Zu wenig Pinkeln?

  • Themenstarter Themenstarter hallow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
387
Ort
Witten
Hallo,

ich glaube, Haven hat irgendwie ein Problem zu pinkeln.
Sie sitzt lange im Katzenklo, als würde sie pinkeln aber es tut sich nichts, bzw nur wenige Tropfen.
Sie scheint aber ansonsten fit zu sein. Hat, soweit ich das sagen kann kein Fieber, frisst ganz normal und spielt auch ganz normal.
Wenn es morgen nicht besser ist gehen wir denke ich mal sowieso zum Tierarzt, aber ich wollte mal hören, ob ihr das kennt?!
Bringt es überhaupt was sie zum TA mitzunehmen?
Oder brauch ich eine Urinprobe, damit er überhaupt was rausfinden kann?

Grüße
 
A

Werbung

Wie alt ist Haven und was kriegt er hauptsächlich zu futtern? Wieviel trinkt er am Tag zusätzlich zum Futter?

Sammel vielleicht zuerst mal Urin, laß ihn testen, das aber unverzüglich!!!Dann wird sich eher ergeben, ob ein TA-Besuch dringend nötig ist. Wenn aber nicht dringend, so doch in den nächsten Tagen dem Arzt mal vorstellen, Bauch und Blase abtasten lassen.

Zugvogel
 
Also sie frisst nur Nassfutter unter das ich zusätzlich noch Wasser mische.Von sich selbst aus trinkt sie wenig bis gar nix..zumindest seh ich das nur sehr selten.

Wie sammel ich denn Urin? Die sitzt dabei so tief und dann mit dem langen Fell..gibts da nen Trick?
 
Hat sie gerade wieder gemacht 🙁
Kam kaum was raus aber dafür sitzt sie viel zu lange...
Sie sieht dabei aber auch nicht aus, als hätte sie Schmerzen, oder so...
 
Ich würde dir raten so rasch wie möglich zum Tierarzt zu gehen, spätestens morgen früh.

Auch wenn sie kein Fieber hat und nicht sichtlich leidet, Katzen leiden still, meistens!

Es kann eine Blasenentzündung sein oder schlimmer.

Wie oft geht sie zum Klo, wie viel ist in den letzten zwei Tagen raus gekommen an Flüssigkeit, wie lange hat sie das schon?
 
Wenn Du keinen Harn sammeln kannst, dann laß vom TA welchen ausdrücken, das ist immer noch ein Weg, um an das Zeuch dranzukommen.

Geh schnell, am besten morgen früh! Wenn sich Harn staut, kann es verdammt schnell zu Rückstau in die Niere kommen, zu Urämie, die tödlich sein kann.

Bitte verliere keine Zeit mehr!

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

also wir gehen auf jeden Fall morgen früh zum TA.
Da kommt sie auch dirket mit, dann muss eben der TA sehen, ob er da was braucht und wieer dann rankommt.

Ich hab das gestern das erste Mal gesehen, dass sie so lange da drauf sitzt. Ich dachte aber erst sie müsste einfach mal ein großes Geschäft abschließen.
Heute hab ich das dreimal gesehen..die Menge ist ungefähr 1/6 von der Menge die Mallow macht (sofern man das durch das Klumpen im Streu irgendwie bestimmen kann).

Hoffentlich ist es nicht so schlimm...ich dachte immer solche Nieren oder harnsachen kommen erst im Alter..sie ist ja grad mal ein Jahr 🙁
 
Leider scheinen solche Erkrankungen des gesamten Harntraktes auch immer jüngere Katzen zu befallen.
Wobei Blasenentzündungen schon von jeher Katzen jeden Alters befallen können, die Symptome sind denen von Blasensteinen ziemlich ähnlich. Gut, daß Du das so schnell bemerkt hast und morgen beim TA gleich auf der Matte stehst.
Was kriegt der Winzigpischer zu futtern?

Zugvogel
 
Also gestern Abend hat sie auch nochmal etwas mehr gepinkelt und auch dabei nicht mehr ganz so lange gesessen. Da das aber auch nicht der normalen Menge entsprach sind wir heute morgen direkt zum TA und..
die Dame hat sich eine Blasenentzündung geholt.
Die Blase war relativ leer und auf den Röntgenbildern sind zum Glück keine Steine zu sehen 🙂

Also zu futtern bekommt sie wie gesagt NaFu mit Wasser, im Moment ist das Lux und Select Gold..nachdem wir eine Mäkelphase hatten in der nur Lux gegessen wurde wird das Futterangebot jezt wieder langsam erweitert.
TroFu gibts nur als Leckerli und da auch nur das Getreidefreie. Und ab und an mal ein bisschen Rindergulasch oder Hähnchen.
 
Gut, daß Du nun Bescheid weißt, was die veränderte und reduzierte Pinkelei verursacht hat, nun kann gut und angemessen therapiert werden.

Hast Du den Befund vom Harntest vorliegen?

Zugvogel
 
Einen Harntest konnten wir noch nicht machen, weil wir noch keine Urinprobe bekommen haben. Sicher ausgeschlossen sind daher bisher nur Blasensteine und was man eben auf den Röntgenbildern erkennen kann.
Sie bekommt jetzt Antibiotika, weil die TÄ der Meinung ist es wäre eine Blasenentzündung durch eine Infektion und ich kontrolliere ob beim Pinkeln was kommt. Falls nicht, oder sich was verschlechtert kommt sie direkt wieder hin.
 
Werbung:
Ich halte es so, daß zuerst ein Erregertest nötig ist, bevor mit einem AB therapiert wird. Zu oft schon hatten AB nicht gewirkt, die Nebenwirkungen aber immer volle Kanne 😡
Seither laß ich vom Harn Erreger bestimmen und dann wird AB genau angepaßt, oder auf andre (weniger belastende) Mittel ausgewichen.

Zugvogel
 
Welche Nebenwirkungen hast du denn bisher erlebt?
Ich konnte bisher noch keine beobachten..oder meinst du innerliche?
Das AB, dass wir bekommen haben hatten wir schonmal und es wurde gut vertragen.
Prinzipiell bin ich eigentlich auch nicht für eine AB Gabe wenn nicht feststeht was es ist, aber einmal unnötig AB klingt für mich erstmal besser als einmal unnötig einen Katheter legen um an den urin zu kommen, oder?
 
Im Nachhinein betrachet, habe ich mit allen AB keine guten Erfahrungen gemacht, zuviele Unverträglichkeiten sind aufgetaucht, wenn AB mit 'im Spiel' waren. Das hat dazu geführt, daß ich in Übereinstimmung mit der TÄ AB nur dann verabreichen würde, wenn es Spitz auf Knopf ginge, als nichts mehr zu verlieren gäbe.
Bei Blasenentzündungen helfen i.d.R. auch pflanzliche Mittel und mithilfe eines versierten Homöopathen kann man auch diese Heilart wählen.

Grad mein Struvitchen neigt zu Blasenentzündung und somit ist dieses Thema für mich immer aktuell, wenn auch nicht mehr so häufig akut.

Zugvogel
 
Da ich keinen Homöopathen zur Hand habe und mich selber nun gar nicht auskenne möchte ich da natürlich nicht einfach rumprobieren.
Gibt es denn generell pflanzliche Mittel, die eine gesunde Blasenfunktion unterstützen?
Wie sieht denn eine solche Behandlung bei Infektionskrankheiten aus?
Mit was wird da gearbeitet?

Die einzige Erfahrung, die ich gemacht habe war, dass diese Steine für das Wasser gar nichts bringen...die ganze Sache mit der Energie (ich glaube das war es doch, was sie verändern sollen, oder?) wirkte sich zumindest nicht auf meine Beiden aus. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema..
 
Gut daß du beim Tierarzt warst.
Blasenentzündung kann ganz arg weh tun. 🙁

Und ich halte es für angemessen und völlig richtig da ein AB zu geben, zumindest bei Katzen. Menschen kann man sagen trink halt viel und halt dich warm, das geht bei Katzen nicht.
Und Menschen merken wenn es schlimmer wird und die Niere weh tut und dann doch ein AB nötig ist. Katzen können das nicht sagen. Deshalb ist es gut und richtig bei einer Blasenentzündung im akuten Fall bei Katzen ein AB zu geben. Und Eva, da wird weder bei Menschen noch bei Katzen im Anfang ein Antibiogramm gemacht, nicht bei einer banalen Blasenentzündung.

Wenn es nach 4-5 Tagen nicht besser würde müßte man noch mal schauen. 😉

Und das mit dem Naßfutter und Wasser ist prima!!

Gute Besserung für dein Schätzlein. 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Woody2010
Antworten
9
Aufrufe
1K
Woody2010
Woody2010
W
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
10
Aufrufe
995
Leander_AT
L
licor
Antworten
3
Aufrufe
10K
licor
licor
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Christian1990
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben