zum TA obwohl alle gesund sind?

• Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Hallo,
ich hab mal wieder ne Tierarzt Frage. Ich bin ja seit gut einer Woche stolze Katzendosi. Nun ist die Frage: soll ich die beiden bei der TA orstellen? Sie sind pumperlgesund, fresen, sch..., pinlkeln, spielen schmusen und alles ist im grünen Bereich. Sollte ich trotzde einen Termin machen, damit sie die beiden durchcheckt? Um sie in gesundem Zustand zu erleben? Impfung ist erst in einem Jahr wieder fällig.
Hoffe, die Frage ist nicht zu eigenartig...
LG

A

Werbung

Hallo, ich finde die Frage völlig okay und berechtigt 🙂

Ich würde auf alle Fälle mal beim TA vorbei schaun und sie untersuchen lassen. Wo hast Du sie denn her? Es gibt immer Dinge, die man vom Vorbesitzer / TSV nicht mitgeteilt bekommt, evtl. weil die es auch nicht besser wusste. Z.B. Ohrmilben sieht man auch nicht immer gleich.

Einmal abhören lassen, Abtasten, ins Mäulchen schaun, Ohren gucken sollte schon drin sein. Um so besser, wenn die beiden dann als "gesund" wieder nach Hause gehen 🙂 Außerdem könntest Du den Chip checken lassen bzw. sie überhaupt erstmal chippen lassen, falls noch nicht geschehen.

Da da aber alles keine Eile hat, kannst Du die Sache sehr entspannt angehen.

Na, da war die Sylvia schneller...Und sie hat Recht..

Ganz entspannt mal dem TA vorstellen..😉

Hallo Aristo, hallo Lulu
vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort! Ich hab die beiden aus dem Tierheim, sie sind gechippt, geimpft, entwurm und kastriert und einfach das beste, was mir passieren konnte :pink-heart:

ich werd nachher gleich mal die Tierärztin anrufen...

LG

Hallo nach längerer Zeit wieder....

wir waren leider immer noch nicht beim Tierarzt. Paco bekomme ich ohne Probleme in den Transportkorb, Leckerlis rein und er hinterher. Aber mit Zorro klappt das gar nicht. Ich habe versucht, ihn in einen zweiten Korb zu locken, nix da. Und mit dem Versuch, ihn zu fangen, hab ich ihn nur panisch gemacht. Er lag nach kurzer Zeit völlig verängstigt in der Ecke, so dass ich mir richtig Sorgen gemacht habe. Ich hab also beschlossen, den Transportkorb ins Wohnzimmer zu stellen und noch mit dem Tierarzt-Besuch zu warten. Beide sind nach wie vor putzmunter. Allerdings niesen sie ab und zu (vor allem, wenn das Futter nicht genehm ist). Augen sind aber klar und es läuft weder Nase noch Auge. Kann mir jemand sagen, ob ich mir wegen des Niesens Sorgen machen muss?
Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Hallo,
ich hab mal wieder ne Tierarzt Frage. Ich bin ja seit gut einer Woche stolze Katzendosi. Nun ist die Frage: soll ich die beiden bei der TA orstellen? Sie sind pumperlgesund, fresen, sch..., pinlkeln, spielen schmusen und alles ist im grünen Bereich. Sollte ich trotzde einen Termin machen, damit sie die beiden durchcheckt? Um sie in gesundem Zustand zu erleben? Impfung ist erst in einem Jahr wieder fällig.
Hoffe, die Frage ist nicht zu eigenartig...
LG

Ja, definitiv!
zum einen lernen die Miezen auf dem Weg,dass der TÄ ja garnicht immer böse ist, zum anderen kannd er TA so deine Süßen "im Sollzustand" kennenlernen und ggf "versteckte Mängel" erkennen (mein "quitschgesunder" Türkenprinz im besten Gesundheitszustand hatte Flöhe und Giardien)

Werbung:
Zur Eingangsfrage: Ich würd auch gehen.
Was wie Schuppen aussieht (oder gar nicht entdeckt wird) können Haarlinge sein z.b.

Was dsa Einfangen angeht: Hast du einen Raum, der relativ klein ist und eine TÜr hat?
Katzis ablenken, Korb rein.
Katzis mit Leckerlis (oder der Tatsache, dass sie in einen eventuell sonst verbotenen Raum dürfen) da rein locken.

Dann sollte ds gehen.
Vll nicht im ersten Anlauf, aber da müssen sie dann durch.
Lilly versucht dann immer, sich durch die TÜr zu buddeln, da muss ich den Korb nur von hinten ranschieben.
Bei Hooks gehts nur mit greifen und reinstecken.
Hilfreich dabei ist, wenn du den Korb von oben aufmachen oder alternativ aufrecht hinstellen kannst, so dass die Öffnung nach oben zeigt.

Viel GLück

Lg

Schuppen oder Haarlinge? Wie äußern die sich? Durch niesen? Ich muss wohl mit diversen Tricks arbeiten...und mit einer Freundin, die behauptet, sie habe noch jede Katze in einen Korb bekommen 😕

Was dsa Einfangen angeht: Hast du einen Raum, der relativ klein ist und eine TÜr hat?
Katzis ablenken, Korb rein.
Katzis mit Leckerlis (oder der Tatsache, dass sie in einen eventuell sonst verbotenen Raum dürfen) da rein locken.

Dann sollte ds gehen.
Vll nicht im ersten Anlauf, aber da müssen sie dann durch.
Lilly versucht dann immer, sich durch die TÜr zu buddeln, da muss ich den Korb nur von hinten ranschieben.
Bei Hooks gehts nur mit greifen und reinstecken.
Hilfreich dabei ist, wenn du den Korb von oben aufmachen oder alternativ aufrecht hinstellen kannst, so dass die Öffnung nach oben zeigt.

Viel GLück

Lg

Da meine Wohnung klein ist, können sie in jeden Raum. Evtl. gehts im Flur... Packen und reinstecken hab ich probiert, der Kerl ist wie ein Aal, nix zu machen. Ich muss wohl einen günstigen Moment abpassen und die Tür vom Korb zumachen, wenn er sowieso drin liegt. Und hoffen, dass das zu einem Zeitpunkt ist, wo die Tierärztin aufhat. Und Freitag nachmittag oder Samstag morgen, weil ich es diese Woche vorher kaum schaffe...🙄

Da meine Wohnung klein ist, können sie in jeden Raum. Evtl. gehts im Flur... Packen und reinstecken hab ich probiert, der Kerl ist wie ein Aal, nix zu machen. Ich muss wohl einen günstigen Moment abpassen und die Tür vom Korb zumachen, wenn er sowieso drin liegt. Und hoffen, dass das zu einem Zeitpunkt ist, wo die Tierärztin aufhat. Und Freitag nachmittag oder Samstag morgen, weil ich es diese Woche vorher kaum schaffe...🙄

Auch Aale lassen sich eintüten 😉

Schuppen oder Haarlinge? Wie äußern die sich? Durch niesen? Ich muss wohl mit diversen Tricks arbeiten...und mit einer Freundin, die behauptet, sie habe noch jede Katze in einen Korb bekommen 😕

Nein *g*
Sehen aus wie Schuppen, sind aber Parasiten 😉

Werbung:
Auch Aale lassen sich eintüten 😉

😀 die Frage ist nur: wiiiiieeeee???????
Hab gestern abend den Transportkorb wieder ins Wohnzimmer gestellt. Da ich das Wohnzimmer umgeräumt habe, wurde er dankbar als Höhle angenommen (schließlich kann ich ja nicht zu Dosi, wenn die hier alles umstellt...tss, wär ja noch schöner! 🙄) Jetzt hoff ich nur, dass er am Samstag morgen ebenfalls in den Korb geht. Und zwar freiwillig.... Paco kommt mit Leckerlies in den anderen.

Hast du einen anderen Tipp, wie ich den kleinen süßen Aal in die Tüte kriege? Bin dankbar für jeden Hinweis...

Ich hatte früher auch eine Katze, die sich mit allen zur Verfügung stehenden Waffen gegen die Transportkiste gewehrt hat. Auch für eine genauere TA-Untersuchung musste sie ab und zu in so einem "Quetschkasten" narkotisiert werden 🙁.

Ich habe sie so in die Kiste bekommen: Im kleinsten Raum mit den wenigsten Möglichkeiten zum Verstecken und ohne dass die Katze zusieht das obere Teil des Transportkorbes abnehmen, die vordere Öffnung so nah wie möglich an eine Wand stellen, am besten in eine Zimmerecke, so kann sie schonmal nur in eine Richtung flüchten, Deckel und Gitter griffbereit neben das untere Teil stellen, Katze holen, reinsetzen, schnell den Deckel drauf und das Gitter zwischen Wand und Kiste schieben, schließen und fertig. Beim TA geht jede Katze freiwillig in die Transportkiste zurück, jedenfalls habe ich es noch nicht anders erlebt.

Du kannst später ja immer noch versuchen, sie daran zu gewöhnen, mit etwas weniger Stress in die Kiste zu gehen. Aber für den Notfall oder dringenden TA-Besuch geht es halt erstmal nicht anders.

Ich habs am Freitag geschafft und war mit meinen Süßen beim TA. Leider nicht vergebens. Sie sind stark erkältet und haben geschwollene Lymphknoten. Nun bekommen Sie AB und ich hoffe sehr, dass die Lymphknoten abschwellen, es könnte auch Leukose sein, meinte die TÄ...Nun heißts Medizin schlucken und abwarten 🙁