Zusammenführung alter Katzen

  • Themenstarter Themenstarter finimi
  • Beginndatum Beginndatum
F

finimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
Im schönen Kaichgau
Huhu,

ich wollt euch mal fragen wer Erfahrungen mit der zusammenführung von älteren Katzen hat?
Ich hab schon viel gelesen aber solche Threads noch nie gefunden (vllt hab ich auch Tomaten auf den Augen, wäre typisch für mich 😛)

Hat da jemand Erfahrungen, wie sie sich verhalten?

Meine Mieze wohnt jetzt seit einem Jahr alleine, nachdem mein Kater den letzten Kampf leider verloren hat 🙁
Sie ist jetzt fast 17 Jahre, kastriert und Freigängerin. Eigentlich lebt sie so ganz gut, volle Aufmerksamkeit, immer Futter da...................
aber manchmal überkommt mich dann das Gefühl dass sie sich langweilt (spielt aber nicht mehr gern) und ihr ein bissle Gesellschaft gut tun würde, da wir auch den ganzen Tag nicht da sind.

Wir hätten da spontan sogar eine, allerdings is das ne recht kurzfristige und knappe sache.
Sie ist 8 Jahre ebenfalls kastriert und Freigänger. Deshalb sind sie auch auf mich gekommen.
Ich weiß nicht ob sich das vertragen könnte?!
Ich hab halt in der Hinsicht so gar keine Ahnung, ich wüsste noch nicht mal wie ich das machen sollte, sie langsam aneinander zu gewöhnen, da unsere Wohnung klein ist und von meiner Mieze vollends eingenommen.
Wie könnten sie reagieren, was sollte man beachten???


Ich weiß dass man es vorher nie wissen kann, und gerade deshalb interessieren mich die Erfahrung anderer.
Ach und was ich noch anmerken sollte: Ich hatte das schon früher überlegt, allerdings wurde mir von ganz vielen Stellen (TH und TA) gesagt, dass ich das besser nicht mehr machen sollte, da sie schon zu alt dafür wäre.
 
A

Werbung

Schreib mal anjaII an, sie hat eine komplette Rentergurppe und Erfahrung.
Oder Momenta, sie kann da auch richtig gut beraten 🙂
 
Hallo finimi,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Hat da jemand Erfahrungen, wie sie sich verhalten?

Ganz pauschal: gut bis unmöglich 😉



Meine Mieze wohnt jetzt seit einem Jahr alleine, nachdem mein Kater den letzten Kampf leider verloren hat 🙁
Sie ist jetzt fast 17 Jahre, kastriert und Freigängerin. Eigentlich lebt sie so ganz gut, volle Aufmerksamkeit, immer Futter da...................
aber manchmal überkommt mich dann das Gefühl dass sie sich langweilt (spielt aber nicht mehr gern) und ihr ein bissle Gesellschaft gut tun würde, da wir auch den ganzen Tag nicht da sind.

da Deine Katze Freigängerin ist, sehe ich es nicht so schlimm,daß sie sich zwischendurch langweilt. Das tun Wohnungskatzen auch und zwar reichlich 😉

Wichtiger ist m.E. zu beachten, ob sie verträglich ist. Hat sie sich immer mit anderen Katzen schwergetan, zeigte entweder eine gewisse Dominanz oder aber Angst und zog sich zurück, würde ich bei so einem Tier eine Vergesellschaftung wohl eher nicht in Betracht ziehen.

War sie jedoch immer sozial, freundlich zu anderen Katzen, offen für Neues, kann ein neuer älterer Artgenosse eine gute Idee sein.


Wir hätten da spontan sogar eine, allerdings is das ne recht kurzfristige und knappe sache.
Sie ist 8 Jahre ebenfalls kastriert und Freigänger. Deshalb sind sie auch auf mich gekommen.
Ich weiß nicht ob sich das vertragen könnte?!
Ich hab halt in der Hinsicht so gar keine Ahnung, ich wüsste noch nicht mal wie ich das machen sollte, sie langsam aneinander zu gewöhnen, da unsere Wohnung klein ist und von meiner Mieze vollends eingenommen.
Wie könnten sie reagieren, was sollte man beachten???

Das gleich gilt für die 8jährige Katze. Wie reagiert sie auf andere Katzen? Wie kommt sie mit ihnen klar?

Ich weiß dass man es vorher nie wissen kann, und gerade deshalb interessieren mich die Erfahrung anderer.
Ach und was ich noch anmerken sollte: Ich hatte das schon früher überlegt, allerdings wurde mir von ganz vielen Stellen (TH und TA) gesagt, dass ich das besser nicht mehr machen sollte, da sie schon zu alt dafür wäre.

"Zu alt" ist relativ.
Wenn die Katzen ein gutes Sozialverhalten haben, dann kann ein weiterer älterer Artgenosse, der ebenfalls sozial ist, eine gute Ergänzung sein.

Wenn ein Tier nicht so ganz sozial ist und das zweite Tier kann das kompensieren, weil es sich anpasst, aber auch nicht einschüchtern lässt, kann es auch gut sein.

Schwierig wird es, wenn zwei schwierige Katzen aufeinandertreffen, die sich dann gegenseitig das Leben schwermachen.


Nur am Alter würde ich es eben nicht festmachen, sondern daran, wie die Katzen miteinander umgehen bzw. ob sie wenigstens so tolerant sind, daß sie ein weiteres Tier neben sich dulden können.


Gerade ältere Katzen haben es sehr schwer ein Zuhause zu finden, deshalb finde ich es toll, daß Du darüber nachdenkst, die 8jährige Katze aufzunehmen, aber so manche ältere Katze wird mit zunehmenden Alter etwas knötterig und da muß man dann gut abwägen, ob sie charakterlich gut zueinander passen.
 
Nur am Alter würde ich es eben nicht festmachen, sondern daran, wie die Katzen miteinander umgehen bzw. ob sie wenigstens so tolerant sind, daß sie ein weiteres Tier neben sich dulden können.

Ich schließe mich Momenta an - ich habe Nero mit 16 zu 3 jüngeren gepackt - ging super.😀

Wobei es eben kein "Allgemeinrezept" ist - kommt auf die Katzis an..
 
HI,
danke für die Tipps.
Also meine war eig immer sehr sozial. Hatt und hatte immer viele Katzen in der Nachbarschaft.
Man konnte sie auch an ein Kaninchen gewöhnen, also.........

Soweit ich weiß, wäre die andere auch sozial. Hat Miezen links und unter sich wohnen. Nur mit der einen versteht sie sich nicht, und laut ihrer Besitzerin is sie wohl nicht die dominanteste, das wäre gut, denn meine war immer die Chefin im Haus.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass wir noch nach alternativen suchen, bzw. wir hier die letzte Lösung darstellen, denn ins Tierheim soll sie auf keinen Fall.
Naja alles mal auf uns zukommen lassen, wenn sie einziehen sollte, werd ich sowieso nochmal um Rat bitten müssen :verschmitzt:

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt etwas mit dem alter zu tun hat, denn wenn sie ins TH kommen würde müsste sie sich auch umgewöhnen. Das ist doch blöd gesagt wie beim Menschen, sie tun sich schwer aber meistens funktionierts 😀

Ach und das sie knöttrig werden, tja dass....................kenn ich zu genüge :muhaha::aetschbaetsch1: (ich bin schon so abgehärtet, da sind Kinder n Klacks..😉)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
747
Elfe0207
E
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e
C
Antworten
33
Aufrufe
5K
catmom99
C
Nunki
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nunki
Nunki
C
Antworten
8
Aufrufe
31K
Sonny81
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben