Zusammenführung: Aus drei werden fünf - wie vorgehen?

• Themenstarter Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum Beginndatum
S

SternchenS81

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir haben gestern zwei Katzenneuzugänge aus Spanien (über einen deutschen Tierschutzverein) bekommen. Damit haben wir nun insgesamt fünf Katzen.

Die beiden Neuzugänge (ein Kater, eine Katze) sitzen derzeit separiert im Bad. Sie sind recht scheu, lassen sich von uns so gut wie gar nicht anfassen. Gerade der Kater ist noch etwas zurückhaltender.

Vom Gefühl her würde ich sagen, die beiden sollten noch mindestens bis Montag, wenn nicht sogar länger, separiert im Bad bleiben, bevor wir uns an die Zusammenführung mit den anderen wagen.
Ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen, wie wir am besten vorgehen sollten, da hier ja doch einige sind, die wesentlich mehr Erfahrung mit Zusammenführungen haben als ich. Wie lange würdet Ihr die Neuzugänge separiert lassen? Sollten wir dann erstmal damit anfangen, eine der "alten" Katzen zu den neuen zu lassen? Oder sollten wir die neuen dann in den Rest des Hauses lassen? Sonst irgendwelche Tipps, die Ihr mir geben könntet?

Hier noch ein paar Infos zu den Katzen:

Unsere "alten" Katzen sind
- Ares, kastrierter Kater, 6,5 Jahre alt, Menschen gegenüber eher scheu, aderen Katzen gegenüber eher dominant;
- Ginger, kastrierte Katze, 5,5 Jahre alt, klein und zierlich (gut 3 kg schwer), Menschen gegenüber nicht zurückhaltend, manchmal frech und dreist (klaut die Wurst vom Brot, wenn man nicht aufpasst), anderen Katzen gegenüber mal dominant, mal zurückhaltend (kommt auch auf die andere Katze an);
- Gismo, kastrierter Kater, 3,5 Jahre alt, geht auf Menschen zu, ist da nicht schüchtern, anderen Katzen gegenüber dominant ("verkloppt" öfter die Nachbarskatzen).

Die neuen Katzen sind
- Fergie, kastrierte Katze, 7 Monate alt, scheint recht aufgeweckt und neugierig zu sein, lässt sich aber kaum anfassen;
- Andrew, kastrierter Kater, 7 Monate alt, noch etwas schüchterner als Fergie. Ist außerdem derzeit erkältet.

Danke vorab für Eure Antworten!

LG,
Sandra

A

Werbung

Hallo,
du schreibst, dass du 3 eher dominant eingeschätzte Katzen hast.
Bei diesen Voraussetzungen würde ich eher langsam vergesellschaften (wie übrigens fast immer bei erwachsenen Katzen😉 ) mit Gittertür.
Die Idee die Katzen dann nach undnach miteinander bekannt zu machen ist wahrscheinlich nicht die Schlechteste.

Wie liefen denn die letzten Zusammenführungen bei dir? Wie haben sich die Katzen verhalten?

edit
wenn die Neuen noch erkältet sind würde ich auch warten bissiewieder fit sind 😉
Auf FIV und Leukose sind alle getestet?

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Gittertür wird nicht so einfach. Wir haben keine und ich weiß auch nicht, wie wir eine einbauen sollen. Ich werde mal meinen Mann fragen, ob er da eine Idee hat.

Ares und Ginger haben wir damals zusammen bekommen.
Die erste Zusammenführung war als Bienchen (inzwischen verstorben) und Gismo dazukamen. Damals haben wir vieles falsch gemacht. Wir haben keine langsame Zusammenführung gemacht, sondern Gismo und Bienchen direkt am Tag ihres Eintreffens ins ganze Haus gelassen. Gismo war direkt "da" und hat das Haus erkundet, Bienchen war sehr ängstlich. In der folgenden Zeit gab es immer wieder Stress, vor allem zwischen Bienchen und Ginger. Ginger ist richtig krank geworden. Das ganze wurde er nach Wochen besser und kurz darauf ist Bienchen von uns gegangen. Die drei anderen (Ares, Ginger und Gismo) kamen gut miteinander zurecht. Sind keine dicken Freunde, aber sie akzeptieren sich.
Im Sommer 2012 kam Kimba zu uns. Da haben wir eine langsame ZF gemacht, was auch gut geklappt hat. Sie war anfangs zwei oder drei Tage im Bad separiert, bis wir sie in den Rest des Hauses gelassen haben. Da gab es auch keine Kloppereien o.ä. Allerdings fingen vor allem Ares und Ginger nach knapp einem halben Jahr an, Kimba zu mobben. Sie durfte nicht mehr ins Wohnzimmer, wurde unsauber usw. Letztendlich, nachdem es einfach nicht besser wurde, haben wir für sie dann ein neues Zuhause gesucht. Aber wie gesagt, bei der ZF ansich gab es keine (für uns sichtbaren) Probleme zwischen den Katzen.

Natürlich habe die "alten" Katzen direkt gemerkt, dass zwei neue da sind. Sie standen gestern alle drei direkt vor der Badezimmertür. Gismo wirkt am gleichgültigsten. Ihn scheint das ganze nicht mehr zu interessieren. Ginger und vor allem Ares sitzen öfter vor der Tür, wenn wir im Bad sind, und wollen wissen, was los ist.

Auf FIV und Leukose sind alle negativ getestet, ja.