Zusammenführung 7 Monate und 14 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter tantewu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #zusammenführung 7 monate kitten kitten 14 wochen alt
T

tantewu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2024
Beiträge
2
Hey, ich habe eine 7 Monate alte Katze schon seitdem sie 13 Wochen alt ist zuhause. Nun wollte ich ihr gerne einen Spielkameraden bieten und habe eine zweite kleine Katze (13 Wochen, jetzt 14) zu mir geholt. Also beides Weibchen 🙂 Die Zusammemführung verlief sehr langsam mit zuerst trennen und Geruchsaustausch. Vor ca. 3 Tagen haben wir die beiden dann zusammengeführt was sehr gut lief. Zwar hat die Große gegrummelt und gefaucht, aber wurde nie grob oder aggressiv. Man merkte aber dass es erst etwas angespannt war. Für mich ein normales Verhalten.
Den Tag danach konnten sie auch im selben Raum fressen und ein Nickerchen halten. Sogar beide zusammen auf dem Sofa, aber mit etwas Sicherheitsabstand xd.

Jetzt seit gestern hat sich die Lage sichtlich entspannt, kein fauchen oder knurren mehr, die beiden jagen sich gegenseitig durch die Wohnung. Zwar noch keine besten Freunde aber es läuft gut. Sie schlafen nicht zusammen, halten noch etwas Abstand, außer wenn’s Futter gibt oder sie gemeinsam etwas interessant finden. Seit heute jedoch springt die große Katze oft auf die Kleine drauf und beißt ihr in den Nacken, worauf die Kleine auch oft ein dickes Miau von sich lässt. Mache mir sorgen dass die guten ersten Erfahrungen und Schritte wieder zurück gehen…
Ist die Große aggressiv oder zu grob?

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Die beiden kommen aus dem selben Elternhaus, wobei ich dachte dass die Zusammenführung besser laufen könnte.

Eine weitere Frage wäre wie lang bei euch eine Zusammenführung gebraucht hat. Ich merke dass es unfassbar viel Geduld benötigt und man immer dran bleiben muss ^^
Ich danke schonmal ganz herzlich für die Antworten 🫶🏻
 
A

Werbung

Hey

. Seit heute jedoch springt die große Katze oft auf die Kleine drauf und beißt ihr in den Nacken, worauf die Kleine auch oft ein dickes Miau von sich lässt. Mache mir sorgen dass die guten ersten Erfahrungen und Schritte wieder zurück gehen…
Ist die Große aggressiv oder zu grob?

Deine große verhält sich ganz normal.
Sie ist ein Teen, wild, Energie geladen umd ungestümt.
Deine kleine dagegen ist n Kleinkind.
Sie kann nich nicht mithalten und ist der großen unterlegen.
Die große meintbes zwar mit Sicherheit nicht böse, trotzdem dürfte die kleine absolut überfordert mit der großen sein.

Das wird mit der Zeit besser werden.
Leider zum Nachteil für die kleine.
Sie wird ihre ganze Kindheit lang unterlegen sein.
Daher ist es grade bei Kitten so wichtig das sie wirklich vom Alter her passen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Seit heute jedoch springt die große Katze oft auf die Kleine drauf und beißt ihr in den Nacken, worauf die Kleine auch oft ein dickes Miau von sich lässt. Mache mir sorgen dass die guten ersten Erfahrungen und Schritte wieder zurück gehen…
Ist die Große aggressiv oder zu grob?
Das muss nicht zwingend etwas mit Aggression zu tun haben. Es kann sein, daß die Große einfach nur spielen und balgen möchte. Auch wenn die beiden altersmäßig nur wenige Monate auseinander sind, macht sowas größen- und kräftemäßig schon etwas aus in dem Alter. Ist halt Halbstarke gegen Baby.

Würde es beobachten und notfalls moderieren, wenn die Ältere die Kleine gar nicht mehr in Ruhe lässt.
 
Die beiden kommen aus dem selben Elternhaus, wobei ich dachte dass die Zusammenführung besser laufen könnte.
Das ist im Übrigen völlig irrelevant, da die Katzen sich ja nicht kennen.😉
Sie kommen aber (hoffentlich) nicht vom gleichen Muttertier,oder?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
11K
Frieda7
F
Sophisticat
Antworten
23
Aufrufe
3K
Sophisticat
Sophisticat
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
freshchica
Antworten
169
Aufrufe
63K
freshchica
freshchica
A
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ayana
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben