Zunehmen nach Umstellung auf hochwertigerem Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Lux
  • Beginndatum Beginndatum
Lux

Lux

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
380
Hallo Forum,

ist bei Euch so was vorgekommen?

Unser Kater ist 3,5 Jahren, wir haben ihn seit dem letzten Sommer, davor war er bei zwei anderen Familien in der Gegend untergebracht. Ich weiss nicht was er ganz am Anfang gefressen hat, aber die Familie vor uns (ehemalige Nachbarn) haben ihm und ihren zwei anderen Katzen hauptsächlich Trockenfutter aus dem Supermarkt vorgestellt und ein Mal am Tag Nassfutter (warscheinlich auch Supermarktqualität). Bei uns hat er von Anfang an mehr Nassfutter bekommen, worauf er ganz wild war, aus Ignoranz aber war es eben auch das Nassfutter vom Supermarkt.

Nach einigem Einlesen meinerseits habe ich andere Sorten bestellt, die bis jetzt folgende sind: Catz fine food, etwas GranataPet, Terra Faelis und, aus Kompromissbereitschaft 😀, Miamor (seine lieblings Sorte, natürlich). Ab und zu Trockenfutter wenn, aus verschiedenen Gründen, erforderlich, das wären entweder Orijen oder Applaws. Das kommt aber eher selten vor. Leckerlies nur selten, wenn er krank ist oder was besonderes passiert. Am Fummelbrett hat er kein Interesse.

Nun, der werte Kater wog letztes Jahr 5 Kilo, als er zu uns kam, jetzt ist er bei 5.9-6 Kilos....gewogen vom Arzt in Januar, als er sehr krank war, seit dann blieb er bei diesem Gewicht, so wie ich sehen kann. Er hat also innerhalb von 3-4 Monaten ein Kilo zugelegt und ist dabei geblieben. Ein Kilo für eine Katze ist doch recht viel, oder nicht?

Richtig dick ist er nicht, er hat einen langen Körper und bewegt sich genug, als Freigänger. Man sieht es seinem Bauch aber trotzdem etwas an 😀. etwas komisch finde ich es schon, da man hier im Forum ständig liest, wie gesund dieses andere Futter ist und wie man davon nicht dick werden kann.

Ich kann leider nicht sagen, wieviel er vorher gegessen hat (die Schüssel lagen auch rum den ganzen Tag, denke ich), bei uns kommt er regelmässig auf 350-400 gr. am Tag. Ich geb ihm zu essen so oft er will, er isst kleine Portionen 4-6 Mal am Tag.

Was meint ihr? 🙂
 
A

Werbung

😀 Ich würd ja eher vermuten, das der Kater sich jetzt endlich mal satt fressen durfte - und damit auch zu seinem persönlichem Wohlfühlgewicht finden konnte.

Ansonsten... würde er kontinuierlich wieter zunehmen und nicht sein gewicht halten.
(Btw. Ich hab 5 EHK - 3 Kater, 6, 6,5 & 7,5 kg und 2 Katzen: 6,5 und 4 kg. Der 7,5kg-Brummer ist rundtailliert - wir arbeiten dran. Allerdings hat der ein hormonelles Problem: Die Nebenniere/Hirnanhangdrüse/Schilddrüse-Kommunikation läuft suboptimal.)
 
Im Winter wiegen Freigänger oft mehr als im Sommer. Merlin legt dann auch immer kräftig zu. Wenn ich ihn dann im August wiege, dann hat er locker 750 Gramm weniger auf den Rippen. Daran kann es also auch liegen.
 
Hab ich auch gedacht, aber jetzt haben wir Mai und ich sehe keinen Unterschied 😀. Ziemlich verfressen ist er auch, aber nach allem was ich über Katzen gelesen habe, halte ich nichts von Rationierung oder Diäten.

Vielleicht ist er einfach eine Ausnahme, als er das erste Nassfutter bekommen hat, hat er das TF gar nicht mehr angerührt :zufrieden: (was nicht heisst, dass er nicht fuuurchtbar mäkelig sein kann von Zeit zu Zeit, das verwöhnte Biest).
 
Mai ... das ist noch nicht Sommer. Bei Sommergewichtstief reden wir eher von Juli/August. (Und so lange heiße Phasen hatten wir auch noch nicht. Zumindest wir hier in Hemer noch nicht.)
Außerdem: Gewicht schätzen - also rein durch angucken feststellen: Katz wiegt mehr/weniger... klappt nur in Extremfällen.
Ein besserer Ernährungszustand bringt üblicherweise auch schöneres, und das heißt bei vielen Katzen: fluffigeres Fell mit sich.
Und fluffigeres Plüsch... sieht nach mehr Katze aus, als drinsteckt.
 
Mai ... das ist noch nicht Sommer. Bei Sommergewichtstief reden wir eher von Juli/August. (Und so lange heiße Phasen hatten wir auch noch nicht. Zumindest wir hier in Hemer noch nicht.)
Außerdem: Gewicht schätzen - also rein durch angucken feststellen: Katz wiegt mehr/weniger... klappt nur in Extremfällen.

Mit einschätzen meine ich natürlich, dass ich mich samt Kater auf der Waage stelle 🙂. Ja, sein Fell ist schöner geworden, ob fluffig, weiss ich nicht, seine Haare sind eher lang und glatt.

(nur mal als Beispiel, heute um 8 hat er 100 Gr. Miamor bekommen-er ist einbisschen angeschlagen und wird verwöhnt 😀-, alles restlos verputzt. jetzt ist knapp 11 und er will wieder fressen 😀 ).

Mich hat es eben interessiert, ob es noch Leute gibt mit einer ähnlichen Erfahrung. Meistens hört man es umgekehrt, dass die Katzen nach der Umstellung abgenommen haben, vorrausgesetzt, sie waren vorher dick, was er definitiv nicht war.
 
Werbung:
Das kann ja auch Muskelmasse sein, die er aufgebaut hat, weil das hochwertige Futter mehr Energie liefert und er sich mehr bewegt.
 
Das kann ja auch Muskelmasse sein, die er aufgebaut hat, weil das hochwertige Futter mehr Energie liefert und er sich mehr bewegt.

Hm. Dann sind diese Muskel links und rechts vom Bauch angebracht :muhaha:. Ne, glaube ich weniger, er hat sich auch vorher gut bewegt, war immer ein Freigänger. Wenn, dann ist er jetzt fauler und verfressener geworden..

Dann mal sehen was er im Sommer wiegt. Mehr darf es jedenfalls nicht werden, nach meinem Geschmack.
 
😀 100g Miamor ist ja nun auch nicht wirklich vorhaltend...

Mag der Kater LED-Pointer-Punkte jagen? So als - äh - Figurverbesserungsunterstützung? 😛
 
Mag der Kater LED-Pointer-Punkte jagen? So als - äh - Figurverbesserungsunterstützung? 😛

Na ja, so 5 Minuten lang hat er mal damit gespielt, als er (nach dem Umzug) in der Wohnung eingesperrt war. Am liebsten aber mag er es, wenn ich ihm Mäuse werfe und er in die Richtung rennt, dann setzt er sich dahin und wartet, dass ich die Maus dann in die Gegenrichtung werfe, damit er hinterher stürzen kann. Ich glaube so insgeheim dass er eigentlich halb Hund ist :pink-heart:.

Baumklettern mag er gern, aber er schläft auch 80 % der Zeit, wie jede richtige Katze 😀.

(nun aber muss ich mit ihm zum Doc-schon wieder-seit zwei Tagen hat er keine Stimme mehr 😕 ).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4K
BlackJack10
B
L
Antworten
17
Aufrufe
8K
Schnufff
S
Schleemi
Antworten
17
Aufrufe
5K
Schleemi
Schleemi
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
803
Fränker
Fränker
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
shar0x
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben