Zu viele Gasbildner nach Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Maumau12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maumau12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2019
Beiträge
17
Unsere Katze hatte Giardien, die erfolgreich bekämpft wurden. Leider ist der Durchfall noch da. Laut Kotanalyse aufgrund von zu vielen "Gasbildnern". Der Tierarzt wollte dafür nach Panacur direkt wieder zum Antibiotika greifen.

Ich habe gelesen, dass man auch Kürbis und Joghurt unter das Futter mischen kann und so den Darm wieder in Ordnung bringen kann. Klappt das oder sollte ich direkt zum Antibiotika greifen? Was soll ich machen?
 
A

Werbung

Antibiotika zerstört die guten Darmbakterien. Für mich macht es keinen Sinn Antibiotika zu geben. Ein Antibiotikum kann nur gegen Bakterien helfen.
Ich würde Naturjoghurt (also ohne Zucker/Frucht) versuchen.
 
Hallo,

bei Clostridien = Gasbildnern braucht es keineswegs gleich immer ein AB. Oft reicht es völlig, den Rohfaser/Ballaststoffanteil im Futter zu erhöhen. Da wir das Thema selbst auch schon (mehrfach) hatten, hab ich dazu schon einmal eine detaillierte Erläuterung beschrieben, ich hoffe, wenn du dir das durchliest wird dir manches klarer sein: Clostridien bei Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog
 
Hallo,

bei Clostridien = Gasbildnern braucht es keineswegs gleich immer ein AB. Oft reicht es völlig, den Rohfaser/Ballaststoffanteil im Futter zu erhöhen. Da wir das Thema selbst auch schon (mehrfach) hatten, hab ich dazu schon einmal eine detaillierte Erläuterung beschrieben, ich hoffe, wenn du dir das durchliest wird dir manches klarer sein: Clostridien bei Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

Wir füttern aktuell Premiere Nassfutter. Reicht es dort z.B. Kürbis zuzufügen oder sollten wir das Futter wechseln? Ist Kürbis gut oder sollten wir besser auf die erwähnten Flohsamen wechseln?
 
Wenn das Premiere bislang gut vertragen und gern gefressen wurde, würde ich jetzt erstmal dabei bleiben. Was genau du am besten verwendest, Kürbis, Flohsamenschalen oder was anderes (Karotten, Futterzellulose etc.) hängt nicht zuletzt auch davon ab, was dein Spatz am ehesten mitfrisst. (; Auch kann ich dir nicht genau sagen, wie viel du darunter mischen sollst - da muss man sich auch rantasten, sowohl hinsichtlich der Toleranz als auch der Verträglichkeit (Katzen reagieren durchaus unterschiedlich auf Rohfaseranteile).
 
Clostridien können manchmal ein bisschen tricky sein, da sie sich von Proteine ernähren. Sprich in diesem Falle, je höherwertig das Nassfutter, desto mehr fütterst du sie an, deshalb auch der Rat den Rohfaser/Ballaststoffanteil im Futter zu erhöhen.

Erfolg hatte ich bereits mit der Kombi von Schonkost ( supplementierte gekochte Hähnchenbrust) und die Beutel aus der KiteKat Box Geflügel-Allerlei bzw. Fisch 100g Beutel (nur diese, nicht die Dosen). Das ist ein Futter mit einem der niedrigsten Proteingehalt auf dem Markt, normalerweise würde ich das nicht füttern, aber hier erfüllt es seinen Zweck.
Die Überzahl an Clostridien müssen quasi "ausgehungert" werden.

Unsere TÄ hatte uns noch SabSimplex aufgeschrieben.

Darmaufbau nicht vergessen, da gibt es hier im Forum auch einen Thread zu.
 
Werbung:
Ich füttere jetzt Premiere mit Zugabe von Kürbis und Joghurt. Wie schnell sollte sich eine Besserung einstellen bzw. Wann weiß ich ob es funktioniert?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
240
ferufe
F
M
Antworten
1
Aufrufe
196
Max Hase
M
K
Antworten
16
Aufrufe
6K
missimohr
missimohr
Naschkatze
Antworten
11
Aufrufe
17K
Naschkatze
Naschkatze
C
Antworten
21
Aufrufe
6K
cayonara
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben