, nochmal neu anzufangen. Vielleicht hilft es, möglichst viel mit Beiden zu spielen. Gerne auch, wenn einer nur zusieht. Eventuell nimmt das den Druck etwas raus. Möglichst positiv bleiben und wenn es kritisch wird, einfach mal mit irgendwas klappern, oder einfach mal zwischen den Beiden durch laufen und beide Köpfchen kraulen. Nicht schimpfen. Ich erzähle manchmal den größten Unfug, aber immer positiv und mit einem Lächeln. Ärger oder angespannt sein, überträgt sich auf die Tiere.

Das hilft oft schon, schwierige Situationen zu entschärfen. Und geduldig bleiben.
Wir haben seit April einen neuen Kater, weil der Vorgänger nach schwerer Krankheit in der Tierklinik verstorben ist.
Es holpert jetzt noch manchmal, obwohl sie sich schon ganz gut arrangiert haben. Der Neue muss noch viel lernen, aber aussichtslos ist es nicht.

• Like
Reaktionen: keeza und basco09
2 Wochen und sie kuscheln noch nicht? Katastrophe "Lach"
Ja, du bist zu ungeduldig. Normalerweise fängt eine Zusammenführung erst nach 2-3 Wochen an. Vorher studieren sich gut sozialisierte Katzen erstmal, um zu schauen wen man da vor sich hat und wie die eigenen Chancen einzuschätzen sind. Katzen sind sehr territorial und dass die Zwei schon seit 2 Wochen ohne große Konflikte miteinander laufen, ist doch großartig.
Freundschaften fallen weder bei Menschen, noch bei Katzen vom Himmel. Die entwickeln sich mit der Zeit.
Einfach entspannen und genießen 😉
Und wundere dich nicht, wenn es demnächst noch rund geht (Das kann, muß aber nicht passieren), auch das wäre normal, denn die Kater müßen ihre Revier- und Umgangsrechte ausdiskutieren.
Ihr habt da jetzt einen Jungkater im besten "Was kostet die Welt-Alter", der bisher allein war. Der wird sicher demnächst die ein oder andere Grenze gegenüber eurem Altkater austesten.

Und ich wäre sehr vorsichtig damit deine Erwartungen und Gefühle bezüglich des Umgangs zwischen den Katern auf die Katzen zu übertragen. Katzen sind Katzen und Menschen eben nicht. Dass Leo faucht, wenn Mio aufrückt ist kein Zeichen von schlechter Sozialisation sondern Folge von der Übergriffigkeit deines Katers. Zwischen fremden Katzen gibt es klare Regeln. Abstand halten ist höflich und der richtige Abstand das A und O der Kommunikation. Leo ist neu im Revier und er kennt Mio nicht. Beide Kater machen das im Moment sehr gut.

Und dem was Gissie schreibt schließe ich mich ebenfalls an 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier Zusammenführung immer mit Gittertür gemacht und über einen längeren Zeitraum. Die Neuen erstmal ankommen lassen, dann am Gitter mit Leckerli oder Spielangel positive Momente auf beiden Seiten schaffen. Immer mal Decken getauscht, wegen den Gerüchen und wenn es ohne knurren und brummen funktioniert, dann erst die Türen auf.
Je nach Katze kann das mehrere Wochen dauern.
Da Beide schon raus gehen, wird es schwierig, nochmal neu anzufangen. Vielleicht hilft es, möglichst viel mit Beiden zu spielen. Gerne auch, wenn einer nur zusieht. Eventuell nimmt das den Druck etwas raus. Möglichst positiv bleiben und wenn es kritisch wird, einfach mal mit irgendwas klappern, oder einfach mal zwischen den Beiden durch laufen und beide Köpfchen kraulen. Nicht schimpfen. Ich erzähle manchmal den größten Unfug, aber immer positiv und mit einem Lächeln. Ärger oder angespannt sein, überträgt sich auf die Tiere.

Das hilft oft schon, schwierige Situationen zu entschärfen. Und geduldig bleiben.
Wir haben seit April einen neuen Kater, weil der Vorgänger nach schwerer Krankheit in der Tierklinik verstorben ist.
Es holpert jetzt noch manchmal, obwohl sie sich schon ganz gut arrangiert haben. Der Neue muss noch viel lernen, aber aussichtslos ist es nicht.

Danke für deine Antwort und die Vorschläge.
Mit einer Gittertür brauchte ich gar nicht anfangen. Leo springt aus dem Stand mindestens 1,50 hoch. Überhaupt könnte er im Zirkus auftreten😁
Schimpfen würde ich eh nie. Ich laufe, wie du ja auch schreibst mal zufällig zwischen ihnen durch. Oder lenke eben irgendwie ab.
Leckerli fressen sie , gleichmäßig verteilt, schon relativ nah zusammen.
Das kann man wohl als Erfolg verbuchen.
Da wir mit keiner unserer Katzen solche Probleme hatten, auch bei Neuzugängen nicht, bin ich da eher Neuling.
Gerüche getauscht haben wir auch.
Streicheleinheiten gerecht verteilt etc.
Ich werde mich in Geduld üben. Mein Mann ist da schon viel weiter und entspannter. Wahrscheinlich merken das die Beiden auch.
Wird schon werden

Werbung:
Ich muss mich auch immer arg zusammen reißen. Wir gehen so wenig wie möglich dazwischen. Die Katzen regeln das meist schon.
Nur, wenn es droht zu eskalieren.
Aber mal ein Fauchen oder brummeln gehört dazu. Oder mal ein Patscher, wenn einer zu aufdringlich wird. Meist sind das nur kurze Momente.
Hauptsache, es fliegen nicht die Fetzen.

• Like
Reaktionen: Monika82 und Siamlinus
Danke für deine Antwort und die Vorschläge.
Mit einer Gittertür brauchte ich gar nicht anfangen. Leo springt aus dem Stand mindestens 1,50 hoch. Überhaupt könnte er im Zirkus auftreten😁
Hallöchen, wie haben eine Gitterschutztüre anstatt der Zimmertüre eingehängt. Hier im Forum hatte ich seinerzeit viele Tipps zum selber basteln gefunden, war nicht teuer und klappte wunderbar.

Gittertür ist aber in dem Fall nicht mehr nötig. Die Zwei laufen ja schon konfliktfrei zusammen.

• Like
Reaktionen: Siamlinus
Gittertür ist aber in dem Fall nicht mehr nötig. Die Zwei laufen ja schon konfliktfrei zusammen.
Dann als Tipp für die Zukunft 😊 Hatte selbst letztes Jahr zwei Zusammenführungen, die doch recht spontan entschieden wurden 😅

• Like
Reaktionen: Siamlinus