Zunge an den Seitenstränge rechts u. links sind gerötet und geschwollen - Tumor???

  • Themenstarter Themenstarter Crazy-Cathy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Crazy-Cathy

Crazy-Cathy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2024
Beiträge
28
Hallo.
Ich habe eine Frage bzgl. meiner Nierenkranken 17-jährigen Katze Bébé: sie hatte seit letzten Samstag Blasenentzündung und bekommt seitdem 2 Tabltten SYNOLUX (Amoxillin). Hat natürlich wenig gegessen und getrunken, da größtenteils im Bett gelegen. Nun geht es ihr etwas besser, trinkt auch wieder (allerdings weniger als früher) aber sie frisst kaum. Trofu garnicht mehr, dass hatte die immer geliebt (obwohl sie schon seit 10 Jahren keine Zähne mehr hat). Sie bekommt nur Renal oder Fleisch, teilw. mit Phosphat-Binder. Sie schlabbert höchstens die Soße vom Futter und bei pürriertem schleckt sie so komisch. Vorgestern war ich dann beim TA, weil ich vermute, dass sie was an der Zunge 👅 hat. Der TA hat dann auch festgestellt, die Seitenstränge rechts u. links sind gerötet u. geschwollen sind. Temperatur war normal. Sie meinte, sie hätte sowas noch nicht gesehen, und hat dann Schmerzmittel (Hexadreson - Cortison) gespritzt. Aber viel besser ist es irgendwie nicht. Ich habe schon den Eindruck, dass die fressen will. Aber sie hat echt Probleme. Könnte das ein Tumor sein? Sieht man das nur unter Vollnarkose? Sie hat ja CNI und Bluthochdruck… Wie kann ich es am besten Abklären? Mache mir große Sorgen, sie war am Dienstag, um 9:15 Uhr das letzte Mal auf dem Kästchen für „groß“ 😩
LG
Cathrin
 
A

Werbung

Hallo Cathrin,

eine TÄ, die "so etwas noch nie gesehen hat" und dann Kortison spritzt, ohne weiteres zu veranlassen, wäre nicht meine Behandlerin.

Hast Du eine Onkologie in der Nähe, in der Fachpersonal sich die Zunge anschauen kann? Es wäre evtl. wichtig, ein Plattenepithelkarzinom auszuschließen. Oder sind Rötung und Schwellung beidseits der Zunge jetzt kleiner geworden / verschwunden?


Eine Inhalationsnarkose (!) vertragen auch kardial vorbelastete Katzen meist recht gut. Dies könnte zum Einsatz kommen, wenn ein Tumorverdacht im Raum steht und eine Biopsie zum Tragen käme.

Was ist mit der Obstipation?

LG und alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Poldi
Bei Seitensträngen denke ich als erstes an Seitenstrangangina... Da könnte dieses Antibiotikum hilfreich sein. Allerdings komme ich aus dem humanmedizinischen Bereich und weiß nicht, ob es auch bei Katzen Seitenstrangangina gibt.
Das Cortison hätte ich (bei fraglichem Infekt) auch vorerst nicht gewollt. Erst mal ein Abstrich, im Verlauf ggf. Biopsie. Je nach Ergebnissen weitere Behandlung.
 
Update: das Cortison hatte wohl geholfen. Aber ich war dann nochmal am Freitag bei einem anderen TA. Er meinte, da sei keine Schwellung mehr zu sehen, wollte jetzt auch nix spritzen wegen den Nieren. Hab so ne Appetit- anregende Paste (Miratatz) bekommen. Das schmiert man in die Ohren 😜 Was soll ich sagen? Die Katze frisst wie n Scheunendrescher 😅 Weiß jetzt nicht, ob’s am Cortison oder der Paste gelegen hat. Aber ich bin total happy. Hat auch wieder Stuhlgang ganz normal 🥰
 
Fressen ist immer gut . 🍀🍀🍀
 
Ähnliches Krankheitsbild wurde hier mit Azithromyzin behandelt (beim ersten Mal leider zu kurz, sind grade beim zweiten, längeren Durchlauf).
Nach der ersten Behandlung blieb ein roter Fleck hinten am Übergang Ober-Unterkiefer, dieser wurde dann größer und sogar dick. Bis es ein richtiger Bobbel war.
Tatsächlich haben wir es auch erst mit niedrig dosiertem(!) Cortison versucht, um zu gucken, was passiert (Wachstum stagnierte und Appetit vergrößerte sich).

Als dann beide Kater und mein Mann offensichtlich fast zeitgleich Halsschmerzen bekamen, (beim Mann waren die entzündeten Mandeln sichtbar) war mir klar, dass es vermutlich (wieder?) Streptokokken sind.
Nach nun über zwei Wochen Antibiose ist die Beule im Maul weg und die Rötung nur noch leicht vorhanden-es war also wirklich ein Überbleibsel der damaligen Entzündung (dieses Mal peilen wir vier bis sechs Wochen an).
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben