Zu WENIG Futter??

• Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
hallöchen,

diesmal bezieht sich mein Frage einmal nicht auf die Futtermarke, sondern auf die menge. Am liebsten würde ich marken ganz aus dem Spiel lassen, aber die qualität spielt bei der Menge ja auch eine entscheidende Rolle.

Also, meine zwei kätzlein sind etwas älter als ein Jahr. Spanisch auch vom körperbau her. Die eine ist verfressen und faul (spielt aber auch etwas) und die andere verspielt, schlank und aktiv. Hm.

Futter:
Morgends gibts eine Dose SuMa Futter (Opticat, Bianca), ihr wisst schon, die "guten" a la shah.
Das kann bei uns dank guter isolierung auch im Sommer den ganzen Tag stehen.
Abends gibts für beide zusammen nich ein cachet (aldi) beutelchen.
später noch einmal leckerliewerfen, etwa 15 Stück für die beiden. Immer das was mir so unterkommt, aber ausschließlich Trofu.

Naja es wird alles aufgefressen aber dann noch etwas gemeckert. Von der verfressenen.

Meint ihr das ist genug? Ich mache mir Gedanken, weil die andere ja so schlank ist (nicht zuu schlank). Aber ich trau mich auch nicht so wirklich mehr zu geben, weil die verfressene zugenommen hat und zwar noch idealgewichtig ist, abaer nicht mehr zunehmen sollte.

Freu mich schon auf eure Antworten 🙂

Lillicaro

A

Werbung

Ist immer schwierig, da es von Katz zu Katz u von Futtersorte zu Sorte unterschiedlich ist...

z.B. muss von animonda etwa 1 Dose pro Katze geben (400gr Dose) u von Macs nur 200 g. täglich... bei Gewicht 4-6kg. Da muss man sich auch ausrechnen, was auf dauer billiger bleibt. Bringt mri ja nichts, wenn ich die billligen Dosen vom aldi kaufen-die katzen davon aber viel mehr brauchen u es letztendlich genauso teuer wird, wie das hochwertige Futter...

nochwas: Meine dickste meckert auch immer nach dem fressen a la "ich will noch mehr* 🙂 n kleinen Löffel gibts dann noch mehr. Aber es gibt 3x täglich napf voll... muss reichen. Sie muss auch endlich mal etwas abnehmen ( begann mit 6,9 kg. wiegt jetzt 6,2 *toitoidaumendrück...unter 5 solls mal werden--laaaangsam*)

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Wow, so schwer 😱
Meine wiegen 3kg und 3,5 kg. Klingt wenig, abersie sind so schmal gebaut, dass 4 kg schon zu viel wären. hmmm ich bin mir eben nicht sicher ob ich ihnen mehr geben sollte aber so ist es eigentlich ganz praktisch und es schmeckt ihnen alles. 🙁
Na ja, was fressen eure katzen denn so? :smile:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Futterempfehlungen auf den Dosen auf der Abdeckung mit Vitaminen/Spurenelementen und ähnliches basieren, nicht auf dem erforderlichen Kaloriengehalt?

Habe es nie durchgerechnet, aber empirisch halten meine Katzen ein gutes Normalgewicht bei rd. 120 - 150 g Nafu pro Tag (Macs, Grau, Petnatur); dazu meist noch ein Löffelchen Hüttenkäse, Quark oder 5-6 Stückchen Leckerlis pro Katze.

Das Normalgewicht rangiert hier aber zw. 3 und 6,5 kg (die kleineren kriegen halt etwas weniger, die "Riesen" ein wenig mehr). Vom Fleisch fällt dabei hier keiner; allerdings gibt es turnusmäßig noch Vitaminzusätze, Taurin etc. dazu.

Daher finde ich das von Deiner Beschreibung nicht auffällig wenig.

Bei uns gibts für Momo ca. 200 gr Naßfutter (hochwertiges) und 10 Stück Trofu
Almo nature Huhn.
Merlin futtert 300 gr. RC sensitivity (wegen Allergie) und sonst nix.

Beide sind Freigänger und wiegen nur ca. 4,5 - 5 kg. Sollten eigentlich 6 - 8 kg haben. Momo ist 3, Merlin 2 Jahre alt. Sie haben eine Top Figur.
Wenn sie jammern gibts immer nen Nachschlag. Eigentlich kriegen sie soviel sie wollen, Herbst-Winter mehr, Sommer weniger. Ich weiß ja nicht was sie draußen noch so gefangen haben.....

Werbung:
Ich fütter hauptsächlich Macs u Tigerfreund. Ab u zu noch Carny u Schmusy (je 1x wöchtl.)

Macs zu 80% u Tierfreund zu 20%. Es gibt meistens 2x 400gDosen bei 4 Katzen täglich.
Und dazu noch Lachsöl, Taurin + Hefetabletten

Ohja-meine Koko ist dick (scheiß Trofu!!!) aber heute warens 6,1kg *freu*
Ich freu mich über jedes Gramm was sie abnimmt, seit Futterumstellung....