Zugabe von...

• Themenstarter Themenstarter Leyawiin
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leyawiin

Benutzer
Hallo,

ich wollte einmal Fragen, wasm an noch zugeben kann zum NaFu, damit auch alle Mineralien/Vitamine abgedeckt sind?

Ich verfüttere:
Hauptfutter - Animonda Carny, Ropo Cat, Mac`s
Als 2. am Tag - TigerCat, Grau, Christophelius
(in allen mögl. Geschmacksrichtungen, auch Fisch)

Also eine Büche vom Hauptfutter und eine von der 2. Reihe in verschiedener Combi.

Wenn ich Animonda verfüttere, gebe ich Taurin noch hinzu (aber nicht immer zu jeder Büchse).

Würde meinen Katzen evtl etwas fehlen, im Sinne von, davon könnten sie mehr gebrauchen, oder ist alles in guten Rahmen abgedeckt?

LG
Leya

Ich gebe manchmal noch Eigelb

A

Werbung

Ich gebe täglich ca 200 mg Taurin dazu, weil in den meisten Futtersorten grad von dieser Substanz nicht genügend drin ist.
Der Tagesbedarf ist ca 50 mg täglich pro Katzenkilo. Man hat sich an dem Tauringehalt von Mäusen orientiert beim Festlegen dieser Dosis.

Zugvogel

Taurin gebe ich ja bereits hinzu, ich dachte ehr a andere Zusätzen, die ich evtl nicht beachtet habe / vergessen 🙂.

Nicht immer haben Katzen vielleicht Mangelerscheinungen, ich denke, man kann auch des Guten zuviel tun.
Wer gutes Futter wählt, das öfter mal wechselt, wird wohl nicht so schnell einen Mangel haben.
Ab und zu mal etwas Rohes, auch das tut gut. Wenn es gar gefrostete Mäuse oder Küken sind, ist es noch besser als Nurfleisch.

Wenn die Fellchen gesund sind, besteht eigentlich kein Grund, noch zusätzlich was zu geben - außer diesem Taurin, das in fast jedem Futter nur unzureichend drin ist.

Zugvogel

Ich gebe täglich ca 200 mg Taurin dazu, weil in den meisten Futtersorten grad von dieser Substanz nicht genügend drin ist.
Der Tagesbedarf ist ca 50 mg täglich pro Katzenkilo.
Wenn der Tagesbedarf 50mg pro Katzenkilo ist, dann müßte man doch weniger zugeben, weil das Futter ja auch schon Taurin enthält? Sonst wird ja menr Taurin zugeführt als benötigt. Oder ist die Überdosierung unbedenklich?

Man sagt, daß eine Dosierung von 500 mg pro Katze grad noch so im Rahmen sei (bei Herzerkrankungen gilt was andres), ebenso wird immer wieder erläutert, daß im Futter viel zu wenig Taurin drin ist.
Zwischen diesen Werten zu lavieren, ist schwierig, vor allem, weil es keinen Nachweis dafür gibt, ob die Miez gut versorgt ist. Ob ich mal den TA frage, beim Blutbild auch Taurin zu ermitteln?

Deswegen geb ich nicht mal die Untergrenze von 250 mg Taurin am Tag, wie es oft genannt wird, sondern geh noch ein wenig drunter, um Überversorgung zu vermeiden.

Taurin ist hitzeempfindlich und die Taurinangaben auf den Futterdosen beziehen sich i.d.R. auf die Beifügung VOR dem Erhitzen. Was nun ist davon noch wirklich in der fertigen Dose? Bisher hat es mir noch kein Hersteller genau sagen können, viele haben das nichtmal mehr genau ermittelt.

Vielleicht wird auch etwas zuviel Gedöns um Taurin gemacht, ich komm einfach nicht drauf. So geh ich deswegen einen Mittelweg und hoffe, nicht allzu sehr fehl zu gehen 😉

Zugvogel

Werbung:
Ich geb seit kurzem auch 250mg am Tag, lasse aber auch mal ausfallen. Mich besorgt, daß jemand geschrieben hat, ihr TA hätte gesagt, Tauringabe würde Harngries begünstigen. Felix' Symptome fingen nämlich an, kurz nachdem ich Taurin ins Wasser gab! Danach habe ich nicht mehr suppliert, erst jetzt wieder, aber ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem, auch wenn es damals wohl reiner Zufall war 😳

Bei Mariechen hab ich keine Veränderungen im Struvit in Bezug auf Taurin feststellen können.

Ich bin in der letzten Zeit öfter mal für eine Woche oder mehr nicht daheim, und in dieser Zeit gibts auch kein Taurin. Ich hab das so geregelt, um den Vize-Futtermeister nicht zu sehr zu verwirren mit Supplementen.
Auch in dieser Zeit ändert sich nichts am pH oder sonstigem Verhalten, das auf Blasen- oder Pinkelprobleme hinweisen würde. Zumindest wird von Göga hin und wieder pH gemessen 😉

Zugvogel

Also meine Tierärtztin sagte kürzlich, dass zuviel zugefüttertes Taurin schlicht über den Urin ausgeschieden würde und ich meinem Katerschatz nicht damit schaden könnte. Ich gebe 300 mg am Tag, auf die 3 Mahlzeiten verteilt, weil man mir sagte, Katzen könnten Taurin nicht speichern, also sei es besser auf die 3 Mahlzeiten zu verteilen als die komplette Menge auf einmal zu geben.

Das mit der Taurinverteilung übern Tag hab ich mir auch schon überlegt, ich denk noch nach, wie es gehandhabt werden kann, wenn zwei Leute das Amt des Futtermeisters innehaben 😉

Zuviel Taurin kann bei bestimmten Herzerkrankungen schädlich sein. Wieweit Überschuß wirklich ungenutzt ausgeschieden wird, weiß ich nicht, hab keine Verlaufsstudien dazu finden können.
Ich weiß nicht mal, wie Taurin im Körper nachgewiesen wird, und ob aus einer jeweiligen Konzentration auch auf den tatsächlichen Gehalt geschlossen werden kann.
Ich fürchte, das sind - wenn überhaupt - so kostspielige Untersuchungsmethoden, daß sie 'Klein-Moritz von der Straße' sie nimmer löhnen kann.

Zugvogel

Das mit der Taurinverteilung übern Tag hab ich mir auch schon überlegt, ich denk noch nach, wie es gehandhabt werden kann, wenn zwei Leute das Amt des Futtermeisters innehaben 😉

Zuviel Taurin kann bei bestimmten Herzerkrankungen schädlich sein. Wieweit Überschuß wirklich ungenutzt ausgeschieden wird, weiß ich nicht, hab keine Verlaufsstudien dazu finden können.
Ich weiß nicht mal, wie Taurin im Körper nachgewiesen wird, und ob aus einer jeweiligen Konzentration auch auf den tatsächlichen Gehalt geschlossen werden kann.
Ich fürchte, das sind - wenn überhaupt - so kostspielige Untersuchungsmethoden, daß sie 'Klein-Moritz von der Straße' sie nimmer löhnen kann.

Zugvogel

Bei uns sind auch 2 "Futtermeister" am Werk 😀 Aber da er seine festen 3 Mahzeiten bekommt, weiß jeder von uns, egal wer grade das Füttern übernimmt, dass bei jeder Fütterung 1/5 Messlöffel Taurin mit der entsprechenden Menge Wasser drüber gegeben wird, ist eigentlich gar kein Problem 🙂

Das mit den Herzerkrankungen hatte ich auch schon gelesen, aber zum Glück ist Garfield laut Tierärztin in einem "Top-Zustand" und ich muss mir darüber keine Gedanken machen...

Werbung:
Also ich gebe erst seit gut 1 1/2 Monaten Taurin hizu, Futterumstellung war etwas früher.

Meine älteste Katze ist jetzt auch wieder etwas aktiver und wirkt auch fitter 🙂.

Also sie springt wieder vom Tisch auf mein Sofa zum schmusen 🙂.

Bisher geb ich das allerdings auch nur bei einer Mahlzeit hinzu - hm. Und meine 3 Fellnasen kennen eh nicht den unterschied zwischen ihren - und den Napf der anderen ... oO

Meine zwei Plüschkugel bekkommen unterschiedlich ihr Taurin. Der Kleine frißt die tabletten von Sanal wie Leckerchen ( 1x täglich 1 1/2 Tabs= 375mg Taurin) und Aramis, bekommt es übers Wasser intus, denn er trinkt recht gut. Im Wasser verstecke ich immer so 400mg Taurin. Alles was dann doch zu viel ist im Körper, scheiden sie eh über das Pipi aus :aetschbaetsch2:
Zweimal die Woche gibts dann noch Lachsöl und fertig ist die Zusatzgabe...

Futter bekommen sie Carny, Miamor und Lux. Trofu dann RC, aber wie ja jeder weis, sind im Nafu bzw. Trofu gerade mal so viel Taurin drin, das die Katze nicht blind wird - leider!!!

Viele liebe Grüße von der Neuen :grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben