Zunge eingerissen

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Unsere Katze kann nicht richtig fressen und sich offenbar auch nicht putzen.

Die Meinungen darüber, was zu tun ist, gehen ja auseinander, aber ich versuche bereits, die Tierärztin zu erreichen.

Daher eine andere Frage: wie kann man so ein armes Tierchen flüssig füttern? Lieblingskatzenfutter mit Wasser verrühren?

A

Werbung

Zum Tierarzt zu gehen ist doch genau richtig …wer ist denn da anderer Meinung?
Wie ist das mit der Zunge denn passiert? Bist du sicher, dass es ein Riss ist?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Das ist schwer zu erkennen, weil sie zwar viel herummacht als hätte sie einen Fussel im Mund, fast als würde sie sich die Zunge abreißen wollen, aber da müßte man sie recht energisch schnappen, und das ist sie überhaupt nicht gewöhnt.

Abzum TA, da kann auch eine Schnur oder ein Haar herumgewickelt sein, was dringend entfernt werden muss!
Ab mit euch!
Alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: basco09
Gebt mir mal kurz einen Tipp, wie man eine sehr, sehr eigenständige Katze, die in ihrem ganzen Leben nur einmal in einer Transportbox war, beruhigt...

Gebt mir mal kurz einen Tipp, wie man eine sehr, sehr eigenständige Katze, die in ihrem ganzen Leben nur einmal in einer Transportbox war, beruhigt...
Für etwas wie beruhigen ist es jetzt zu spät.
Katzen schnappen, einpacken, fertig. Zur Not in eine Decke drüberwerfen und samt Decke einpacken, aber mach was!
Und sage auch beim TA Bescheid, dass sie sich nicht unbedingt kooperativ verhält. Dann kann man die Katze gleich in einen Schieberkäfig setzten und gleich schlafen legen.
Das ist ein NOTFALL!

• Like
Reaktionen: Lehmann, Baldessarini, basco09 und 3 weitere
Werbung:
Wie Kordula sagt: Decke drüber, in die Box stecken und in die Tierklinik oder zum Tierarzt.
Alles andere ist zuviel geschwätzt.

• Like
Reaktionen: Djin und Mel-e
  • Like
Reaktionen: ffir und ciari
Gibt es was neues?

So, die Katze ist aus der Klinik zurück: ein Teil der Zunge musste entfernt werden, ansonsten bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel. Der Tierärztin ist aufgefallen, dass das Fell an einigen Stellen stark verharzt war; sie meinte, es könnte sein, dass die Kleine sich an einem Baum einen verharzten Splitter eingefangen hat, sich dann wie wild putzte und sich dabei verletzt hat.

• Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: basco09, coinean, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Das ist schwer zu erkennen, weil sie zwar viel herummacht als hätte sie einen Fussel im Mund, fast als würde sie sich die Zunge abreißen wollen, aber da müßte man sie recht energisch schnappen, und das ist sie überhaupt nicht gewöhnt.
Da würde ich auf keinen Fall in irgendwelchen Foren rumfragen.
Ab in die Box und zum Tierarzt/Klinik.
ein Teil der Zunge musste entfernt werden
Du hast wertvolle Zeit verloren.
Wärst Du gleich gegangen dann wäre eventuell das nicht so schlimm gewesen.

Ich wünsche der Katze alles Gute und eine gute Heilung.

Werbung:
Du hast wertvolle Zeit verloren.
Wärst Du gleich gegangen dann wäre eventuell das nicht so schlimm gewesen.
In meinem ersten Beitrag schrieb ich:

„Die Meinungen darüber, was zu tun ist, gehen ja auseinander, aber ich versuche bereits, die Tierärztin zu erreichen.“

Da war sie, wurde behandelt, ist noch total „high“ und schläft auf ihrem Lieblingsplatz.

Wie geht es ihr heute?

Schon wieder ziemlich fit, frisst wie ein Scheunendrescher, hat die halbe Nacht bei uns im Bett mit geschlafen, schläft jetzt schon wieder, hüpft ansonsten munter durch die Gegend, sucht ständig unsere Nähe. Bekommt Schmerzmittel und Antibiotika, auch die Einnahme funktioniert. Ich schätze, die Behandlung war ein Erfolg, und wir können jetzt mal ein bisschen entspannen.

• Like
Reaktionen: Djin, basco09, teufeline und eine weitere Person