Zurück zu "gutem" Futter - Tipps und Erfahrungen gesucht

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris, unser Kater Grisu (ca. 14) hatte in den letzten Wochen eine ziemlich miese Kombination aus Halsentzündung und Zahnschmerzen und hat ganz schlecht gefressen. Das einzige, was einigermaßen ging, war "Schrottfutter" (Felix, Gourmet, Sheba) und ein bisschen TroFu. Das gab's dann notgedrungen und er hat zumindest nicht abgenommen...

Nach AB und Zahn-OP sieht es jetzt wieder viel besser aus und ich möchte gerne wieder auf unser normales hochwertiges NaFu "zurückdrehen". Das Problem: Er assoziiert das "gute" Futter wohl mit Schmerzen und rührt es nicht mehr an - selbst, wenn ich einen Teelöffel davon unter einem Riesenhaufen Sheba und/oder Trofu verstecke.

Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Es wäre relativ wichtig, weil die ganzen "pflanzlichen Nebenerzeugisse", Getreide etc. seinem sowieso schon leicht erweiterten Darm wirklich nicht gut tun...

Danke Euch!

A

Werbung

Welches gute Futter hattest du vor der Erkrankung gefüttert? Ich würde es dann evtl. mit anderen Marken oder Fleischsorten probieren und vielleicht gemörsertes TF als Topping draufstreuen.
Außerdem sind die Schrottfutter i.d.R. Stückchen in Soße. Mochte mein Kater auch lieber als Pate-Futter, er hat auch lange gebraucht, die hochwertigen Futter zu akzeptieren. Ich habe dann hochwertige Futter in Soße gekauft, gibt es z.B. von Hofgut Breitenberg, Tasty Cat Terrine, Mjamjam in Soße und ich glaube auch von Catz Finefood. Ein Übergangsfutter, das von meinem gut gefressen wurde, war Bozita Häppchen in Soße (Beutel). Ist zwar von der Fleischdeklaration nicht hochwertig, aber wenigstens getreidefrei.

Ich benutze bei meinem Mäkelkater das Topping von Moments. Das war eine Empfehlung hier aus dem Forum und funktioniert bei uns wunderbar.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: Liesah
Das Problem: Er assoziiert das "gute" Futter wohl mit Schmerzen und rührt es nicht mehr an
Dann würde ich versuchen, es unter das Schrottfutter zu mischen, aber unauffällig
- selbst, wenn ich einen Teelöffel davon unter einem Riesenhaufen Sheba und/oder Trofu verstecke.
Das riecht er dann. Ich würde sagen, versteck es so, dass er es anfangs nicht riechen kann. Also nimm wirklich nur eine winzige Menge von dem besseren Futter und rühr es richtig sorgfältig unter, so dass er es unmöglich riechen kann. Das ist der Trick, dass er es nicht merkt erstmal - mit anderen Worten: wenn er bissl skeptisch daran schnuppert, war das untergerührte Portiönchen zu viel.
Teste nicht aus, wieviel ok ist (sonst wird er skeptisch), sondern rühr von vornherein wirklich nur eine Messerspitze unter. Diese Menge erhöhst du dann jeden Tag um ein Minifitzelchen. Das liest sich evtl so an als würde es sich dann bis 2030 hinziehen, aber du wirst sehen, mit der Zeit werden die Untermisch-Portionen die er akzeptiert immer größer, und sowie du eine etwas größere Portion untermischen kannst, kannst du in viel größeren Schritten die untermisch-Menge erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Welches gute Futter hattest du vor der Erkrankung gefüttert? Ich würde es dann evtl. mit anderen Marken oder Fleischsorten probieren und vielleicht gemörsertes TF als Topping draufstreuen.
Ich habe dummerweise immer gut gemischt - Cats finefood, MjamMajam, auch mal was Mittelklassiges wie Animonda Senior
Außerdem sind die Schrottfutter i.d.R. Stückchen in Soße. Mochte mein Kater auch lieber als Pate-Futter, er hat auch lange gebraucht, die hochwertigen Futter zu akzeptieren. Ich habe dann hochwertige Futter in Soße gekauft, gibt es z.B. von Hofgut Breitenberg, Tasty Cat Terrine, Mjamjam in Soße und ich glaube auch von Catz Finefood. Ein Übergangsfutter, das von meinem gut gefressen wurde, war Bozita Häppchen in Soße (Beutel). Ist zwar von der Fleischdeklaration nicht hochwertig, aber wenigstens getreidefrei.
Das ist eine gute Idee - ich hatte nämlich auch das Gefühl, dass er genau dieses "Soßige" so gut fressen konnte. MjamMjam in Soße hab ich schon probiert, aber die anderen kannte ich zum Teil gar nicht! Danke Dir!

Ich benutze bei meinem Mäkelkater das Topping von Moments. Das war eine Empfehlung hier aus dem Forum und funktioniert bei uns wunderbar.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Danke dir! Meinst du dieses Pulver? Das war bei uns nämlich kein Erfolg. Oder gibt's da noch was anderes?

Werbung:
Das riecht er dann. Ich würde sagen, versteck es so, dass er es anfangs nicht riechen kann. Also nimm wirklich nur eine winzige Menge von dem besseren Futter und rühr es richtig sorgfältig unter, so dass er es unmöglich riechen kann. Das ist der Trick, dass er es nicht merkt erstmal - mit anderen Worten: wenn er bissl skeptisch daran schnuppert, war das untergerührte Portiönchen zu viel.
Ok, dann habe ich definitiv zu viel reingerührt - er hat's nämlich schon gemerkt, BEVOR er überhaupt beim Napf war 😅
Teste nicht aus, wieviel ok ist (sonst wird er skeptisch), sondern rühr von vornherein wirklich nur eine Messerspitze unter. Diese Menge erhöhst du dann jeden Tag um ein Minifitzelchen. Das liest sich evtl so an als würde es sich dann bis 2030 hinziehen, aber du wirst sehen, mit der Zeit werden die Untermisch-Portionen die er akzeptiert immer größer, und sowie du eine etwas größere Portion untermischen kannst, kannst du in viel größeren Schritten die untermisch-Menge erhöhen
Das versuche ich - danke Dir!

Falls Dir ein niedriger Jod Gehalt wichtig sein sollte: Hofgut Breitenberg hat leider die häufigen 0,75 mg. Ansonsten wurde es hier sehr gerne gefressen. 😊

Nö, ich glaube Jod ist hier kein Problem - hab mir die Seite schon angeguckt. Da finde ich was 😋 - und Erfolgsmeldung für @Leona: 1/4 TL MjamMjam wurde erfolgreich "versteckt" (und verdrückt 👍 )

• Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons und NicoCurlySue
Der hohe Jodgehalt steht halt im Verdacht, eine SDÜ zu begünstigen.

Werbung:
Wobei ich letztens von einer auf Ernährung spezialisierten TÄ gehört habe, dass SDÜ bei Katzen nur selten durchs Futter verursacht wird.

Ich hab ja im Rahmen einer Ermährungsberatung mal ausrechnen lassen, wie gut Fienchen mit ihrem Futter versorgt ist, in unserem Fall Rohfleisch plus Felini Complete. Interessanterweise waren nach der angewandten Bedarfstabelle die meisten Vitamine, Mineralien etc. sehr gut bis schon fast zu gut versorgt. Außer Jod. Das dümpelte eher im unteren Bwreich der Bedarfsdeckubg herum. Wäre mal interessant wie das bei den gängigen Fertigfuttern ist

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich letztens von einer auf Ernährung spezialisierten TÄ gehört habe, dass SDÜ bei Katzen nur selten durchs Futter verursacht wird.

Ich hab ja im Rahmen einer Ermährungsberatung mal ausrechnen lassen, wie gut Fienchen mit ihrem Futter versorgt ist, in unserem Fall Rohfleisch plus Felini Complete. Interessanterweise waren nach der angewandten Bedarfstabelle die meisten Vitamine, Mineralien etc. sehr gut bis schon fast zu gut versorgt. Außer Jod. Das dümpelte eher im unteren Bwreich der Bedarfsdeckubg herum. Wäre mal interessant wie das bei den gängigen Fertigfuttern ist
Danke für die Info.