Zurückhaltende neue Katze

  • Themenstarter Themenstarter Catyra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catyra

Catyra

Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
1.904
Ort
Köln
Hallo 🙂
Ich habe mich jetzt ein bisschen hier durch die Themen geblättert und gesehen, dass es liebe Menschen gibt, die einem bei der richtigen Zusammenstellung von Bachblüten helfen. Ich bin von der Wirkung überzeugt, da wir auch schon immer in der Familie welche eingenommen haben in Krankheits- oder Problemfällen.
Kleine Frage nebenbei: Wer sich mit Homöopathie für Menschen auskennt, kann der auch Tropfen für Tiere zusammen stellen? Meine Tante ist nämlich Heilpraktikerin, hat sich aber noch nie mit dem Tierbereich befasst. Wie sieht es da mit den Dosen aus?
Zu unserem Fellchen:
Sie ist seit 5 Wochen bei uns und versteckt sich den ganzen Tag in der Abstellkammer. Nachts kommt sie jedoch von fast Beginn an raus und frisst, trinkt und turnt rum. Sie hatte in der Anfangszeit neben das Katzenklo auf ihre alte Decke gemacht, seit wir ihr Rescuetropfen für Tiere gegeben haben, geht sie aber brav aufs Klo. Da wir diese jedoch nicht über Zeit geben wollen und sollen, brauchen wir dringend eine Alternative, die besser auf sie zugeschnitten ist.
Sie ist gesund, 5 Jahre alt und kam über den Katzenschutzbund zu uns, da sie von den alten Katern der Vorbesitzer nur verjagdt wurde. So fristete sie ein trauriges Dasein unter Möbeln. Sie war nur bei der ehemaligen Besitzerin und deren Mann zutraulich, dafür aber sehr. Immer im Bett geschlafen, auf dem Sofa gekuschelt, aber wie gesagt nur, bis die Katerviecher sie wieder scheuchten. Da diese offensichtlich Hausrecht hatten, haben wir nun die kleine Maus.
Sie ist nicht panisch, faucht nicht, huscht nicht, aber bewegt sich sehr langsam und bedacht und kommt tagsüber einfach nicht raus, obwohl wir ihr immer gut zureden, sie aber sonst in Ruhe lassen. Nachts allerdings setzt sie sich zu uns ins Schlafzimmer auf die Kommode gegenüber des Bettes und beobachtet uns. Auch im Wohnzimmer benutzt sie die Catwalks, den Kratzbaum und alles weitere, wie wir am nächsten Tag immer an den Haaren und den Spielsachen sehen. Sie frisst auch ordentliche Portionen.
Das Verstecken hat sich einfach so in ihr festgefahren, das ist denke ich das größte Problem.
Es wäre schön, wenn jemand eine passende Mischung wüsste. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen! Finde es selbst so schwierig, weil es eine tiefere Ursache hat, als einfach Angst vor einem neuen Zuhause, das Verstecken ist ja schon Routine.
Liebe Grüße.
 
A

Werbung

reagiert...

sie denn, wenn Du mit der Spielangel wedelst oder ähnliches?

Ich hatte mal ein paar Tage auch eine ganz, ganz scheue Miez hier, die kam irgendwann, als ich meine Missi immer mit "Schatzi komm" lockte. Mit einem Mal kam SIE aus dem Badezimmer und kam schrittweise bis zur Wohnzimmertüre. Als ich dann mit der Spielangel lockte, spielte sie glatt mit - hatte mich riesig gefreut.

Aber ich denke, wenn die arme immer so gescheucht wurde, dauert es um einiges länger, bis sie Zutrauen fasst. Wenn sie Euch nachts schon beobachtet, ist das doch ein gutes Zeichen, finde ich.

Bei ihr heißt es wahrscheinlich: Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Irgendwann wird der Knopf schon auf gehen, vllt. grad dann, wenn Du gar nicht mehr damit rechnest :yeah:.
 
Nein, tagsüber ist sie leider gar nicht zu motivieren 🙁
Ich werde nochmal ein paar Nachtschichten einlegen, mich einfach mal auf den Boden vors Bett setzen, wenn sie denkt, wir schlafen. Sie wird sich bestimmt erschrecken, aber hoffentlich irgendwann auch mal schnuppern kommen.
 
wie.......

wäre es, wenn Du Dich einfach ganz normal verhältst, sie einfach dort sitzen lässt und nur immer wieder ihren Namen sagst (falls sie darauf hört) und einfach mit ihr redest. Warte einfach, bis sie von selber kommt :aetschbaetsch2:.
Wichtig ist doch, dass sie frisst und trinkt, und das tut sie ja. Alles andere lasse sie bestimmen. Du glaubst ja gar nicht, wie schnell sich die eigenen Gefühle und Empfindungen auf Katzen übertragen :oha:, seien sie nun positiver oder negativer Art.

Immer mit der Ruhe, würde ich Dir raten!
 
Wie lange ist sie denn jetzt bei Euch? Also so spontan fällt mir eine fertige BB Mischung für Tiere ein, von Canina, gibt es bei Fressnapf zu kaufen, kostet ca. 9 €. Die Mischung heißt Nr. 2 Angst. Da sind 4 od. 5 Blüten gemischt, für alle möglichen Ängste. Die scheint sie ja zu haben, noch aus dem alten zu Hause, wie ich es in Deinem Text mit meiner Müdigkeit überflogen habe. Von den BB Globulis gibst Du Anfangs ca. mind. 1 Woche 3 x tägl. 10 Globulis, ab der 2 Woche dann nur noch 2 x tägl. und ab der 3 Woche kannst Du auf 2 x tägl. 5 Globulis reduzieren, aber mindestens 1-2 Monate insgesant geben. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
🙂Liebe Missimohr, bitte laß die Maus einfach in Ruhe. Sie sucht doch schon einen Weg, aus ihrer Isolation herauszukommen. Gib ihr einfach die Zeit die sie braucht und sie wird mit Sicherheit auch bei euch eine Schmusekuschelkatze werden. Dränge und bedränge sie bitte nicht.
Ich könnte dir jetzt eine Mischung anbieten, aber die Kleine schafft es ganz allein. vielleicht dauert es noch ein paar Monate, aber eines Tages sitz sie mitten im Zimmer wenn du nicht daran denkst. Katzen sind soooo neugierig, sie kann gar nicht nur unter den Möbeln leben. Sie will auch irgendwann mit euch auf der chouch sitzen.
Betrachte bitte ihr Verstecken als sichere Rückzugsmöglichkeiten! Bitte nimm ihr nicht diese Sicherheit! Laß sie sich, in eurem Reich einfach sicherer werden.
Versuche bitte nicht euch ihr aufzudrängen, damit machst du nur kaputt, was schon an Vertrauen da ist.
Rufe sie, schmeiß ihr mal ein bischen Trockenfutter hin, so das sie etwas hervorkommen muß,leg vielleicht mal eine "Spur", aber kümmere dich nicht darum, wenn sie vorkommt.Einfach ignorieren.
Leg dich mal auf die Erde, dort wo sie sich versteckt hat und lese,z.B. Schau sie aber bitte nicht an! Schau sie niemals direkt an, schau an ihr vorbeit, so kannst du trotzdem sehen was sie macht. Probier es bitte einfach mal.
Halt uns auf dem Laufenden, das wäre sehr schön. Den Gedanken an z.B. Bachblüten lege erstmal beiseite. Ich garantiere dir, wenn du warten kannst kommt sie von ganz allein.
Bitte setze ihr keine andere Katze vor. Das wäre zu dem jetzigen und sicherlich auch noch längerem Zeitraum, ein ganz grober Kardinalfehler!!!!:pink-heart:
 
Werbung:
Der arme Wurm brauchgt keine Mittelchen, sondern einfach Zeit und gaaaanz viel Geduld und Liebe.
5 Wochen sind nichts. Katzen brauchen auch schon mal ein halbes Jahr und länger, um "anzukommen". Sei einfach ganz normal und sie wird lernen, dass Du harmlos und sogar nett bist. Sei halt nur nicht hektisch oder arg laut. Bewege Dich etwas langsamer (aber jetzt nicht so einen auf Zeitlupen-Pantomime machen) und rede leise vor Dich hin, wenn Du rumläufst. So schleichst Du und wirkst nicht bedrohlich.

Sie wird schon kommen. Warte einfach ab.
 
siehe meinen letzten Post ^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
660
Sakurai
S
B
Antworten
14
Aufrufe
505
Revolverfrau
Revolverfrau
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
17
Aufrufe
616
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben