Zusätzliches Kaklo wieder abschaffen - wie?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Erstmal gutes neues Jahr!

Ich musste vor einigen Wochen in der Küche ein zusätzliches Katzenklo aufstellen, da Couscous aufgrund von "Mobbing" meiner zwei jüngeren Katzen
angefangen hat, in die Küche zu pieseln.
Mittlerweile, nach der Gabe von Bachblüten, Zylkene und Relaxan ist die Lage wieder entspannter.
Couscous hat sich anfangs gar nicht mehr aus der Küche herausgetraut, nun traut sie sich wieder, sich in der restlichen Wohnung zu bewegen.
Und das Katzenklo steht nach wie vor in der Küche.
Nur habe ich nicht vor, dauerhaft mit einem Katzenklo in der Küche zu leben, zumal es von den anderen beiden ebenso frequentiert wird. Die beiden Kleinen gehen lieber in das neue Klo in der Küche als in die drei, die im Bad stehen.
Aber wie gesagt, ich möchte nicht dauerhaft mit einem Kistchen in der Küche leben. Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, und ich die Balkontür auflasse, steht es sowieso im Weg.
Gibt es nun Möglichkeiten, Couscous wieder zu konditionieren, in die Klos im Bad zu gehen, sodass ich über Kurz oder Lang das Klo in der Küche abschaffen kann?
Das Klo immer mehr Richtung Flur bewegen - jeden Tag ein Stück weiter?
 
A

Werbung

An Deiner Stelle wäre ich froh, dass Couscous jetzt auf ein Klo geht und nicht mehr auf den Küchenboden macht!
Die Lösung mit dem Klo in der Küche war doch gut! So klein kann Deine Küche doch nicht sein, dass da ein Katzenklo keinen Platz findet. Ich habe eine ganz kleine Küche und hatte dort auch lange Zeit ein Klo stehen, erst als es über längere Zeit NICHT mehr benutzt wurde, habe ich es entfernt.
Wenn Du das Klo entfernst, riskierst Du das Couscous wieder unsauber wird!
Ich habe unter meinen Vieren auch eine Kätzin, die immer wieder gemobbt wird und sich kaum traut in der Wohnung ein Klo aufzusuchen (sie ist Teilzeit-Freigängerin). Wenn sie nicht raus kann (wie zum Beispiel jetzt über Silvester), dann halte ich ihr den Rücken frei wenn sie unruhig um die Klos streift.
Ich würde an Deiner Stelle mehrere Klos in der Wohnung an ruhigen Plätzen verteilen, dann hat Couscous eher eine Möglichkeit ohne Störung einen Platz zu finden.
 
hello

jo, an deiner stelle wäre ich auch einfach froh, dass die situation sich wieder eingerenkt hat.
ganz entfernen würde ich das klo auf keinen fall. auch wenn es nicht so oft frequentiert ist, es ist da und es besteht die möglichkeit, es zu benutzen. das mag schwächeren helfen.
wenn du es nun unbedingt nicht in der küche haben willst, dann würde ich es einfach iwo in die nähe verschieben; aber nur so, dass es ihm auch passt.

ich bin wirklich die letzte, die sich ihr leben und ihre einrichtung von den katzen diktieren lässt, aber in sachen klos finde ich, haben katzen das sagen, da haben wir nichts zu melden. und wenns nun in der küche stehen soll, dann solls eben in der küche stehen. 😉

liebe grüsse
 
Naja ich find es nicht so toll ein Kaklo in der Wohnung zu haben. Ich habe Mitbewohner, und der jetzige ist tolerant, ein Mitbewohner, den ich später haben werde, findet das vielleicht nicht so witzig. Leider ist meine finanzielle Situation aber momentan so, dass ich untervermieten muss, und da bin ich darauf angewiesen, dass sich ein etwaiger Mitbewohner hier auch wohlfühlt und nicht deswegen hier nicht einzieht weil ein Kaklo in der Küche steht.
Abgesehen davon finde ICH es auch nicht witzig mit dem Klo in der Küche. Es stinkt nunmal, und die Küche ist DER Ort in der Wohnung, wo ich genau diesen Gestank NICHT haben möchte.
Auch wenn ich sonst ALLES für meine Katzen mache... sogar an Silvester um 23.15h heimkommen, damit sie bei dem Geknalle nicht alleine sind.
Aber dauerhaft ein Kaklo in der Küche: nein danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klo immer mehr Richtung Flur bewegen - jeden Tag ein Stück weiter?
Das kannst du so machen .. allerdings würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, warum das Küchenklo wohl beliebter ist als die im Bad.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es in der Küche zu integrieren oder zumindest in einem anderen Raum.

Die Situation mag sich durch BB etc. entspannt haben, aber ev. trägt auch das Sonder-Klo etwas dazu bei und wenn du diese Säule nun rausnimmst, riskierst du das ganze Gleichgewicht.
 
Die Klos im Bad waren jahrelang beliebt und wurden frequentiert - es hat nie eine Katze jemals woanders hingemacht, weder Pastis, als er noch lebte, noch Couscous (ausser vor zwei Jahren), noch meine beiden Junioren.

Das Klo ist in der Küche bei Couscous beliebt logischerweise, weil sie sich ja nicht mehr aus der Küche herausgetraut hat.
Und bei den Kleinen...naja, vielleicht weil was neues.. oder aus Trotz - erst Recht...weil Couscous reingeht. Das ist vielleicht auch so eine Rangordnungssache, dass sie jetzt genau da reinpischern und bollern möchten, wo Couscous das macht. Da sie ja Couscous mobben bzw gemobbt haben und versucht haben, in der Hierarchie aufzusteigen.

Als Couscous vor zwei Jahren Giardien hatte, hat sie ihren Haufen auch woanders hingesetzt als ins Kaklo. Ich habe an den entsprechenden Stellen Klos aufgestellt, die sie auch genutzt hat. Als sie ihre Giardien loshatte, habe ich die Klos wieder entfernt, und das ist gutgegangen.
 
Werbung:
Ich kann dich verstehen!!!

Ein Klo in der Küche würde ich auch nicht dauerhaft haben wollen - ebensowenig würde ich gerne meine Nahrungsmittel neben dem Menschenklo zubereiten wollen.

Du kannst es alle 2-3 Tage ein Stück weiter in Richtung Bad stellen, musst aber damit rechnen, dass deine Bande das nicht mitmacht.

Manchen ist es egal... die werden dann wieder ins Bad gehen, andere sind da empfindlich und machen dir wieder Pfützen in die Küche, dann musst du es wieder ein paar Tage auf den letzten Platz stellen.

Alles in allem musst du deine Bande im Auge haben, und sofort reagieren, wenn sie den neuen Platz nicht annehmen wollen.

Es kann auch sein, dass du es nur wegnehmen musst, und sie gehen wieder ins Bad... Normale Katzen wollen sauber sein.
 
Also die beiden Kleinen gehen ja nach wie vor auch ins Bad ins Klo.
Sie nutzen nur zusätzlich das Klo in der Küche. Ich denke nicht, dass
die beiden Kleinen dann unsauber werden, wenn plötzlich das Klo
in der Küche weg ist.
Das Problem ist nur Cousous. Das war mein Plan, es jeden Tag bzw
alle zwei, drei Tage ein Stück Richtung Bad zu stellen... (dazu muss es aber
erstmal die komplette Küche durchqueren, da es am Ende der Küche steht).
Und dann in den Flur usw... in der Hoffnung, dass Couscous da mitmacht.
Ich werde es probieren... und hoffen, dass es klappt. Die Stelle, an die
Couscous macht, werde ich mit Plastikfolie oder dergleichen belegen bzw
dort fixieren, dann ist es nicht so schlimm, wenn sie wieder dort hinmacht.
Dann kann ich nur die Folie entfernen und muss nicht wieder die Parkettleisten
und den Teppich entduften.
 
Also ich würde das Klo dort lassen. 3 Klos für 4 Katzen ist nicht besonders viel.
Falls du es unbedingt weghaben will, einfach wegnehmen des checken die schon.
Wir hatten sonst im Wohnzimmer und im Bad eine Toilette. Da unsere eine Katze vor 2 Wochen gestorben ist und die eine Toilette sowieso etwas kaputt war, haben wird das aus dem Wohnzimmer einfach entfernt. War für unseren Kater kein Problem, obwohl das sein Lieblingsklo war.
 
ich würde mir viel eher überlegen, warum dein kaklo stinkt. katze/kot/ernährung/streu.
ich habe vier klos hier, zwei davon eben am rande der offenen küche... wir tauschen selten bis nie das streu aus und bei uns stinkt niemals was. ich bin da ziemlich ziemlich heikel und ein ziemlicher sauberkeitsfanatiker. 😳
 
@MioLeo:

DIE Katzen hätte ich auch gerne, deren Hinterlassenschaften NICHT
stinken. Komisch, wenn meine einen Haufen ins Klo setzen, dann stinkt es schon. Und auch, wenn sie Pipi gemacht haben und nicht gleich saubergemacht wird.
Vielleicht sind meine drei Katzen alle krank???

Ich kenne paar Leute mit Katzen, die meinen, es würde in ihrer Wohnung nicht nach "Katze" riechen. Tut es aber doch, was nur ein Aussenstehender beurteilen kann. Vielleicht liegt es ja auch daran bei Dir?
Ich siebe den Sand von allen Klos 2x täglich, auch benutze ich hochwertigen Sand, und dieser wird bei mir komplett 2x im Monat ausgetauscht. Daran wirds wohl nicht liegen, denke ich. Und die Ernährung meiner Katzen ist auch eher hochwertig.
 
Werbung:
Hast du das Klo heute schon verschoben?
Mich würde ja interessieren, wie es läuft.

Ich hab dich doch richtig verstanden... abgeschafft werden soll es nicht zwangsläufig, nur umziehen, oder? 😉
 
@chaosmamaa

Nein, habe noch nicht angefangen. Ich möchte es dauerhaft abschaffen, aber erstmal versuchen, es langsam aus der Küche herauszubekommen. Klo in Küche: nein danke!
Und ich bin auch, anders als einige hier im Forum, der Meinung, dass drei Klos für drei Katzen durchaus ausreichend sind, daher sollte es dauerhaft abgeschafft werden. Das Pinkelproblem ist nicht durch zu wenig Klos entstanden, sondern durch "Mobbing" von Couscous durch die beiden jüngeren Katzen (falls jemand hier den Kommentar abgeben sollte, dass es ja klar ist, dass Couscous unsauber wird, wenns zu wenig Klos sind... )
Couscous war 14 Jahre lang sauber, sogar mit nur einem Klo bei zwei Katzen!
Jedenfalls hat sich das Klos entfernen erstmal erübrigt, da sie heute morgen wohl an eine andere Stelle in der Küche gepischert hat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich Urin war oder Kotze (sie kotzt manchmal nur Flüssigkeit), da ich es vom Geruch nicht genau sagen kann.
Ich muss es beobachten, und wenn sie nun wirklich, obwohl der allgemeine Katzenfrieden wieder hergestellt ist weitestgehend, trotzdem wieder woanders hinpieselt, dann weiss ich auch nicht weiter... 😕
 
Die haben Lunte gerochen? 😱😱😱

bei meinen 2 Katzen habe ich auch nur 2 Klos... und wenn niemand woanders hinpieselt, reicht das oft auch aus.
Die Regel für das Extra klo gilt nur für den Fall, dass einer unsauber wird. Wenn niemand unsauber ist, braucht man es nicht.
 
nun, weissnicht.
bei mir stinkt nichts. und ich bin echt heikel.
als sie noch nafu bekamen, hat es mal 1min bisschen gerochen, heute bei barf riecht man absolut nichts mehr. pipi sowieso nicht.

😕

naja, falls du es umstellst, wünsch ich dir viel glück.
wir hatten hier ebenfalls mal mobbing mit unsauberkeit durch kot... und ich bin bei meinen 4klos auf zwei etagen geblieben, in der alten wohnung warens noch 3 (mal trennt gern pipi und kacka). selbst heute noch lauert man sich manchmal auf, aber so kann man ausweichen.
ehrlich: mir wär das zu heiss.
 
@MioLeo:

nach etwas riechen heisst nicht gleichzeitig stinken.
Katzenhaufen riechen einfach, egal ob Barf oder nicht. Es würde ja
an ein Wunder der Natur grenzen, wenn die Ausscheidung eines Lebewesens
nicht riechen würde, im Gegensatz zu anderen Lebewesen.
Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Haufen Deiner Katzen nicht riechen. Dass die Haufen vielleicht nicht so stinken wie von Katzen, die Dosennafu kriegen, das mag sein.
Aber Couscous Haufen stinken aus einem ganz anderen Grund: chronische Pankreatitis. Da ist es sicher egal ob sie Rohfleisch frisst oder Dosenfutter.
Die Haufen stinken einfach bestialisch. Und zwar in der Küche!
Lecker, wenn sie ihren Haufen gerade macht und Besuch ist da. Nicht JEDER Mensch ist da tolerant.

Naja, Couscous hat ja vermutlich heute woanders hingepieselt, egal ob da ein Klo in der Küche stand oder nicht (das Klo ist ja noch da). Insofern ist es ja eh wieder eine völlig neue Problematik.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
397
Bonnie92
B
K
Antworten
10
Aufrufe
683
Scherasade
S
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
bixbite
B
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben