Zusammenführung artet aus.

• Themenstarter Themenstarter Chaosqueen
  • Beginndatum Beginndatum
Chaosqueen

Chaosqueen

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Wir haben vor 10 Tagen, durch ein Schicksal, spontanen Katzenzuwachs bekommen.

Die Geschichte könnte ihr hier nachlesen, wie es zu dem Zuwachs gekommen ist.
http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/60028-katzenbaby-plastiktuete-gefunden.html

Nun gut.
Am Anfang waren es nur etwas Gefauche und Gebrumme zwischen dem Neuzuwachs Maya und den Katern Romeo und Charly.
Romeo, der Älteste, hat sich schnell an Maya gewöhnt und passt nun auf die Lütte auf.
Charly hingegen schmollte noch eine Weile, aber es wurde von Tag zu Tag besser und er näherte sich ihr immer mehr.

Jetzt allerdings entwickelt Romeo Eifersucht ( ich denke, dass es das ist ) und er bekommt sich mit Charly in die Wolle.
Aber seit 3 Tagen ist es wirklich schlimm. Er fliegen Fellbüschel, Charly schreit jämmerlich und er traut nicht mehr aus seinem Versteck. ( Heute morgen hat er sich schon rausgetraut, aber dann ging es wieder los )
Charly steht total unter Schock und faucht sogar uns an.

Habt ihr vielleicht einen Rat oder Tipp für uns?

Edit:
Ich wollte nur noch sagen, dass wir hier keinen bevorzugt haben. Jeder hat seine Kuscheleinheit bekommen, ganz oft auch zusammen. Wir haben uns auch nie eingemischt, wenn irgendwelche Streitigkeiten vorgefallen sein.
Einen Feliway-Stecker haben wir auch in Benutzung.
Edit2:
Romeo und Charly sind beide kastriert.

Viele Grüße,
die verzweifelte Quaosqueen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass Charly vor Angst, beim Kampf, Wasser lässt und das jedes Mal.
Ich merke richtig, wie er leidet. Sogar wenn ich ihn jetzt streichle, dann "weint" er irgendwie, also maunzt ganz herzergreifend.
Ach, das tut mir in der Seele weh.😳

wie war das verhältnis genau zwischen den beiden katern, bevor euer neuzugang dazu kam. gab es einen chef, waren beide eher gleichberechtigte kumpel oder sind sie sich aus dem weg gegangen?

Oh man, dass hört sich ja gar nicht gut an:dead:
Hast du denn die stecker???? Vielleicht hilft es ja was?
Ich hatte echt gedacht, dass alles gut klappt:sad:
War bisweilen stille Mitleserin......
Tipps habe ich im moment leider keine, aber hier sind echt top User die dir sicher einen geben können:smile:
Tut mir leid mit den Süßen, aber wenn er sich schon einmacht, dann ist es wohl mehr als schlimm für ihn:sad:

wie war das verhältnis genau zwischen den beiden katern, bevor euer neuzugang dazu kam. gab es einen chef, waren beide eher gleichberechtigte kumpel oder sind sie sich aus dem weg gegangen?

Das Verhältnis von Charly und Romeo war immer gut. Ein Herz und eine Seele und unzertrennlich. Sie haben zusammen gespielt, sich gegenseitig gepuzt und gelegentlich gabs mal ne Rauferei, aber spielerisch.
Sobald einer von Beiden mal nicht da war ( Tierarzt oder so ) wurde gleich gesucht und gemaunzt.
Ich hatte nie das Gefühl, dass es einen "Chef" gab. Sie Beiden haben sich wirklich geliebt.

Schon soviele Klicks und niemand einen Rat? Schade.

Werbung:
hmmmm ich finde es klingt sehr nach Katergehabe und wüsste nichts , ausser nun die Situation auszuhalten und die Katzen machen zu lassen.

Das mal die Fellbüschel fliiegen, sich gerauft wird . geschmollt wird usw ist eigentlich eher "normal", aber wenn man das nicht kennt, ist das natürlich "schlimm" anzuschauen 😳

Ausser solch einen Felliwaystecker wüsste ich nichts, wobei ich selber soetwas noch nie genutzt habe, sondern eher mal geduldig ausharre und auch mal wegschaue, wenn es Zoff gibt 😉

Hallo Martina,

das ist eine schwierige Situation.

Da sich die Kater vorher sehr gut verstanden haben, würde ich versuchen diese bösen Übergriffe zu stoppen bzw. zu vermeiden.

Wie würde Romeo reagieren, wenn er für einige Zeit (15 min oder ) ausgesperrt würde, sodaß Charly mit der Kleinen alleine ist?

Ich finde Romeos Verhalten extrem und würde die Kater nicht kämpfen lassen und es nicht alleine regeln lassen. Sollte die Kleine doch umziehen müssen, wäre aus dem ehemals harmonischen Katerduo ein verfeindetes Katerpaar geworden.

Charly hat sich mittlerweile in das Häuschen am Kratzbaum verzogen. Im Wohnzimmer, wo sich die anderen Beiden auch viel aufhalten.
Romeo beachtet ihn derzeit nicht und kommt er Charly zu nah, dann wird lediglich gebrummt. Aber wie gesagt: er traut sich nicht raus. Gefressen und getrunken hat Charly aber heute morgen. Dafür haben wir Romeo notgedrungen weggesperrt. Ob das eine gute Idee war, bleibt dahingestellt. Aber mir war es wichtig, dass er trinkt und frisst.

Ich kann nachher die Rescue Tropfen aus der Apotheke abholen.
Die Tropfen verteile ich dann im Nacken, richtig? Reicht das dann?

Hallo Martina,

das ist eine schwierige Situation.

Da sich die Kater vorher sehr gut verstanden haben, würde ich versuchen diese bösen Übergriffe zu stoppen bzw. zu vermeiden.

Wie würde Romeo reagieren, wenn er für einige Zeit (15 min oder ) ausgesperrt würde, sodaß Charly mit der Kleinen alleine ist?

Ich finde Romeos Verhalten extrem und würde die Kater nicht kämpfen lassen und es nicht alleine regeln lassen. Sollte die Kleine doch umziehen müssen, wäre aus dem ehemals harmonischen Katerduo ein verfeindetes Katerpaar geworden.

Wie gesagt, ich habe Romeo heute für 10 Minuten aus der Küche ausgesperrt, damit Charly wenigtens in Ruhe trinkt und frisst. Das tat er auch. Maya war auch im Raum und hat gefressen, das hat ihn aber nicht gestört.
Romeo kratzte natürlich an der Tür - aber für mich war es die einzige Möglichkeit, damit er mal für ein paar Minuten seine Ruhe hat.
Jetzt sind alle im selben Raum, schlafend. Charly in der Höhle des Kratzbaums. Keiner streitet. Romeo versucht oft in die Nähe von Charly zu gelangen, schnuppert allerdings nur und Charly faucht etwas.

Wir werden es weiter versuchen.
Für mich ist es wirklich eine sehr ungewohnte Situation, weil ich Beide so nicht kenne. Es macht mir teilweise auch Angst.
Wir denken noch nicht daran, Maya wieder abgeben zu müssen. Nein!
Ich denke und hoffe, dass sie nur etwas mehr Zeit brauchen.

Rescue ist kein Wundermittel, bei meinen bringt es in Stresssituationen gar nichts 😉
wenn die Situation schon so ist das sich einer einpinkelt glaube ich nicht das Rescue die Lösung ist 😳

Vielleicht ist doch einen Versuch wert.

Werbung:
ja, versuch es 🙂 Feliwaystecker evtl. auch noch.

Den Feliway-Stecker haben wir seit einer Woche eingestöpselt.

Dabei verlief das anfangs doch recht harmonisch. Etwas Gefauche und Gebrumme und nun.

Aber wir geben nicht auf.

Das ist genau das, was ich auch fürchte, hinterher wäre alles nicht mehr so wie zuvor.

tja, ich bin kein Experte für Zusammenführungen, ich würde es halt auch weiter probieren, aus der Hand füttern, Leckerli geben, immer für alle drei, probieren, mit allen zu spielen. Raufereien sofort unterbrechen. Ansonsten kann ich nur Daumen drücken !

ich wollte vorhin schon antworten, hatte aber technische probleme.

der feliway-stecker wird ja oft empfohlen und ich hatte ihn auch schon im einsatz. aber ich kann nicht mit bestimmtheit sagen, dass er irgendwas bringt.

rescue-tropfen sind notfalltropfen. das heißt, sie werden im akuten notfall, also wenn sich ein tier z.b. grade verletzt oder erschreckt hat, eingesetzt.

wir hatten auch schon mal das problem mit massiven übergriffen von einer katze auf die andere. auch diese fingen nach dem einzug von (in unserem fall) zwei neuen bewohnern an. wie bei euch haben sie die miezen vorher super gut verstanden.
auch bei uns hat die "unterlegene" katze urin verloren und war nach einer solchen attacke völlig durch den wind.

wir haben es mit bachblüten versucht. und zwar mit eigens hergestellten mischungen - einmal was zum relaxen für den angreifer und dann was zur steigerung des mutes bei der angegriffenen katze.
es wurde zwar leicht besser, aber in unseren augen nicht ausreichend.

wir sind dann im angriffsfall dazwischen gegangen und haben z.b. ein schlüsselbund auf den boden geworfen, um den angriff im beginn zu unterbinden. auch haben wir die katzen mal für eine stunde räumlich voneinander getrennt.
und was ganz wichtig war: wie haben die angreifende katze "kaputtgespielt", d.h. wirklich so lange mir ihr gespielt, bis sie wirklich nicht mehr wollte.

bei uns gab es dazu noch ein problem damit, dass die angegriffene katze eine langjährige einzelkatze war und das kätzische sozialverhalten nicht so wirklich drauf hatte. ich habe mich später im angriffsfall einfach daneben gestellt und nichts gemacht, habe einfach nur versucht, der angegriffenen katze so etwas wie sicherheit zu geben.

bei uns sind die übergriffe mit der zeit wesentlich seltener und vor allem weniger heftig geworden. sie haben aber nie ganz aufgehört.

Charly liegt immernoch in der Höhle des Kratzbaumes. Aber er ist recht entspannt. Er frisst und trinkt. Schläft viel.
Romeo hat eben mal in die Hölle reinguckt. Auch da gab es keine Probleme.
Ich beobachte es weiterhin.

Danke für eure Antworten.

Großes Daumendrücken von mir, dass sich die stressige Situation bei Euch bald entspannt.

Kann doch nicht sein, dass so ein kleines hübsches "Weib" alles durcheinanderbringt😉😀.

Wenn Du auch nach hilfreichen Alternativen suchst wie Tierheilpraktiker (speziell gemischte Bachblüten) oder Tierpsychologen, auch offen gegenüber Tierkommunikation bist, denn melde Dich. Gerne auch per PN🙂. Der eine oder andere hier kennt gute Adressen.

Ich wünsche Dir sehr, das bald wieder Frieden zwischen den Katerkumpeln herrscht.

Werbung:
Hallo zusammen,

ich wollte euch nochmal berichten.
Die Situation zwischen Romeo und Charly ist immernoch ziemlich angespannt. Ich habe das Gefühl, dass es Romeo irgendwie leid tut. Er versucht immer Kontakt zu Charly aufzunehmen. Er sucht ihn und liegt stundenlang vor seinem Versteck. Also dort, wo Charly sich aufhält.
Charly hingehen traut der ganzen Sache noch nicht. Er faucht immer wieder, wenn Romeo ihm zu nah kommt. Dann faucht Romeo auch und ab und an wird mal leicht mit der Pfote zugehauen. Aber nicht wirklich schlimm. Es in den letzten Tagen also nicht mehr ausgeartet. Gut, Charly versteckt sich noch viel und traut sich noch nicht.
Heute Abend ist er das erste Mal von allein zu seinem Futter gekommen als ich ihn gerufen habe.
Ich musste ihn die letzten Tage immer holen.

Ich danke Euch für eure Antworten und drückt mir die Daumen, dass es weiterhin besser wird und mein altes Dream-Team sich wieder verträgt.

Viele Grüße

Auf jeden Fall, Daumen und Pfoten sind gedrückt.:smile:
Ich hoffe, dass die alte Katerfreundschaft langsam wieder wächst und dann keiner mehr außen vorsteht. So süße Dummerchen.😉

Ich sehe gerade erst, dass ich mal einen Thread zu Problemen der Zusammenführung eröffnet habe.
Dann will ich mal schnell noch ein Update geben.

Nach 5 Monaten hat sich die Situation endlich entspannt. Es wurde von Woche zu Woche besser!
Die 3 Katzen verstehen sich prächtig. Sie spielen und putzen sich im Trio. Hier und da mal etwas Gefauche, aber keine bösen Kämpfe mehr.
Romeo und Charly - das Kater-Dreamteam hat sich endlich wieder gefunden und eine kleine Katzenschwester dazugewonnen.

Ich bin sehr glücklich.
Vielen Dank für euren Beistand!

Oh, das freut mich, hörte sich ja schlimm an. Und wie hast Du es geschafft?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben