Zunge gespalten

  • Themenstarter Themenstarter Queedis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Queedis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2016
Beiträge
2
Ort
Schwerin
Guten Tag 🙂
Meine Katze Queedis hat sich am Samstag auf die Zunge gebissen. Am anfang sah es nicht so schlimm aus und wir dachten es verheilt schnell wieder, aber als sie sich am Montag nicht blicken ließ, wurden wir stutzig. Wir haben uns ihre Zunge genauer angeguckt und sind sofort zum Tierarzt, da sie gespalten und extrem dick war.
Der TA wollte sie gleich da behalten und ihre Zunge nähen. Als ich nach zwei Stunden wieder kam sagte er das es doch nicht so schlimm gewesen ist und er nichts machen brauchte. Er hat sie nur sauber gemacht. Es sah auch wirklich sehr viel besser aus. Heute morgen dann die Ernüchterung.. iher Zunge sieht wieder genauso aus wie gestern und dazu kommt noch, dass sie jetzt nichts mehr trinkt bzw isst..

Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben wie ich die Wundheilung unterstützen kann oder allgemein wie ich sie evtl zum essen und trinken bewege?
Oder hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?

Ich danke euch schonmal im voraus!

Liebe Grüße von Queedis und mir!
 
A

Werbung

Fahr zur nächsten Tierklinik.
Manche TÄ sind mit solchen Verletzungen, weil selten, überfordert.
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat ihr Penicillin gegeben.
Ich werde heute abend mal dieses Mittelchen bestellen.
Nur ob es jetzt noch so schnell ankommt :dead:
 
Kein Geld, kein Auto, keine Lust.......?
Die Katze gehört in eine Klinik, mit
Hausmittelchen wird das nichts. 😡
Sollte sich eine Entzündung ausbreiten, erstickt die Katze.
 
Sie sollte so schnell wie möglich in einer Tierklinik untersucht werden. Mir würde das keine Ruhe lassen. Und ein Antibiotikum hilft nicht wirklich gegen Schmerzen, die sie sicher hat. Solange es sie schmerzt, wird sie eher nicht fressen oder trinken. Und das über längere Zeit schädigt die Organe.

Also, hopp hopp, auf zur Klinik mit ihr.
 
Werbung:
Hat deine Katze denn ein Antibiotika bekommen?

Am besten ist es natürlich gleich zu nähen, wenn die Wunde frisch ist, ob das jetzt noch möglich ist?

Hol dir am besten Reaktives Tonicum https://www.vetena.de/ReConvales-Tonicum-Hund-und-Katze.html?&gclid=CLLf8Z7tzdACFRPjGwod-QICwg
sie hat wahrscheinlich Schmerzen und frisst deshalb nichts.

Gute Besserung für die Mieze!

Es ist mit gutem Grund hier verboten, irgendwelche Mittelchen oder Medies zu empfehlen.
Du kennst weder die Katze, noch hast Du sie gesehen. 😡
 
Fahr mit ihr in die Tierklinik.

Mit irgendwelchen Mittelchen rumzudoctorn ist hier nicht angebracht.
Wenn die Entzündung an der Zunge nicht ganz schnell abklingt kann unter umständen das Gewebe absterben.
Das könnte für deine Katze das Todesurteil sein.


Meine Katze hat sich bei einen Kampf einen teil der Zunge abgebissen.
Die Prognose bei ihr war nicht gut.
Sie hat es mit ganz viel Glück und einer guten behandlung überlebt.
 
Es ist mit gutem Grund hier verboten, irgendwelche Mittelchen oder Medies zu empfehlen.
Du kennst weder die Katze, noch hast Du sie gesehen. 😡

Reconvales Tonikum ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dieses kann die Katze auflecken und ist wahrscheinlich steriler hergestellt als Dosenfutter (damit nicht noch zusätzlich Bakterien in die Wunde kommen), daher der link😉
 
Auch das fällt unter das Verbot hier. 🙂
 
Je nachdem wie groß der Spalt ist, gehört das genäht.
Unserer Mausi musste auch die Zunge genäht werden, danach war alles gut, sie hatte keinerlei Probleme.
Geh am Besten direkt wieder zum Tierarzt, wenn die Katze solche Probleme hat kann man das nicht so lassen und hoffen, dass es von alleine heilt.
 
Werbung:
Auch das fällt unter das Verbot hier. 🙂

😕 Wo steht, dass Nahrungsergänzungsmittel hier nicht genannt werden dürfen? Dann dürfte man die Dinge: Bachblüten, Zylkene etc. auch nicht nennen. Darmaufbaupulver, SEB etc. - alles pflanzliche Dinge und keine Medikamente.
 
Klar dürfen solche Sachen, nach TA - Besuch oder Klinikbesuch mit der Katze,
gesagt / empfohlen werden.
Wenn eine Katze nicht essen kann oder will.
Das setzt immer die therapierte Katze voraus. 🙂

Anbieten / Verkaufen darf man die Sachen hier nicht.

Und bei einer Katze mit gespaltener Zunge nur zu sagen, hol Dies oder Jenes, ist einfach falsch.

Sollte es ein Miniriss in der Zunge sein, geht das sicherlich.
Wie soll man das aber wissen ?

Nur nebenbei:
eine meiner Katze wurde von einer Maus in die Zunge gebissen.
Als Ronja reinkam erstickte sie schon fast.
Eine Notoperation rettete ihr Leben, aber auch nur, weil ich ganz schnell mit ihr in der Klinik aufschlug.
 
Anbieten / Verkaufen darf man die Sachen hier nicht.

Und bei einer Katze mit gespaltener Zunge nur zu sagen, hol Dies oder Jenes, ist einfach falsch.

Da gebe ich Dir Recht. Aber der Klinikbesuch wurde hier ja auch schon mehrfach dringend angeraten. Mich verwirrte nur dieses "das darf man nicht".

Also, auch ich rate weiterhin ganz dringend zur Tierklinik.
 
Wie geht es deiner Katze.
Ist die Zunge wieder abgeschwollen?

Würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
S
Antworten
11
Aufrufe
333
Penny96
Penny96
Mariko
Antworten
0
Aufrufe
927
Mariko
Mariko
pfotemerlu
Antworten
10
Aufrufe
2K
Esclaire
Esclaire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben