zunehmende Urininkontinenz bei Dreibeinchen

  • Themenstarter Themenstarter Flocke.
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flocke.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Katze ist ca. 12 Jahre alt und vor ca. 2 Jahren wurde ihr ein Hinterbein amputiert. Damit kommt sie dank Katzentreppen auch gut zurecht.

Allerdings finden wir seit ca. einem 3/4 Jahr immer wieder kleine Urinflecken auf ihren Schlafplätzen. Anfangs war es nur minimal, nur alle paar Tage und nur nachts. Inzwischen passiert es täglich und die Urinflecken werden größer. Jedoch weiterhin nur beim schlafen.

Die Urinwerte sind alle normal. Mein Tierarzt geht davon aus, dass durch die Amputation die Muskeln hinten beim Laufen jedes mal etwas "verzogen" werden und daher der Schließmuskel nicht mehr 100% funktioniert. Die erste Therapie mit Cani... brachte nicht viel, sie vertrug es aber auch nicht so gut. Zwischendurch musste sie wegen was anderem behandelt werden und wir stellten das Problem erst mal hinten an. Mein TA wollte sich noch über andere Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente informieren, die müsste er dann auch erst bestellen. Eine Tier-Physio sieht er als nicht notwendig an, damit habe ich auch keinerlei Erfahrungen.

Ich frage nun mal parallel hier nach, ob jemand ähnliches bei seinem Dreibeinchen beobachtet hat und evtl eine Lösung gefunden hat.


Den Unsauberkeitsfragebogen fülle ich trotzdem mal aus:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, irgendwann im ersten Jahr, bevor sie zu uns kam
- Alter: ca. 12 Jahre
- im Haushalt seit: ca. 10 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe und Körperbau: klein, aber Schlabberbauch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 3 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde vor ca. einem halben Jahr untersucht, kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: bösartiger Tumor am Bein, daher wurde vor ca. 2 Jahren das Hinterbein amputiert

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 1-2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat vom Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Einzug des Partners vor einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normale Größe, ca. 11cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: komplett erneuert alle 1 bis 2 Monate, je nachdem ob sie vorwiegend draußen ihre Geschäfte macht (im Sommerhalbjahr) oder drin (im Winterhalbjahr), gereinigt wird bei Bedarf (wenn Katze im Haus: sobald was drin liegt)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere sensitive Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5 cm (höheres Streu mag sie nicht so, da sie sonst mit ihrem Beinchen zu tief einsinkt)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1x in der Ecke im Arbeitszimmer, 1x im Flur unter dem Tisch [das dritte Katzenklo war im Arbeitszimmer in der anderen Ecke, das hat sie aber nie benutzt und wurde daher entfernt]

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: auch im Flur, aber ca. 3m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. einem 3/4 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: nur kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf ihren Schlafplätzen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: das Medikament Cani... wurde ausprobiert, hat nicht wirklich funktioniert und sie hat es nicht vertragen - & sie darf nun nicht mehr alleine ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer
 
A

Werbung

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
 
Ich habe auch einen Hinterbeinamputierten, allerdings erst seit Januar und bei uns konnte ich das bisher nicht beobachten. Physiotherapie haben wir allerdings gemacht, warum der Tierarzt das für sinnlos hält, weiß ich nicht. Ich denke, unserem Kater (ebenfalls 12) hat es gut getan.
 
Blasenentzündung dürfte eigentlich durch die Urinuntersuchung (es wurde ein "Harnstatus" mit Sedimentuntersuchung, Teststreifen und Eiweißprobe gemacht) ausgeschlossen worden sein, diese war unauffällig. Direkt angesprochen wurde das beim TA aber nicht. Ansonsten geht sie auch ganz normal aufs Klo, nicht mehrmals hintereinander. Und die Urinmenge dürfte auch "normal" groß sein. Bei Blasenentzündungen sind es ja sonst oft kleine Mengen und oft über den Tag verteilt.

Die Physio-Therapie spreche ich beim nächsten Mal dann doch nochmal beim TA an. Und mache mich mal schlau, wo es so einen Katzen-Physio hier gibt. Seid ihr mit eurem Kater dann in die Praxis oder wurde die Physio-Therapie bei euch Zuhause gemacht?
 
Wir haben die Therapeutin kommen lassen und sie hat und Übungen gezeigt, die wir täglich zu Hause machen. Außerdem hat sie nach einer Weile die Fortschritte im Gang und Haltung beurteilt. Für mich auch einfach eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
 
Danke für die Antwort. Das hört sich ja gut an. Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, auch unabhängig vom Urin-Problem. Dann muss ich mich mal durch die Therapeuten suchen, wer auch Katzen-Therapie anbietet. Laut Homepage bieten die meisten nur Hund und Pferd an.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, dessen Katze das gleiche Problem hat(te).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben