Zu zwei Katzen kommen zwei weitere

  • Themenstarter Themenstarter RealTek
  • Beginndatum Beginndatum
R

RealTek

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
40
Hallo,

wir benötigen euren Rat und ein paar Tipps. Wir sind eigentlich recht erfahrene Katzenbesitzer.
Dennoch gibt es nun ein Verhalten, welches wir nicht erwartet hätten und nicht nachvollziehen können.

Kurze Sachlage:
Wir haben zwei Katzen bzw. Kater. Kastriert. Die beiden sind Brüder und die haben wir jetzt seit 1 1/2 Jahren. So alt sind die beiden auch. Die sind beide ein Arsch und ein Eimer. Sie lieben sich. Spielen, toben, kuscheln. Alles machen Sie gemeinsam. Cream, der Chef von beiden putzt Cracker auch oft und manchmal umgekehrt. Noch nie zwei Katzen so vertraut gesehen. Es gab noch nie Probleme zwischen den beiden.


So, nun ist es so das zwei weitere Tiere. Eine Katze und ein Kater. Ca. 3 Monate alt.
Auch Geschwister. Scheinen sich auch sehr zu mögen.



Die beiden namenlosen kleinen bleiben derzeit im Schlafzimmer.

Wir haben die beiden kleinen jetzt den 3. Tag.

----------------------------------------------------------------------
So, nun kommt das für uns komische Verhalten.
Wir haben jetzt die beiden großen mal ins Schlafzimmer gelassen, weil die beiden kleinen auf dem Stuhl schlafen und da eine Decke drüber ist.

Wir wollten, dass die großen auch den Geruch mal wahrnehmen. Aber sobald sie im Schlafzimmer sind bzw. den Geruch wahrnehmen fauchen Sie sich gegenseitig an. Im Wohnzimmer, also weg von den kleinen und deren Geruch, entspannt sich die Lange rasch wieder. Uns ist nur ein Rätsel, dass die beiden großen, also Cracker und Cream, sich anfauchen. Cream hatte Cracker sogar eine gelangt.

Habt ihr Tipps, wie man damit umgehen sollte? Der Geruch muss ja trotzdem irgendwie war genommen werden, weil wir eigentlich vor hatten nach einer Woche (ungefähr) alle vier zusammen zu lassen.

LG


Kleiner Nachtrag:
Ich hatte jetzt nochmal kurz die Tür offen, und Cracker ist gleich ein Stück ins Schlafzimmer gekommen. Auch mich faucht er an, aber nur innerhalb des Schlafzimmers.
Kaum einen Meter die Schwelle übertreten verhalten sich beide sehr eigenartig. Es legt sich dann jedoch halt rasch wieder.


Kaum drinnen im Schlafzimmer und keinen Blickkontakt zu den kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu!
Das scheint gar nicht so ungewöhnlich zu sein. Wenn man die Zusammenführungen hier im Forum in den Beiträgen verfolgt, liest man wirklich oft, das die alteingesessenen Katzen sich auch gegenseitig anfauchen (und auch die Menschen), wenn ein Neuling dazu kommt.
Ich würde mal vermuten, das das Gefühl der Verunsicherung bei diesem neuen Geruch (oder auch bei "Sichtung" des Fremdlings) einfach sehr stark ist, so das schon aus Verunsicherung mal vorsichtshalber gewarnt/gefaucht -oder auch gleich zugetatzt- wird.
😀Man weiß ja nie, aus welchem Hinterhalt oder aus welcher Hosentasche dieser fremde Geruch gleich angreift! 😀

Du könntest zum Geruch austauschen auch zunächst mal nur die Decken/Bettchen usw. tauschen. Dann muß niemand den Raum wechseln?
 
Das klingt gut,

muss zugeben, dass uns das so noch nie passiert ist.

Das mit den Decken tauschen ist gerade so ein "Kopf an die Wand" Moment. Natürlich. Daran hatte ich gar nicht gedacht...

Aber mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Danke für den Beitrag 🙂
 
Ich kenne das auch wenn ich neue Pflegis dahabe und es dann an er Zeit ist sie mitlaufen zu lassen.
Durch das aufregende Neue und sicher auch eine große Portion Unsicherheit wird dann generell alles angefacht was sich bewegt. Egal ob Freund oder Feind.

Ist also alles nicht so wild 🙂
 
Ich schließe mich den anderen an, tausch erstmal die Gerüche aus ohne den Raum zu wechseln.

Hier war die Situation mal ähnlich. Hatte jahrelang zwei Kater, ein super-Team, es gab mitunter heftige Raufereien, aber offensichtlich spielerisch, also stets Friedefreudeeierkuchen.
Dann zogen zwei weitere Kater ein und ich habe nach vielen Jahren das erste mal erlebt, dass meine Kater auch fauchen und knurren können 😀
Sie sind also nicht kaputt 😎
Haben sich auch gegenseitig mal angefaucht, das gesamte Verhaltrensrepertoire meiner "Alteingesessenen" hat sich seit dem Einzug der zwei "Neuen" enorm erweitert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jonika
J
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
L
Antworten
10
Aufrufe
439
LiLaLaunebär
L
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zwiebelbonbon
Z
P
Antworten
1
Aufrufe
623
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben