Zusammenführung am Dienstag heute schläft erst Katze 12 Stunden am Stück

  • Themenstarter Themenstarter Gizm0
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchschlafen gurren kitten miauen schlafen ununterbrochen
G

Gizm0

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,
wie oben schon gut beschrieben. Mein Gizmo (10 Monate) hat am Dienstag einen Kumpel bekommen (6 Monate) ganz aufgewecktes Kerlchen. Zusammenführung verlief bis jetzt ganz super. Es gab kein großes pfauchen oder gnurren nur ab und an vom kleinen wenn gizmo zu viel spielen wollte. Gespielt haben Sie am Dienstag und Mittwoch extrem viel die letzten Tagen auch im normalen Umfang soweit ich das beurteilen kann. Beide sind schon kastriert. Gizmo gurrt /miaut / gurrt miaut seitdem der kleine das ist extrem viel was mir jedoch keine Sorgen gemacht hat da im Internet stand es ist eine Spielaufforderung. Heute in der früh hat Gizmo für ca. halbe Stunde/Stunde fast durchgehend gegurrt miaut gegurrt miaut und seitdem ca. ab 9 schläft er ununterbrochen. Also wirklich er hat Mittags nochmal gegessen war am klo und seitdem wieder ununterbrochen geschlafen. Es motiviert ihn auch nix aufzustehen. Beide sind gesund (Gizmo war vor 2 Wochen beim Tierarzt incl. Blutuntersuchung bei der alles normal war) Der kleine ist mit einem Gesundheitszeugnis eingezogen wo auch alles oke war incl. Würmer Giarden etc. Test negativ. Also denk ich nicht das es an einer Krankheit liegt. Denkt Ihr es könnte wegen der Vergesellschaftung sein oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Schonmal vielen lieben Dank mache mir echt Sorgen.

Nachtrag: Eben ging er kurz aufs Klo und jetzt aber schon wieder auf sein Schlafplatz. Gegessen hat er nichts Augen Mund scheint soweit auch in Ordnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mir wegen einem Tag viel schlafen noch keine Gedanken machen. Wenn das anhält, ja, dann sollte zunächst mal der TA draufgucken, bevor man die Zusammenführung verdächtigt, da diese ja völlig unproblematisch zu laufen scheint.

Katzen sind ja auch keine Roboter, die haben auch mal einen müden Tag. Und nachdem er seit Kurzem einen Spielkumpel hat, hat der kleine Kerl sicher auch Erholungsbedarf. Auch wenn's keinen Krieg gibt zwischen den Katzen, ist das ja doch erstmal ungewohnt, fordernd, anstrengend.


Ich hab hier gerade ne schwierige Zusammenführung laufen und just gestern den Neuzugang wieder von den Uris getrennt. Mein quirliger Neuzugang mit ner ordentlichen Portion Flöhen im Arsch ist ins Bettchen gekrochen und hat ne dicke dicke Runde geratzt, nachdem die Gittertür wieder drin war. Da dachte ich auch so "Na, da muss sich wohl eine erstmal vom Stress erholen".

Ich würde es an deiner Stelle beobachten. Auch einen Tag weniger Fressen halte ich nicht für repräsentativ. Wenn ein Muster draus wird, dann kannst du dir Gedanken machen. Schau mal, wie es morgen ist.
 
Okey danke! Haben eben fieber gemessen um die ~ 39,7 kann jedoch nicht genau sagen ob’s stimmt weil ich das Thermometer nur die Spitze eingeführt hatt. Heut in der Früh war noch alles normal. Vielleicht hat er sich beim spielen verrenkt oder was ich werd’s morgen noch beobachten wenn’s nicht besser wird zum Tierarzt.

Viel Glück mit der Zusammenführung!
 
Meine zwei sind ja Pandemie Kitten und kennen Fremde quasi gar nicht. Wenn sie dann doch mal wen treffen der hier nicht wohnt können sie während der Zeit nicht entspannen oder gar schlafen weil alles so spannend ist. Wenn wir dann wieder unter uns sind wird auch erstmal Marathon- Schlaf nachgeholt da kann ich mir vorstellen bei neuer Katz hängt ja noch mehr Stress drin und dann muss halt was nachgeholt werden an Schlaf
 
Guten Morgen!

Hier wird auch gerade vergesellschaftet und da gab es zwischendrin auch mindestens einen Tag, wo sehr, sehr viel geschlafen wurde, allerdings von beiden. Ich habe das positiv gewertet, die große Aufregung lässt nach, man kann sich auch mal entspannen und hat auch was an Ruhe nachzuholen.

Die Temperatur würde mir allerdings auch zu denken geben.
 
Werbung:
Heute 17:30 hab ich einen Termin.. Notfalldienst war gestern nicht erreichbar und die Tierkliniken hier sind ganz schlimm. Gestern ging Gizmos aufs Klo kam nur eine ganz kleine Wurst. Und heute richtig Durchfall/fest/Durchfall vielleicht hat er Verstopfung. Wir werden sehen heut Abend 🙁
 
Ja, klingt, als wäre seine Verdauung gerade in Unordnung. Hatten wir kurz nach der Zusammenführung auch, wir durften dann am Karsamstag mit dem Kater noch in die TK. Hypothese der TÄ dort war irgendwas Akutes, Auslöser entweder die Aufregung oder Kontakt mit irgendwelchen neuen Keimen durch die Zusammenführung. Das würde bei euch ja auch das Fieber erklären..? Jedenfalls wurde es mit Behandlung und Schonkost zum Glück schnell wieder besser (toi, toi, toi).
 
  • Like
Reaktionen: Gizm0
Ist dein Gizmo geimpft?
Ich drücke dir die Daumen für den TA Besuch heute Abend. Halte uns auf dem laufenden.
Gute Besserung für den Buben
 
  • Like
Reaktionen: Gizm0
Ja Gizmo hat alle Impfungen und seine Eltern sowie Urgroßeltern sind auf PKD HCM und Fiv/FeLH getestet. Er hatte vor 8 Wochen bereits hohes Fieber wurde alles wieder gesenkt bluttest waren erhöhte Entzündungswerte vor 2 Wochen wurde nochmal ein Bluttest gemacht alle werte in Ordnung jetzt hat er wieder Fieber die Tierärztin hat ihm Zylexis gespritzt und was gegen Durchfall mitgegeben. Röntgenbild war alles normal. Er hat Rückenschmerzen (wofür sie mir irgendwelche Massagen empfohlen hat halte ich übrigens für Unsinn) sowie Bauchweh vermutlich vom Durchfall heut morgen. Ich versteh einfach nicht wieso er schon wieder Fieber hat die vermuten es sei Fip was aber vom Züchterhaushalt komplett getestet wurde und seinen Brüdern gehts auch allen gut und die Züchterin meinte sie hatte noch nie einen Fip Fall. Auf die Aussage das die Tierärztin gern meine Züchterin anrufen kann und Sie ihr das am Telefon alles vorliest meinte sie nur: ‚ heut war auch ein Hund auf Giardien negativ getestet und hatte Giarden‘ Tolle Aussage oder? 😠😬
 
Ja, klingt, als wäre seine Verdauung gerade in Unordnung. Hatten wir kurz nach der Zusammenführung auch, wir durften dann am Karsamstag mit dem Kater noch in die TK. Hypothese der TÄ dort war irgendwas Akutes, Auslöser entweder die Aufregung oder Kontakt mit irgendwelchen neuen Keimen durch die Zusammenführung. Das würde bei euch ja auch das Fieber erklären..? Jedenfalls wurde es mit Behandlung und Schonkost zum Glück schnell wieder besser (toi, toi, toi).
Was hat der Tierarzt dem kleinen gegeben gegen die Keime? Auf den Fakt das seit einer Woche eine neue Katze eingezogen ist sind die bei mir gar nicht eingegangen..
 
Werbung:
Bei FIP bringt es leider nichts, dass die Züchterin noch nie einen Fall hatte. Denn ansteckend ist nicht FIP an sich, sondern Corona-Viren. Mit denen kam ein Großteil der Katzen in ihrem Leben bereits in Kontakt. Erst wenn diese Viren mutieren entsteht FIP.
Darauf kann man nicht standardmäßig testen, die Diagnostik ist teilweise sehr schwierig (insbesondere, wenn es sich um trockene FIP handelt). Auch wenn einige Tierärzte schnell einen FIP-Verdacht äußern, bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter.
Wurde nun dahingehend weiter untersucht, indem beispielsweise vom Blut eine Elektrophorese im Labor gemacht wird?
Gerade wenn er vor dem Einzug des Kleinen schon mal Fieber hatte, würde ich dem nachgehen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich versteh einfach nicht wieso er schon wieder Fieber hat die vermuten es sei Fip
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei Verdacht auf FIP würde ich mich so schnell wie möglich an deiner Stelle bei einer der beiden FIP Gruppen (FIPfree und die andere suche ich gerade noch) anmelden, die kennen sich sehr gut mit den Blutbildern aus und können dir bestimmt auch weiterhelfen.

Oder wohnst du vielleicht in der Nähe von München, dort werden Studienteilnehmer gesucht und die Behandlung wird übernommen.
Therapie der felinen infektiösen Peritonitis (FIP) - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

Drück die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Okey ich denke wenn’s nicht besser wird testen wir das Blut nochmal darauf aufjedenfall. Ich hab gesehen durch fip wären wasseransammlungen im bauch etc. sein Röngtenbild war aber unauffällig. Im Internet steht auch wenn FIP mutiert haben katzen noch paar Tage bzw. Wochen zum leben bei ihm ist das erste Fieber ja schon bisschen mehr als 2 Monate her .. und ja wir wohnen nähe München danke für den Tipp!
 
Es gibt auch trockene FIP.
Natürlich hoffen wir, dass es nicht diese Krankheit und nur etwas harmloses ist.
 
Werbung:
Was hat der Tierarzt dem kleinen gegeben gegen die Keime? Auf den Fakt das seit einer Woche eine neue Katze eingezogen ist sind die bei mir gar nicht eingegangen..
Die Behandlung war rein symptomatisch mit Schmerzmittel und Medikament gegen Übelkeit (einmalig als Injektion) und Bactisel Pulver zum Eingeben zwecks Stärkung der Darmflora. Zusätzlich haben wir erstmal Schonkost gegeben. Da die Symptome nicht sehr schwer waren, ging die TÄ wohl davon aus, dass der Körper mit ein bisschen Unterstützung schon selbst damit fertig wird.
 
Sieht man das trockene FIP auch im Bluttest? Im Internet steht da bilden sich Knorpel die Tierärztin hat ihn aber komplett abgetastet. 😣
 
Trockene FIP ist schwieriger zu diagnostizieren als feuchte FIP.

Bei der feuchten FIP ist ein Erguss in einer Körperhöhle (Bauch oder Thorax) für den TA sichtbar und teils sogar tastbar.

Ohne Erguss (trockene Form) fehlt dieser klare Hinweis und es müssen viele Einzelkomponenten zusammengesetzt werden.

Fieber jedoch ist immer ein Hinweis in diese Richtung.

Ein erster Wert wäre der Albumin-/Globulin-Quotient und auch eine Elektrophorese wäre anzuraten.

Hat dein Kater neurologische Ausfälle?
 
Was genau sind neurologische Ausfälle? Wenn du Unsauberkeit oder koordinierungsprobleme meinst dann hat er keine solche Ausfälle
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben