Zusammen vermittelte Katzen verstehen sich gar nicht..

  • Themenstarter Themenstarter Reginald
  • Beginndatum Beginndatum
R

Reginald

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2014
Beiträge
2
Hallo, wir haben seit zwei Wochen Mutter und Tochter aus d Tierheim. Es hieß, es sind Wohnungskatzen die zusammen bleiben sollen, bzw sich verstehen.
Die Mutter ,Fee, ist eine ganz kleine zarte.
Die Tochter , Felina, ist bestimmt fast doppelt so schwer/ groß.
Die Tochter scheint die Mutter etwas zu mögen, reagiert aber auch supereifesüchtig. Die Mutter macht eigentlich nur einen Bogen und die Tochter. Knurrt sie an, wenn sie auf sie zukommt, dann rennt die kleine weg, die Große hinterher, und dann wird gefaucht und geschriehen, es fliegt Fell. Beide haben dicke Schwänze.
Fee ist Felina total unterlegen, diese sperrt ihr auch einfach oft den Weg ab, und lässt sie nicht die Treppe runter.
Felina ist sehr zutraulich und verschmust und verspielt. Fee taut super auf, wenn man mit ihr alleine in einem Zimmer ist, und sie sich sicher fühlt.
Alter: 6 und 8 Jahre.
Das ist doch scheisse für die kleine ( Mutter) wenn sie immer nur Angst hat...
Was sollen wir den machen, eigentlich müssen wir die beiden wie zwei einzelkatzen behandeln, alles andere klappt nicht, die spielen auch nicht zusammen und liegen auch nicht beieinander....
Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt, und kann berichten.
Eigentlich muss ich mich aufteilen, damit beide etwas Zuwendung bekommen:sad:
 
A

Werbung

Hallo Reginald,

das klingt wirklich nicht schön bei dir. Dennoch würde ich noch ein wenig abwarten, wie sich die Dinge zwischen den Katzen entwickeln. Sie sind erst seit zwei Wochen in ihrem neuen Zuhause. Davor haben sie ihr eigenes Zuhause verloren, sind im Tierheim gelandet. Das alles sind Erfahrungen, die Katzen sicher sehr verunsichern können und sicher auch die Beziehung untereinander erstmal verändern können.

Vielleicht würde es helfen, den beiden Zylkene zu geben, um die Gemüter zu beruhigen. Da habe ich aber selbst keine Erfahrungen damit.

Gibt es denn auch friedliche Momente zwischen den beiden? Dann könntest du das fördern und sie dafür belohnen.

Viele Grüße,
seven
 
Huhu

Unschön..

Woher kommen sie denn und wie lange lebten sie zusammen?

Mutter und Tochter kann gut gehen muss aber nicht. Aber die kennen sich ja schon so lange..
Nun die neue Stresssituation mit Umzug, evtl ist da was passiert was beide nun Negativ miteinander verknüpfen.
Vielleicht kommen sie auch mit dem Raumangebot noch nicht klar, hört sich an als hätten sie schön viel Platz, nicht das die auf die idee kommen sich zwei Reviere zu basteln..😉

Evtl kannst du den Raum erstmal begrenzen der beiden? Bis Ruhe einkehrt und dann öffnen?
Oooder du trennst strickt lässt die erstmal jeder für sich ein paar Wochen zu Ruhe kommen und Vergesellschaftes komplett neu. Da die sich ja aber eigentlich kennen ist das auch komisch..

Bachblüten würde ich drüber nachdenken, da habe ich in Stresssituationen gute Erfahrungen mit gemacht. Gibt hier eine Userin die kennt sich gut damit aus. Leider kenne ich den Namen nicht irgendeine "Ina".

Was anderes fällt mir spontan nicht ein. Ich würd halt in Erfahrung bringen wie sie vorher lebten .


Versuch viel mit beiden zu spielen und dann besonders die aktivere auszulasten, abzulenken mit tollem Kram das der Fokus bisschen weggeht von der Mutter.
Ideen gibts unzählige im Forum.


Lg
 
Hallöle,

Ich hätte anfangs ein ganz ähnliches Problem und hätte schon drüber nachgedacht, einen zusätzlichen Kater aufzunehmen, weil ich eine Kater/Katze-Kombi habe.
Mir hat damals Ina mit Bachblüten (und einer unnachahmlich geduldigen Art mit der sie mit mir panischem neu-Dosi umging) wahnsinnig geholfen.
Seither ist Absolute Entspannung eingekehrt, heute gibts zwar immernoch ab und zu Prügel - aber beide Katzen sind sichtlich entspannt und es hält sich absolut die Waage, wer anfängt ;-))

Somit haben wir zumindest mit ihrer Hilfe hier die Probleme überwinden können und ich würde sie jederzeit wieder um Rat bitten, wenn hier was im Argen läge....

LG
Catsnewbie
 
Kinder sind undankbar

Erstmal sorry wegen der Überschrift, aber iwie passt das schon.
Bist du sicher, dass die Mutter Angst hat?
Für mich klingt das eher, als ob Mama das Kind vertreiben wollte, nicht nach Angst. Wenn die Kitten weg sind von Mamas Zitze, müssen sich die Jungen ein neues, eigenes Revier suchen und sind in Mamas Revier unerwünscht. Ich merke das an meinen Katzen. Mutti mit 2 Kindern, die inzwischen aber selbst erwachsen sind, da fliegen auch oft die Fetzen.

Meistens ignorieren die sich, und das ist denke ich der beste Zustand, der in einem solchen Fall erreicht werden kann. Immerhin sind es Freigänger, da laufen die sich nicht so oft über den Weg, aber die große Liebe wird da sicherlich nicht mehr ausbrechen.

Nunja, die beiden sind ja erst kurz bei dir, da kann sich durchaus noch alles Mögliche draus entwickeln. Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken. Mehr kann man da glaub ich nicht tun. Selbst einer völlig ignoranten Wohnungskatze wird irgendwann aufgehen, dass sie sich in die Situation irgendwie hineinfügen muss. Es bleibt spannend! Alles Gute.
 

Ähnliche Themen

DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
A
Antworten
7
Aufrufe
765
Anne1212
A
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Knautschfalte
K
L
Antworten
1
Aufrufe
795
dayday4
dayday4
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben