Zugelaufenes Kitten mit Flöhen & Co

  • Themenstarter Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wiesenknopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2015
Beiträge
183
Hallo,
wir wohnen hier sehr ländlich und uns ist gestern eine kleines weibliches Kitten zugelaufen, die seitdem auf der Terrasse ist und eindeutig ein Zuhause sucht. Sie ist sehr mager, hat offensichtlich viele Flöhe, Ohrmilben und vermutlich auch Würmer. Sie ist ca. 3-4 Monate alt. Ich will noch herausfinden, von welchem Bauernhof sie kommt, aber wahrscheinlich sind die Besitzer froh, wenn sie irgendwo unterkommt. Ob wir sie behalten, ist daher noch unklar, aber nachdem unsere alten Katzen nicht mehr leben, wäre das möglich. Ich würde sie auf jeden Fall gerne von den Parasiten befreien. Ich habe eben beim Tierarzt angerufen und die Helferin riet mir zu Stronghold als Rundumschlag. Jetzt habe ich aber leider mit meinem früheren Kater sehr schlechte Erfahrungen mit solchen "Chemiekeulen" gemacht (damals war es Frontline, das bei ihm schwere Nebenwirkungen verursacht hat). Was denkt ihr, gibt es noch alternative Mittel? Ich habe sonst immer Credelio verwendet, das wäre ja zumindest mal gegen die Flöhe wirksam, im Beipackzettel steht aber, dass man es erst ab 5 Monaten geben soll (?).

Capstar+Progam gibt es ja leider nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp für uns?

Danke und liebe Grüße
Julia
 
A

Werbung

Wen du die Maus einfangen kannst, würde ich zum TA gehen.

Einfach damit sie auch generell untersucht werden kann.

Wen ihr sie eh eventuell behalten wollt, wäre das sowieso etwas, was ihr machen würdet.
 
Ich würde in jedem Fall zum Tierarzt gehen.
Stronghold ist bei Ohrmilben das Mittel der Wahl, viel mehr gibt es da nicht.

Entwurmen würde ich sie auch lassen, da musst du eh zum Tierarzt.

Wenn ihr sie behalten wollt, unbedingt ein zweites Mädchen dazu.

Ich hab gerade zwei Zwerge mit Stronghold behandeln lassen, 485 Gramm und 810 Gramm, das war ganz unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Noa Blume
Die meisten Sachen sind ohnehin in Deutschland rezeptpflichtig und nur beim Tierarzt erhältlich.
Ich würde sie wohl im Bad festsetzen, weil das gut zu reinigen ist, bis alle Flöhe und Würmer bekämpft wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Meine zwei haben auch mehfach Stronghold bekommen, weil die Ohren schlimm vermilbt waren, als sie eingefangen wurden.
Es hat gut gewirkt, die Ohren sind komplikationslos abgeheilt und mit Nebenwirkungen hatten wir nicht zu tun, sie waren allerdings nicht sehr mager, nur schlank.
 
Werbung:
Stronghold ist zwar gut, hilft aber nicht gegen Bandwürmer, was Flöhe aber gerne mal übertragen.
Da muss dann noch zusätzlich ein Mittel her, was diese Wurmart bekämpft, wie zB Milbemax.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Lass bei TA auch unbedingt nachschauen ob die Kleine nicht doch gechipt ist. Gerade Katzen die davor nie auf sich alleine gestellt waren, verwahrlosen draußen schnell. Vielleicht wird sie doch wo vermisst.

Ich will noch herausfinden, von welchem Bauernhof sie kommt, aber wahrscheinlich sind die Besitzer froh, wenn sie irgendwo unterkommt.

Wenn es dir irgendwie gelingt herauszufinden wo sie herkommt, bitte bleib an dem Fall dran und melde diesen Bauern beim Veterinäramt und beim Tierschutz. Tiere ungepflegt und voller Parasiten herumlaufen zu lassen ist Vernachlässigung und somit Tierquälerei. Wenn es bei euch eine Kastrationspflicht gibt, mach umbedingt die Anzeige.
Nur so lernen diese furchtbaren Bauernhöfe, dass sie ihre Katzen sich nicht unkontrolliert vermehren lassen dürfen und man sich um seine Tiere zu kümmern hat.

Leider profitiert diese Menschen nämlich von so guten Seelen wie dir, die ihre Katzen dann aufnehmen und sich um das von ihnen erzeugte Problem kümmern. 💔
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Die Kleine ist jetzt entfloht (Credelio passt doch schon für Kitten in entsprechender Dosis! Das hat definitiv kaum Nebenwirkungen). Ich hab beim TA nochmal nachgehakt wegen einer besser verträglichen Alternative zu Stronghold. Jetzt haben wir gegen Ohrmilben und Würmer Nexgard Combo und Milbemax bekommen. Wie ich jetzt lese, kann das Nexgard auch sehr üble Nebenwirkungen haben. Hat jemand Erfahrung damit? Mein früherer Kater ist mal nach Frontline komplett kollabiert, daher meine Ängste...
Liebe Grüße
Julia
 
Es kann alles Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten haben, allerdings sind Ohrmilben ja auch problematisch.

Hat der Tierarzt bereits gespottet, meine machen das bei den Pfleglingen immer gleich in der Praxis.

Sonst mache es einfach drauf, in der richtigen Dosierung ist das verträglich.

Genau wie bei menschlichen Medikamenten, da steht auch alles Mögliche im Beipackzettel, aber im
Normalfall ist es verträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben