Zugelaufene Katze entwickelt zunehmende Inkontinenzproblematik

  • Themenstarter Themenstarter Ro4cHii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    inkontinenz kot stuhlinkontinenz; kot; unsauberkeit
R

Ro4cHii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen 🙂

Ich habe vor zweieinhalb Jahren ein Fundtier bei mir aufgenommen. Abgesehen von wenigen Auffälligkeiten bezüglich der Inkontinez in den ersten zwei Jahren, bin ich seit einem knappen halben Jahr zunehmend am Verzweifeln. Es begann mit einer leichten Urininkontinenz im Mai 2024, immer wieder hinterließ sie kleine Pfützen. Eine symptomatische Blasenentzündung wurde ausgeschlossen, dafür aber eine psychosmatische Ursache in Betracht gezogen.
Meine Katze hat eine degenerative Wirbelsäulenerkrankung und wir haben zuerst diese als Ursache für die im Mai 2024 beginnende Inkontinenz vermutet.
Die Wirbelsäulenerkrankung wird seit Juni 2024 mit Schmerzmittel behandelt, was ihr ein gutes Stück Lebensqualität zurückgegeben hat. Seitdem ist sie deutlich aktiver und hat mehr Spaß an Spiel und Bewegung. Lediglich die Inkontinenzproblematik ist zunehmend schlechter geworden, weshalb wir inzwischen die Wirbelsäulenproblematik (zumindest als alleinige) Ursache für ihr Inkontinenzverhalten ausschließen. Wir haben schon einiges probiert (s. Fragebogen unten), wissen inzwischen aber nicht mehr wirklich weiter. Die Tierärztin agiert hier leider nicht weiter lösungsorientiert, sondern hat uns mitgeteilt, dass man sich vielmehr mit der aktuellen Situation arrangieren müsse, solange es für Mensch und vor allem Tier eben noch zumutbar ist.

Liebe Grüße!

Die Katze die unsauber ist
- Name: Muzel
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja (irgendwann bevor sie bei uns war)
- Alter: schätzungsweise 9-10
- im Haushalt seit: Januar 2022
- Gewicht (ca.): 3,9 kg
- Größe und Körperbau: Mix, schätzungsweise Perser (Langhaarkatze, Plattnasig) x Munchkin (gedrungener, langgezogener, dackelartiger Körperbau)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: August 2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Mai 2024, Verdacht auf Blasenentzündung, Urin frei von Bakterien, daher psychosomatisches Problem in Betracht gezogen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
- Arthrose der Wirbelsäule und Hüfte: Auffälliges Gangbild, manchmal Schleifen der hinteren Gliedmaßen, Instabilität & seitliches Wegkippen des Hinterteils in engen Wendungen, kann nicht springen und zieht sich überall hoch (Treppen für Sofa und Bett vorhanden)
-> Behandlung mit Solensia und Vit B12, unterstützend vorher Glucosaminol, jetzt feline vet dolofer plus (Grünlippmuschel, Gelantinehydrolysat, Teufelskralle und Lysin)
- Asthma -> Behandlung mit Asthmaspray Viani

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: schätzungsweise 7-8 Jahre lt. Tierarzt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Fundtier
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- Einzug neuer Nachbarn (alleinerziehende Mutter + Kleinkind ca. 4J) und etwa gleichzeitiges Auftreten regelmäßiger Inkontinenz
- Früher durfte auch die Balkonhälfte der Nachbarn mitbenutzt werden, enige Wochen nach Einzug der neuen Nachbarn haben wir die gegenüberliegende Balkonseite präventiv katzensicher abgesperrt, da die Inkontinenzproblematik stets zunahm.
-> Die Frage die wir uns hier stellen: Hat sie die neuen Nachbarn erstmals als Eindringlinge in ihrem Revier (also auch deren Balkon) wahrgenommen? Die alten und auch die neuen Nachbarn fanden es eigentlich schön, dass die Katze sie auf ihrem Balkon besucht hat 🙂

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: bisher zwei (seit heute drei)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, die bisherigen zwei hatten einen höheren Einstieg, die zwei neuen haben einen Einstieg von 7 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung täglich (oft auch zweimal); komplette Erneuerung ca. alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Coshida Ultraweiss
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 (je nach Höhe des Rands)
- gab es einen Streuwechsel: vor einem Jahr, aber damals noch keine Problematik
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Nr 1: Badezimmer in der Ecke neben der Toilette (hoher Seitenrand, Zugang nur von vorne)
Nr 2: Im Wohnzimmer vor dem Fenster, nach vorne und rechts hin offen, links (direkt) neben dem Kratzbaum
Nr 3: Im Flur, an der Wand, neben einem Mini-Kratzbaum
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser & Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche, weit entfernt von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vereinzelt immer mal wieder keine Treffsicherheit ins Klo beim Koten, Seit Mai 2024 zunehmende Inkontinenzerscheinungen: Es begann mit kleinen Urinpfützen auf dem Sofa oder Boden - einfach wo sie gerade saß. Für das Urinieren werden trotzdem nach wie vor beide Klos verwendet, es finden sich aber immer mal wieder kleinere Pfützen in der Wohnung verteilt. Nur in Stresssituationen wie z.B. Einladen in die Transportbox oder beim Saubermachen der Katze (nach Einkoten) wird die Blase komplett geleert. Aktuell ist die Kotinkontinenz das größte Problem: Großes Geschäft fand mit zunehmender Häufigkeit außerhalb der Klos (und auch nicht mehr daneben) statt. Mittlerweile seit 3-4 Wochen wird das Klo für den Kotabsatz überhaupt nicht mehr aufgesucht (ca. alle zwei Tage kackt sie an allen erdenklichen Stellen in der Wohnung (Sofa, Bett, Boden)).
Auffällig dabei ist, dass dies oftmals im Gehen passiert: Dabei tritt sie auch oft durch ihren Kot und wenn sie sich dann umdreht kippt sie manchmal um (wie oben beschrieben unter Gesundheit). Dabei bleibt sehr häufig Kot im Fell hängen und sie schleift den Kot dann mit. Danach müssen wir sie waschen, was sie sehr unangenehm findet.
Wenn man unterwegs ist, hat sie danach oft irgendwo hin gekotet. Wenn man da ist, findet man auch immer mal wieder etwas irgendwo in der Wohnung. Aber häufiger ist bereits folgendes passiert: Sie kommt angelaufen und miaut und kotet dann im Gehen direkt bei einem. Dabei setzt sie oft 1-2 festere Würste ab und die folgenden 2-3 sind dann von sehr weicher Konsistenz, weshalb sie dann auch im Fell hängen bleiben. Anschließend rutscht sie wie ein Hund mit entzündeten Analdrüsen mit dem kotverschmierten Hinterteil über den Boden und wischt quasi die Reste am Boden ab. Aufgrund ihrer Wirbelsäulenproblematik sieht man sie auch nie in dieser auf dem Rücken sitzenden Position in der Katzen ihre Genitalien reinigen.
- wie oft wird die Katze unsauber: Kotinkontinenz mittlerweile immer, Urininkontinenz nur in kleinen Mengen alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: sofortige Reinigung der betroffenen Stellen mit Enzymreiniger, Verabreichung von Solensia (4-wöchig) und Vit B12 seit Juni 2024 -> Soll Wirbelsäulenproblematik verbessern, seitdem ist sie aufgeweckter und wieder aktiver als zuvor. Jedoch nimmt die Inkontinenz zu, allerdings bestand das Problem bereits davor und die Gabe dieser Medikamente sollte eigentlich auch die Inkontinenzproblematik verbessern.
 
A

Werbung

Also nur ein erster Eindruck eines Laien und schnell aus der Hüfte geschossen:
Für mich klingt da wenig nach "psychosomatisch" so man den Ausdruck bei Katzen verwendet.

Mir scheint, sie ist nicht unsauber, sondern wie du eh schreibst inkontinent, d.h. für mich, sie kann gar nicht anders,als sie jetzt tut. Solensia nimmt ihr etwas den Schmerz, das ist gut.
Welche Untersuchungen bisher konkret gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
488
Gaiasvision
G
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
730
Capella
Capella
Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben