Zusammenführung alt zu jung

• Themenstarter Themenstarter Mrgudegude
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mrgudegude

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese ab und zu mal ein bisschen mit, jetzt hab ich allerdings auch mal eine Frage.
Zur Zeit sind wir die Dosenöffner für einen Kater (Max 3,5 Jahre) und eine Katze Daisy (ca. 4,5 Jahre). Beide haben ein Handicap, ihnen fehlt jeweils ein Bein. Das merkt man allerdings nicht, sie gleichen es durch Wahnsinn wieder aus 😉.

Vor einiger Zeit stießen wir auf eine Anzeige eines Tierschutzvereins. Es ging um eine 14jährige Katze die dringend ein neues Zuhause sucht, da die Fanilienmutter eine schwere Katzenhaarallergie bekommen hat.

Wir erklärten uns bereit der Katze bei uns noch einen schönen Lebensabend zu geben. Nachdem jetzt bald ein Mitarbeiter des örtlichen Tierheims zur Vorkontrolle kommt überlege ich wie ich die drei Fellnasen am besten zusammenführe bzw aneinander gewöhnen.

Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben 🙂

Grüße
Björn und Bianca

A

Werbung

Hallo grüß dich, willkommen im Forum
Das finde ich ja toll, dass ihr neben euren beiden drei Rädchen noch eine Senioren Katze dazu nehmen wollt
Hier im Forum findest du in der Rubrik: eine Katze zieht ein den Beitrag: die langsame Zusammenführung.
Die wird unter anderen mit einer Gittertür gemacht, das ist am schonendsten für die Nerven von Menschen und Katzen 🙂

Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Schön, dass Ihr einer Omi eine Chance geben wollt. Aber eines würde ich unbedingt abklären, sofern noch nicht geschehen: Ist die Omi artgenossenverträglich? Wenn sie 14 Jahre als Einzelprinzessin gelebt hat, hätte ein wenig Bedenken, ob das klappt. Aber man kann es natürlich versuchen, wäre nur sehr unschön für sie, wenn es nicht klappt und sie zurück müsste.

Hier die von Ottilie schon angesprochenen Links zur Zusammenführung

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Ich würde in dem Fall unbedingt mit einer Gittertür arbeiten.

Viel Glück 🙂

Hallo ihr beide,

Ich habe im Herbst zu meinen drei damals 1,5jährigen Geschwistern (2 Katzen, 1 Kater) eine über 13 jährige Streunerdame aufgenommen.
Aufgrund von diversen Test auf Krankheiten saß sie relativ lange in Einzelhaft mit Gittertür. Es ging am Ende nur noch um die Abklärung von FIV.
Da die Lady selber total scheu ist, konnte sie mit mir sowieso nicht viel anfangen, aber man hat nach kurzer Zeit gemerkt, dass sie Kontakt zu den Jungen Aufnehmen möchte, da sie nachts davor saß und geheult hat.
Mittlerweile darf sie sich frei in der Wohnung bewegen und liegt am liebsten auf dem Sofa. Sind die jungen ihr zu wild, dann zieht sie sich einfach zurück. Mitspielen, kuscheln oder ähnliches tut sie mit den jungen überhaupt nicht, aber alleine möchte sie auch nicht sein.
Phasenweise wird sie, besonders wenn sie selber unsicher ist, von den Jungen, wenn sie in ihr Zimmer läuft, regelrecht im schnellem Tempo verfolgt.
An ihr Bettchen und an ihren Napf trauen sie sich aber nicht ran.

Wichtig sind, glaube ich, die sicheren Rückzugsorte, wenn es zu hektisch werden sollte und dass die jungen Felle sie nicht triezen. Letzteres kann man mit der Gittertür aber gut verhindern.

All zu viele Infos haben wir leider nicht. Ich weiß das sie eigentlich Freigänger war. Seit einiger Zeit wollte sie allerdings nicht mehr raus, sondern lieber zu Hause auf der Couch liegen.

Ich vermute deshalb mal das sie durchaus andere Katzen kennt. Wie verträglich sie allerdings ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hatte auch schon daran gedacht einen Teil der Wohnung für die erste Zeit mittels eines Gitters oder ähnlichen zu teilen. Es wäre dann auch möglich das ich oder meine Freundin im Wechsel beim Neuankömmling im Bereich schlafen könnten.

Wenn eine Katze in dem Alter nicht mehr raus will und viel auf der Couch ist dann vielleicht dran denken, sie baldmöglichst tierärztlich durchchecken zu lassen
Ansonsten einfach positiv denken

Werbung:
Kurzes Update

Morgen zieht die neue Fellnase ein.
Gittertür zur Eingewöhnung ist auch eingebaut.
Jetzt wollen wir mal hoffen das alles klappt 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 69
Dann drück ich euch die Daumen, auch, das keiner oben drüber klettert und dann Stress macht...

Soooo, die ersten 24std sind jetzt fast rum und ich möchte die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit euch Teilen.

Jana ist ein wirklich sehr zutrauliches und properes Kätzchen. Schon nach ein paar Stunden nahm sie zur Fütterungszeit freudig und hungrig ein gute Portion Nassfutter an (wohlgemerkt, es war für sie nach 14 Jahren 'Netto' Futter ein komplett anderes und trotzdem gab es keine Probleme). Sie ist von Anfang an neugierig und sucht gerne die Nähe der Menschen. Schon in der ersten Nacht kam sie jetzt zu mir aufs Feldbett gehüpft und hat es sich dort bequem gemacht. Von dieser Seite her ist erstmal alles ok.

Das erste Zusammentreffen von unseren 2 war spannend aber nicht überraschend für mich. Jana wird von unserem Kater neugierig beäugt, dabei gibt er laute von sich die sehr wehleidig klingen und von Jana zu Anfang mit einem lauten Fauchen und Knurren beantworten wurden. Die Lautstärke dieser 'Konversation' hat sich allerdings schon ein bisschen gelegt. Unsere Katze ist eher schüchtern. Sie hat zwar aus der Entfernung 'die Neue' schon gesehen, traut sich aber noch nicht an die Gittertür. Ich denke das kommt noch.

Da ich denke das diese Reaktionen erst einmal ganz normal sind mache ich mir jetzt noch keine Sorgen und beobachte alle drei genau. Keiner macht den Anschein von übermäßigen Stress. Alles lassen sich schmusen und spielen mit Elan.
Auch wird nicht die ganze Zeit wie blöd vor der Gittertür gesessen und geschaut sondern immer mal wieder sporadisch. Wenn die neue nicht zu sehen ist wird irgendwas anderem nachgegangen. Wenn sie allerdings zu sehen ist, dann beginnt vom Kater wieder das gemauze. Janas Fauchen ist nicht mehr so intensiv wie gestern. Auch bewegt sie sich nicht mehr so vorsichtig in 'ihrem Teil, der Wohnung.

So das wars erstmal, ich freue mich über Feedback 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sagen, hört sich doch prima an! 🙂

Ich würde allerdings trotzdem zu viiiil Geduld raten, die Gittertür lieber ein paar Tage länger zu lassen, als zu früh öffnen.
Und ich drücke alle Daumen! 🙂

Ja, wir haben da keine Eile. Solang sich alle 3 normal verhalten und sich keiner zurück zieht sind wir entspannt und denken das es klappen könnte.
Ich denke mal die komplette nächste Woche bleibt die Gittertür auf jeden Fall noch dran. Dann schauen wir mal weiter 😉

Werbung:
Die Gittertür ist Schutz und Sicherheit. Die Katzen können sich sehen riechen hören und niemanden passiert was. Auch nicht die Nerven von den Menschen.
Jetzt lieber langsam machen, bevor man hinterher die Scherben aufklauben muss, das dauert ja noch wesentlich länger 🙂

Hallo,
Mal wieder an Update. Unser Kater wird immer freundlicher zum Neuankömmling. Jana (die Neue) faucht unseren Kater auch nicht mehr an. Also Jana gestern mit dem Rücken direkt zur Gittertür saß und am Füttern war kam Max, hat die Pfote durch das Gitter gesteckt und Jana ein paar mal auf den Rücken getätschelt. Von Jana kam keine Reaktion, was ich als gutes Zeichen werte.

Bei unserer Katze (Daisy) sieht es noch etwas anders aus. Sie ist von Natur aus sehr vorsichtig und schreckhafter. Wenn sie sich unbeobachtet fühlt geht sie auch mal zum Gitter und riskiert ein Blick. Sobald aber Max zum Beispiel mit dazu kommt wird sie unentspannt und fängt an ihn anzufauchen sobald er ihr zu nahe kommt. Dann wird es ihr zu viel und sie geht.

Ob sie Jana schon mal angefaucht hat weiß ich nicht. Wie gesagt, sobald man dazu kommt geht sie vom Gitter weg.

Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tipps für mich 🙂

Gruß
Björn und Bianca

Kannst du den Kater mal so ablenken oder aussperren, dass die beiden weiblichen Katzen länger Über mehrere Stunden eventuell alleine an der Gittertür sein können?
Auch stimmt es mich ein ganz klein wenig bedenklich, dass der Kater durch das Gitter die andere Katze angepfötelt hat.
Es könnte eine Spiel Aufforderung sein, aber Kater spielen halt so viel rabiater wie die weiblichen Tiere

Hallo zusammen,

Wir haben Jana nun seit 2 Wochen und seit 1 Woche die Gittertür immer wieder auf. Über das Wochenende haben wir die Gittertür die ganze Zeit auf gelassen.

Mit Maxi scheint die Zusammenführung normal zu verlaufen. Er ist sehr neugierig und geht gerne zu Jana. Dann beschnuppern sie sich, auch mal Nase zu Nase. Manchmal ist Maxi allerdings etwas stürmisch, dann faucht Jana ihn auch mal an oder hebt die Pfoten. Aber Maxi schaut dann nur etwas erschrocken und geht weg und scheint es nach 5 Min. vergessen zu haben.
In Janas Bereich befindet sich auch die geliebte Fensterbank, auf der Max und Daisy sonst jeden Tag gesessen haben. Diesen Platz erobert sich Maxi auch immer wieder furchtlos 😉

Bei Daisy sieht die Zusammenführung leider anders aus, sie ist eine richtige Zicke. Sobald Jana und Daisy in einem Raum sind, ist Daisy ganz angespannt. Beim ersten Treffen schien sie noch ganz neugierig, bis sie auf einmal wie ein Blitz hinter Jana her ist, als sie den Raum verließ. Dann gab es nur noch lautes Geschrei und Gefauche.
Das gleiche auch bei den darauffolgenden Begegnungen der zwei Damen.
Daisy scheint sich nicht daran gewöhnen zu wollen, dass sie nun eine neue "Freundin" hat.
Wir haben es auch schon probiert, ohne Maxi dabei sein zu lassen, aber immer das gleiche Lied. Ist Maxi dabei bekommt er Daisys schlechte Laune ab, d.h. er wird von ihr angeknurrt oder auch mal angefaucht, wenn er ihr zu Nahe kommt.
Die zwei haben sich zwar vorher auch immer mal gerauft, aber zu Fauchen kam es wirklich nur sehr sehr selten. Wenn Jana nicht mehr im Raum ist und sich Daisy wieder etwas beruhigt hat, ist sie auch wieder freundlich zu Max.

Jana bleibt hauptsächlich in ihrem "Revier". Und auch Daisy traut sich sehr selten in die Nähe von Janas Bereich. Wenn wir Jana ins Wohnzimmer locken, tritt sie meist schnell den Rückzug an.
Maxi dagegen läuft frei in der Wohnung herum und scheut sich auch nicht in Janas Nähe zu kommen.

Wir wissen, dass die 3 nach 2 Wochen noch keine guten Freunde sein können, allerdings machen wir uns schon etwas Sorgen und haben Angst, dass wir die Zusammenführung bald als gescheitert erklären müssen.
Jana ist wirklich eine ganz tolle und verschmuste Katze und sie scheint sich mit uns wohl zu fühlen.
Aber wir wollen natürlich nicht, dass einer unserer Erstlinge unter der Neuen leidet. Und auch für Jana soll es kein "Angst-Zuhause" werden 🙁
Wie seht ihr die Situation?

Liebe Grüße,
Bianca & Björn

Was habt ihr denn an beruhigenden Mitteln bisher versucht?
Feliway, Zylkene oder ähnliches?

Werbung:
Wir wissen, dass die 3 nach 2 Wochen noch keine guten Freunde sein können, allerdings machen wir uns schon etwas Sorgen und haben Angst, dass wir die Zusammenführung bald als gescheitert erklären müssen.
Jana ist wirklich eine ganz tolle und verschmuste Katze und sie scheint sich mit uns wohl zu fühlen.
Aber wir wollen natürlich nicht, dass einer unserer Erstlinge unter der Neuen leidet. Und auch für Jana soll es kein "Angst-Zuhause" werden
Wie seht ihr die Situation?
Viele Kätzinnen sind sehr revierbewußt und wenig begeistert von Eindringlingen. Bei unsicheren Kätzinnen ist das wohl noch ausgeprägter. (Das kann ich bei mir beobachten und auch virtuell bei vielen Zusammenführungen ).

Über "gescheitert" brauchst du noch nicht nachdenken😉
Allerdings ist es sehr ungünstig, dass die Damen schon 3x aneinander geraten sind. Keine gute Basis, um Unsicherheit abzubauen und Toleranz aufzubauen.
Bitte auf jeden Fall in Zukunft vermeiden! Lieber Gittertür noch zu lassen, wenn du es nicht kontrollieren kannst.
Der Kater darf gern in beide Reviere und du darfst den Türöffner spielen.

Lies doch mal bitte in den anderen Threads - da 1000fache Wiederholung des normalen Zusammenführungswahnsinns🙂

Hierhttp://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/197027-der-jammerthread-fuer-alle-zusammenfuehrungs-geplagten.html sind alle Probleme und Lösungen hübsch gebündelt. Im Abgleich vielleicht ganz beruhigend und hilfreich

Hilfreich sind IMMER tägliche Routinen, auf die sich die Katzen freuen können. Gemeinsam oder auch Prinzessinnenzeiten. Das gibt Katzen Sicherheit und Selbstbewußtsein.
Ansonsten braucht es einfach Geduld. Katzen haben davon ne Menge😛 Man kann es manchmal auch Sturheit nennen.