zum ersten mal Hähnchen Unterkäule

  • Themenstarter Themenstarter caki
  • Beginndatum Beginndatum
C

caki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
501
Ort
Steinfurt
Hi,
ich habe meinen beiden schon zwischen durch mal rohes gegeben, nur bis jetzt immer ohne Knochen. es bis jetzt immer mit kochendem Wasser übergossenh und ihnen dann das zu fressen gegeben. Meine Mutter khatte bedenken, wegen den Sarmonellen, aber die Tiger oder Löwen im Zoo bekommen ja auch rohes und die Sarmonellen sterben ja auch nicht bei einem kuzrzem abbrühen ab und Katzen fressen in der natur ja auch roh.

Heute wollte ich ihnen mal jeweils eine Hähnchenunterhäule geben.
Ich habe sie ausdem Supermarkt an der Frischetheke gekauft. Muss ich irgendwas beachten wegen dem Dioxien oder Sarmonellen.
Ich würde es gut mit kaltem Wasser abwaschen und ihnen dann geben. Können die Knochen denn wirklich nicht splittern?

LG
 
A

Werbung

Dein Plan ist genau richtig, abwaschen und abreiben mit der Hand, danach vielleicht noch mit einem Küchentuch trockentupfen...

Nein, die Knochen splittern nicht. Beobachte die Katzen beim Fressen, wenn du das Gefühl hast, sie schlingen massiv und kauen nicht richtig, dann wäre ich vorsichtig mit Knochen, aber die meisten Katzen reagieren bei Knochen genau richtig und setzen die Zähne ein.

Bei Keulen ist das meist ohnehin nicht so wichtig, bei Flügeln gelingt es schon mal eher, eine Flügelspitze abzubeißen und im Ganzen zu schlucken (was übrigens angesichts des Säuregehalts im Magen auch nichts machen sollte).
 
Hallo caki,

Dioxin sollte nicht im Fleisch sein 🙂 .
Ich spül die Schenkel aus dem Kühlschrank unter dem Wasserhahn heiss ab. Aber nicht wegen der eventuell vorhandenen wenigen Salmonellen.
Meine zwei Opas erkennen Fleisch nur wenn es warm ist 🙂 .
Ein kaltes Hühnerbein wird kurz angeschnüffelt und dann latschen sie hungrig weiter.

Der Flo spaltet die Knochen und lutscht das Mark aus. Das ist dann die Krönung des Spasses 🙂 .

Der Fips knabbert kleine Knochenstücke ab und lässt nur das Gelenk übrig.
Er lässt sich unendlich Zeit und mach immer mal eine Pause. Dann liegt er entspannt auf dem Boden und eine Pfote liegt auf dem Hühnerbein: Meins.

Wichtig ist, dass die Knochen nicht längere Zeit über 55 Grad bekommen.
Da wird der Knorpel im Knochen gar und kann ein Splittern nicht mehr verhindern.
Oft kaufen wir tiefgefrorene Beine und tauen die in der Microwelle auf wenn es schnell gehen muss.
Da eine ganz niedrige Stufe wahlen, sonst kocht der Knochen und der dicke Rest ist noch gefroren 🙂.

Gruss Andi
 
Hi, danke für eure Antworten. Ich habe iihnen jeweils ein Unterkäule gegeben und sie habe sich sofort jeder in eine Ecke verzogen und unter knurren gefressen. Moritz hat auch nur das Flkeisch gefressen, er musste sich bei einer Sehne ganz schön anstrengen.- Und GFelix hat auch ein Teil des Knochen mit gefressen. Ich habe ihm es aber weg genommen, da er erst mal nicht zu viel davon fressen soll. Am Sanmstag gibt es noch einmal einen Unterkäule, dann aber denke ich mal mit Knochen.
 
Moritz hat auch nur das Fleisch gefressen, er musste sich bei einer Sehne ganz schön anstrengen.
So soll es ein, wie ein Überraschungsei: drei Dinge auf einmal - Beschäftigung, Zahnreinigung, Sättigung 😀

Wenn mal mehr Knochen gefuttert wurden, kann das zu 'Knochenkot' führen, der ist heller und meistens krümeliger als sonst die Häufel. Ist aber nicht schlimm, soll nur ein Hinweis sein.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

geist4711
Antworten
20
Aufrufe
5K
geist4711
geist4711
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
557
Momodu
Momodu
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
1
Aufrufe
616
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben