Puuh, das kommt ganz drauf an, wie sich die Katzen beim TA verhalten und danach. Ich habe das durchaus schon gemacht, dass ich Sissi mitgenommen hab, wenn nur Franz hin musste, als sie noch zu Zweit waren. Andersrum aber nicht.
Das lag an unserer ersten TA-Erfahrung. Wenige Wochen nach Einzug war Franz so stark verfilzt, weil er sich nicht kämmen ließ, dass er beim TA kahl geschoren werden musste in Narkose. Als er nackt wieder zuhause war, gab es sowas von Geknurre und Gefauche von Sissis Seite und ja, sie hat ihn sowas von verprügelt, so schnell konnt ich gar nicht gucken. Der Kater hatte ja nackte Haut und war dementsprechend empfindlich, hat gleich geblutet an manchen Stellen. Ich wusste ja vorher gar nicht, dass sowas passieren kann (da war ich noch nicht im Forum). Wir mussten sie dann trennen und es gab noch tagelang Stänkereien, hat sich bestimmt eine Woche hingezogen.
Seitdem hab ich sie mitgenommen, wenn er hin musste, und er musste oft im ersten Jahr: Blasenentzündung, Durchfall, Bindehautentzündung, Angina...
Ich hab hier 3 ganz unterschiedliche Verhaltensmuster bei den Katzen in Sachen TA: Sissi ist einfach eine coole Sau 😎 Die kann nichts erschüttern, lässt alles mit sich machen, besteht aber immer drauf, währenddessen auf dieser schalenförmigen Waage zu liegen 😆 Die liebt sie. Verzieht keine Miene bei einer Spritze, lässt sich streicheln und Frau TÄ ist immer total entzückt.
Franz... die nackte Panik. Der Kater zittert im Körbchen am ganzen Leib, ist von oben bis unten besabbert (wirklich, der ganze Kragen, und er sabbert sonst nie) und anfangs hat er sich vor Panik und Angst auch eingemacht. Seit Jahren bekommt er deshalb vor einem (geplanten) TA-Besuch schon tagelang Telizen, dann geht es halbwegs.
Pepi, hola, da kommt das spanische Temperament durch 😵 Er hat einen Eintrag mit "Vorsicht!" in der TA-Akte, weil er einer TÄ mal die Nase blutig gekratzt hat 😱 Wenn der nicht will und sich wehrt, kann man ihn kaum händeln. Meistens sind 2 TÄ und noch mein Mann zu Gange ihn irgendwie zu halten, damit was auch immer gemacht werden kann. Und der Faucher jedes mal bei einer Impfung oder Spritze. Meine Güte... da muss der TA schnell die Hand wegziehen, denn Pepi haut dann richtig zu. Und zuhause ist er überhaupt nicht so, eigentlich so ein Lieber.
Demzufolge würd ich die Kater nie zusätzlich mitnehmen, bei Sissi geht das. Sie kam auch bei den ersten TA-Besuchen mit, wenn Pepi hin musste, als er neu war bei uns.
Aber die letzten Jahre war das dann irgendwann nicht mehr nötig. Irgendwie haben sie über die Zeit scheinbar gelernt, dass der andere zwar erstmal komisch riecht, aber dennoch noch derselbe ist 😉 Bei den ersten beiden Zahn-OP's waren eh alle zu dritt fällig, die letzten Jahre nur die Kaiserlichen oder nur Pepi und der jeweils andere, der zuhause blieb, hat sich vorbildlich verhalten. Somit nehm ich nun keinen mehr zusätzlich mit.
Puh, lang geworden und ob das jetzt hilfreich war? 😳🤔 Vermutlich würde ich es erstmal mit einem alleine probieren und hoffen, dass es hinterher keinen Stress gibt...