zusätze beim fellwechsel bzw. nach aufenthalt in pension

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello

wollte mal fragen:
unsere zwei waren ja nun jetzt zwei wochen in einer pension, auch gebarft; die frau sagte mir im nachhinein, sie hätte immer felini gegeben plus noch taurin; obowohl ja im felini schon taurin drin ist.
und mio neigt wieder zu herzboppern. nunja. scheint sich dieser tage wieder zu legen.

wir machen das hier anders, teils natürlich, um die inhalte dem BB werten anzupassen, teils aber trotzdem auch felini und easybarf. ich bin mir halt doch auch noch nicht so sicher und möchte, dass sie alles haben.
wenn unistress rum, neues BB.

frage: seit sie wieder da sind, verlieren beide haare wie die doofen. aber echt so wie noch nie. plus leo ist wieder struppig. ich hab den endlich mit mühe und not schön bekommen und nun ist er wieder fusslig.

ideen?
wäre toll. göga ist nur am furminatoren und trotzdem fliegt alles rum, bald ist leo nackt.

😉
 
A

Werbung

Dann hör erst mal auf mit dem furminatoren, sofort.

Einfach Streicheln und Schmusen und wieder von vorn, dein Hautfett ist wie Creme für Katzenfell! Streichel viel über der Schwanzwurzel, dort produziert die Katze selbst Fett, damit kannst du dann weiter"cremen".

Gab es Temperaturunterschiede zwischen Pension und Zuhause? Sprich, müssen sie Fellwechseln, weil es bei euch wärmer ist? oder kälter, denn auch dann müssen sie die dünneren Haare abwerfen, um dickere nachzuschieben?

Evtl. kämmst oder bürstest du einmal täglich, um zu vielen Überschuss rauszuholen. Und Gras und Malzpaste nicht vergessen!

Du kannst ihnen etwas zusätzliche Bierhefe geben, oder auch eine Kur mit Nachtkerzenöl machen (dazu etwa 4 Tropfen Nachtkerzenöl pro Katze und Tag über das Futter verteilen)

Lachsöl gibst du, oder? Wenn nicht, Lachsölkapseln im Supermarkt besorgen, 1-2 Kapseln (500mg) pro Kilo Fleisch zum Futter geben. Übergangsweise, falls du es bislang nicht benutzt hast, kannst du einfach täglich eine Kapsel auf Futter geben und ab der nächsten Barfaktion immer die entsprechende Menge zufügen.

Hast du einen Hygrometer? Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu gering ist, kann das auch eine Rolle spielen.

Bitte berichte weiter.
 
grins. furminatooooren tut er nur so alle 3tage. 😉 es fliegt alles rum.
aber gut. 😉

aber du: der fellwechsel bzw. die fellproduktion bezieht sich nicht auf die temperatur. sondern auf die tageslänge. sprich tier verliert oder macht fell wenn die tage länger bzw. kürzer werden. nicht, obs in einer wohnung kalt oder warm ist.
das habe ich erst letztens wieder sehen und ebenfalls von zwei TÄ lernen müssen beim pferd. es ist ein irrglaube unsererseits, dass tiere, die frieren, fell machen.
so hab ich das zumindest gelernt.

aber: ich hatte nicht das gefühl, dass es da wärmer oder kälter war. ich fands angenehm.

lachsöl gibts, aber nicht zu oft, da sie schnell mal dünnschisseln, wenn ichs zu oft gebe. sonst halt schmalz, rindfettpulver, o.ä.. als leckerei ab und an: fleisch bisschen in rapsöl kurz 'anbraten'. --> hype.

bierhefe geht garnicht. ich weiss nicht, ob das zum unverträglichen futter von früher gehört: einmal bierhefe füttern und es wird gekötzelt. bierhefe, ebenso das pendant dazu von gimpet: kötzel. leider.

aber: mein freund meinte gestern schon, es werde besser. hm. mamas küche ist eben doch die beste?
mal sehen.
streicheln tu ich sowieso. und: ich hab immer unparfümierte doktorhandcreme drauf, da ich ebenfalls papierhaut habe. grins. die bekommen die katzen sowieso auch immer ab. 😉

dank dir.
sie saufen auch endlich nicht mehr so. beim heimkommen haben sie mir echt gleich ne schüssel weggeschlabbert.... 😕 obwohl da immer genug wasser rumstand. hm.
 
Ich hab das auch gelernt, dass es mit der Tageslänge zu tun hat, und das ist ja auch nur vernünftig.

mrs.norris zeigt mir, dass es damit allein nicht getan ist, zumindest nicht als Draußen-Katze. Die fängt auch im Winter (oder Sommer) mal mit einem kurzen Zwischenwechsel an, und wenn ein kurzes Zwischenhoch sich im Winter mit warmer Heizungsluft paart, dann hab ich hier Teppich, obwohl ich doch eigentlich überall Laminat- oder Fliesenboden hab.


Lachsöl hat nichts mit Fett zu tun, sondern mit den Omega-Säuren, aber wenn es nicht vertragen wird, dann lass es.

Ich denke auch, das sich das Problem im Laufe der Zeit zurückbildet, wenn wieder die heimatliche Normalität einkehrt.

Wie lange sind denn die Katzen schon wieder daheim?
 
hey

die katzen sind nun seit mittwoch wieder zuhause... und mäkeln auch wieder. weiss nicht, was ich anders mache, als die pension?! hm.

zwecks omega 3, auch wenn nicht optimal, da pflanzlich, aber es wird geliebt: geb ich ab und an mal rapsoel. da haben sie riesen party. lachsoel, allg. fischoel wird leider garnicht vertragen, ich weiss nicht warum. auch die kapseln. entweder wird gleich der kot weich oder ich merke einfach, dass sie etwas bauchmurks haben.

werde weiterschauen...
danke
 
eine Woche also - da würde ich noch abwarten, Home sweet Home wird es schon richten... 🙂
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben