Zusammenführung 2 Kater

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

wir möchten unserem Siam-Kater (15 Wochen alt) einen kätzischen Spiel- und Kuschelpartner gönnen und haben uns daher dafür entschieden, einen zweiten Siam-Kater zu holen.

Zurzeit haben wir einen Wurf im Blick, bei dem die beiden nur knapp 2 Monate auseinander wären. Wie sieht's da mit der Zusammenführung aus? Ich vermute, dass es eigentlich recht leicht gehen müsste, da beide ja noch so jung sind. Bin aber trotzdem auch unsicher, da Miro (unser bereits eingezogener Kater) zum voraussichtlichen Abgabetermin schon über 1,5 Monate die Wohnung alleine in Beschlag nimmt - zwecks Revierverhalten.

Und wie sieht es mit der Kastration aus? Sollte das vor der Zusammenführung bei beiden gemacht sein oder spielt das dafür wegen des Alters keine Rolle?
Geplant ist, dass wir Miro Mitte Juni kastrieren lassen. Da ist er 5 Monate alt. Falls es für die Zusammenführung keine Rolle spielen sollte, sollte man danach dann beide direkt gleichzeitig kastrieren lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jenny
 
A

Werbung

Hallo Jenny,
in dem Alter gibt es sicherlich keine großen Auseinandersetzungen.
Also, keine Angst und her mit dem Kumpel.
Das Kater ziemlich rauh raufen und spielen sollte Dir aber schon bewußt sein, nicht erschrecken.:verschmitzt:

Kastrieren lassen kannst Du sicherlichso ab dem 6. Monat. Manche warten bis ein Kater anfängt zu markieren, ich würde es nicht machen.

Das kanst Du aber bei den ersten Untersuchungen mit Deinem TA besprechen.
Ein Checkup muß ja sein.


LG
 
Solange sie dann miteinander so rau raufen und nicht mehr mit uns 😀

Wegen der Kastration haben wir schon mit unserem Tierarzt gesprochen. Da Siamkatzen wohl frühreif sind, wie ich gelesen hab, wurde uns so der 5. Monat empfohlen.
Meine Überlegung war jetzt eher, ob es bei so jungen Katern vom Miteinander her schon eine Rolle spielt, ob der eine kastriert ist und der andere noch nicht. Weiß dazu jemand was 😕
 
Hallo Jenny,

es ist toll, daß ihr euch für einen 2. Siamkater entschieden habt.
Siamesen sind sehr soziale Tiere, die unbedingt einen Katzenkumpel an ihrer Seite brauchen um rundum glücklich zu sein.

Ich denke nicht, daß es große Probleme beim Aneinandergewöhnen gibt. Sie sind ja beide noch sehr jung und sicherlich überglücklich jemanden zum Toben, Raufen und auch Kuscheln zu haben 🙂.

Mein Siamkaterchen wurde mit ca. 8 Monaten gemeinsam mit seiner Schwester kastriert. Sie wurde eine Woche vor dem Kastra-Termin rollig und Katerchen wußte da noch gar ned, warum die kleine pausenlos schnurrt, gurrt, maunzt und schreit 😀.

Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß mit euren beiden "Rabauken" 😀.

Lg
Mirijam
 
wird schon schief gehn 🙂 ich hab grad so eine zusammenführung hintermir.

meine erste katze wurde am 16.1 geboren und die zweite am 3.3 🙂 anfangs haben sie bisschen geknurrt und gefaucht und die kleine hat geschriehen wenn die große sie gepackt hat aber halb so schlimm. nachts hat die kleine sich immer zurück gezogen und auch sehr viel geschlafen aber mittlerweile jagt die kleine die große sogar und sie spielen miteinander 😀

da brauchst dir keine sorgen zu machen🙂
 
Danke für eure Antworten. 🙂 Jetzt bin ich schon etwas sicherer.
Dann werden wir es einfach mal auf uns zukommen lassen, wird schon funktionieren. Die haben sich gefälligst zu verstehen 😀
 
Werbung:
Eine Frage hab ich grad doch noch:
Als wir Miro geholt haben, haben wir ihn in dem Raum mit seinem KaKlo und seinem Futter aus der Box gelassen. Für unseren Neuzugang werden wir den selben Raum zum Starten nutzen.

Meine Frage dazu ist, ob dieser Start direkt mit Miro stattfinden sollte oder ob wir den kleinen Neuling so ca 10 Minuten Zeit geben sollen, damit er sich zumindest schon mal das Kaklo und den Futterplatz anschauen kann?
 
Würde mich über eine hilfreiche Antwort wirklich freuen, da das unsere erste Zusammenführung ist.
 
Huhu,

das kommt ganz auf das Katerchen an, den ihr dazu holt. Wenn er etwas schüchtern ist und sich erstmal verkriecht, solltet ihr Miro erstmal aus dem Spiel lassen. Und zwar solange bis der Neuzugang etwas selbstsicherer ist und ihr merkt dass er die Wohnung erkunden will.
Dann könnt ihr ihn rauslassen und Miro und der Neuzugang können selber klären wann sie aufeinander treffen wollen. Und somit kann der Neuzugang sich auch jeder Zeit wieder in "seinen" Raum zurückziehen wenn es ihm zuviel wird.

Viel Glück! Aber ich denke in dem Alter solltet ihr keine Probleme damit haben. Wir haben seit einer Woche eine ZuSaFü von einem 3 Jährigen Kater und unseren beiden 2 Jährigen Kater und Katze. Ist alles so weit ruhig verlaufen. Also klappt es bei euch ganz bestimmz :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

KimSer
Antworten
6
Aufrufe
751
KimSer
KimSer
G
Antworten
7
Aufrufe
554
Cap&Cake
Cap&Cake
S
Antworten
5
Aufrufe
5K
Natascha_23
Natascha_23
S
Antworten
0
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben