Zuhause lassen oder mitnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Yve1184
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yve1184

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine wichtige Frage zu meiner Katze.
Sie ist mir vor ca. 2 Monaten zugelaufen,seitdem ist sie bei mir. Natürlich war ich auch sofort beim Tierarzt, der ein geriartrisches Profil erstellt und eine Untersuchung durchgeführt hat. Nach mehreren Besuchen dort, wurde nach einem Herzultraschall festgestellt, dass die kleine ein geschädigtes Herz infolge von Bluthochdruck hat. Beides wird behandelt mit Vasotop und Amlodipin. Ihr Alter wurde nur geschätzt (zwischen 5 und 10 Jahren)
Mein momentanes Problem:
Da ich in Frankfurt zu Schule gehe, pendele ich momentan von dort zu meinem Wohnort (ca. 1 Stunde entfernt). Am Anfang habe ich die Kleine in dieser Zeit zuhause gelassen und mein Vater hat nach ihr geschaut. Da sie aber sehr anhänglich ist (Siam) habe ich meine Bedenken, ob es nicht besser wäre, sie jede Woche mit nach Frankfurt zu nehmen (Sa-Di) und dann wieder nach Hause zu fahren.
Ich bin im Zwiespalt, denn ich weiß, dass es ihr sehr schlecht geht, wenn sie alleine ist, vorallem Nachts. Ich weiß aber auch, dass Sie Autofahren hasst und die ganze Stunde durchmiaut.
Dieses Wochenende habe ich bereits getestet, wie sie darauf reagiert in einer anderen Wohnung zu sein und ich muss sagen, es hat ihr nichts ausgemacht. Sie hat sofort gegessen, gespielt, sich einen Schlafplatz ergattert und war genauso verschmust wie sonst. Als wir heute zurück nach Hause kamen, das Selbe. Meine Bedenken beschränken sich eher auf die Autofahrt.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort und eventuelle Tipps zur Verbesserung der Autofahrt geben könnte.
Über Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

ich bin zwar nicht sooooo erfahren was autofahren und Katzen angeht, eventuell bin ich auch nur verwöhnt von meinen Katzen.

Ich habe einen seeeehr grossen Weidekorb (den nehme ich NICHT für die Fahrt zum Tierarzt, weil zu unpraktisch). In dem habe ich zuunterst eine Plastikfolie, oben drauf Windeln, Inkontinenzeinlage oder irgendwas anderes, was Flüssigkeiten gut aufsaugen kann, wenn doch mal was passiert. Und da obendrauf Tücher, Decken, schön kuschelig.
Beim Fahren habe ich den Korb auf dem Beifahrersitz, mit der Öffnung zu mir. So hat mich der Kater gut im Blick. Ich kann schnell mal anhalten und ihn streicheln. Wichtig, den Korb gut befestigen, das er erstens nicht wackelt und zweitens im Fall eines Unfalls nicht durch die Gegend fliegen kann. Ich nehme einen Spanngurt und zurre den ganzen Korb an der Rückenlehne fest.

Vielleicht solltest Du drauf achten, das die Katze eine Zeit vor der Fahrt nichts frisst.....

Ich drücke Dir die Daumen, das es klappt!
 
Habe meine erste Katze, die ein Sensibelchen ist, immer mit vom Schwarzwald ins Saarland genommen.
Anfangs hat sie immer viel miaut, was sich dann aber gelegt hat. Ich habe sie in ihrer Box im Fußraum stehen gehabt mit Öffnung zu mir. Habe mich dann in den Pausen auch mit ihr beschäftigt. Hab auch immer etwas Wasser und Futter dabei gehabt, was sie aber während der Fahrt nie wollte.
Bei Ankunft ist sie immer putzmunter ausgestiegen und sie hat dann keine Anzeichen mehr von Stress gezeigt.
Also meine Miez hat sich daran gewöhnt. Wenn nicht wäre vielleicht eine Idee vorher viel zu spielen dass sie müde ist oder vielleicht auch was wie Bachblüten oder so? Damit habe ich leider keine Erfahrung.
 
Guten Morgen 🙂

vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe auch sehr, dass sie sich vielleicht an das Fahren gewöhnt, denn ich würde sie nur ungern alleine lassen.

Ich habe jetzt mal Folgendes gekauft:

http://shop.feliway.com/FELIWAY-Kaufen/FELIWAY-Transport-Spray-oxid.html

Vielleicht hilft das ja? Am Samstag fahren wir wieder los. Mir graut es schon jetzt davor die arme Kleine wieder in die Box zu stecken aber vielleicht habe ich ja Glück mit dem Spray....

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
813
Tammi123
T
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben