Zusammenführung der besonderen Art

  • Themenstarter Themenstarter Luna89
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luna89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich war lange nicht hier, weil es damals zu unschönen Meinungsverschiedenheiten kam. Aber nun werden hier sicherlich einige beruhigt sein, dass unsere Luna nun doch Katzengesellschaft bekommt.
Leider ist meine Oma am Mittwoch plötzlich verstorben. Und es war ihr größter Wunsch, dass ihre beiden Katzen zusammen bleiben und in der Familie bleiben.

Ich habe mich also direkt dazu bereit erklärt, die beiden zu nehmen!

Chino (unser Chihuahua) und Luna sind mittlerweile DIE besten Freunde. Sie spielen, kuscheln, schlafen gemeinsam... Es ist wundervoll.
Die beiden Katzen meiner Oma, Kitty und Matek sind 2 Geschwister, die meine Oma von Baby auf hatte. Sie sind 7 Jahre alt, kastriert, ruhig und ausgeglichen.

Am Montag kommen die Beiden zu mir, sie haben eine 600km Reise vor sich. Mit dabei ist all ihr Zubehör inkl. eine Decke von meiner Oma, auf der sie gerne schlafen.

Wie gestalte ich die Zusammenführung am besten? Wir haben eine 3 Zimmerwohnung mit 70qm. Ich könnte theoretisch einen Raum erst mal nur für die Beiden reservieren. Aber ist das auch empfehlenswert?
Wie würdet ihr die Zusammenführung gestalten?

LG
 
A

Werbung

Hallo,
Ich würde die Neuankömmlinge in einem Raum separieren und eine Gittertür einbauen.
So können sich alle in Ruhe kennenlernen, ohne aufeinander los zu gehen. Hier gibt es viele Beiträge bezüglich einer langsamen Zusammenführung.
Lies dich einfach mal in das Thema ein.
 
Wir haben eine 3 Zimmerwohnung mit 70qm. Ich könnte theoretisch einen Raum erst mal nur für die Beiden reservieren. Aber ist das auch empfehlenswert?
Wie würdet ihr die Zusammenführung gestalten?

LG

ja, genau so
erst einmal ankommen lassen, dann Gittertür etc.

alles Gute euch!
 
Und es war ihr größter Wunsch, dass ihre beiden Katzen zusammen bleiben ...
Sie wußte warum. Schade dass Du nicht schon früher mit ihr über Katzenhaltung geredet hast...

Wie gestalte ich die Zusammenführung am besten? Wir haben eine 3 Zimmerwohnung mit 70qm. Ich könnte theoretisch einen Raum erst mal nur für die Beiden reservieren. Aber ist das auch empfehlenswert?
Wie würdet ihr die Zusammenführung gestalten?
Auf jeden Fall mit Gittertür - also die beiden erstmal separieren. Der entsprechende Link wie das geht und wie man so eine Gittertür baut wird Dir sicher noch verlinkt werden.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass die beiden "alten" der kleinen Luna jetzt doch noch zu einem guten Start in ihr Katzenleben verhelfen können in dem sie ihr wieder das entsprechende Sozialverhalten und eben Katzensprache beibringen können. Hoffentlich hat sie sich noch nicht allzu viel Hundeverhalten angewöhnt, das wäre ungünstig. Aber sie ist ja noch jung, wird schon gut gehen...
 
Danke euch für die Tipps!!

Dann muss ich mich mal schlau machen, wie ich so eine Gittertür bauen kann!
In welchem Raum würdet ihr die beiden Neuankömmlinge erst mal halten? Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder Küche?

Luna ist ja noch nicht so lange da, sie wird sich bestimmt gut entwickeln mit den beiden älteren Herrschaften 🙂

Jetzt habe ich bis Montag natürlich nicht mehr so viel Zeit, um die Gittertüre zu bauen. Es wäre toll, wenn mir da jemand kurz etwas dazu verlinken könnte. Derweil werde ich mal hier stöbern!

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht. Meine Tante ist extra los um den beiden eine große Transportbox zu holen, in der sie gemeinsam liegen können für die weite Reise 🙂

LG
 
Dann muss ich mich mal schlau machen, wie ich so eine Gittertür bauen kann!
Es gibt hier im Forum irgendwo eine Bauanleitung - einfach mal die Suchfunktion benutzen (müsste ich auch).

In welchem Raum würdet ihr die beiden Neuankömmlinge erst mal halten? Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder Küche?
Wohnzimmer oder Küche sicher nicht - die sind zu hoch frequentiert, die beiden neuen sollten erstmal ihre Ruhe haben. Schlafzimmer würde ich persönlich auch nicht nehmen, ich hätte da das Gefühl ihnen meine Gesellschaft aufzuzwingen, ein Raum für sie allein fände ich besser. Also ich würde das Arbeitszimmer nehmen (das musst Du natürlich erstmal katzengerecht machen).

Jetzt habe ich bis Montag natürlich nicht mehr so viel Zeit, um die Gittertüre zu bauen.
Doch klar schaffst Du das noch - die Baumärkte haben noch offen, Du brauchst nur ein paar Dachlatten, ein paar Winkel und Schrauben, eventuell Krampen usw. - und zusammengebaut ist das Ding tatsächlich in ein bis zwei Stunden, selbst von wenig geübten Heimwerkern (geht ja auch nicht drum dass Du einen Schönheitpreis gewinnst).

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht. Meine Tante ist extra los um den beiden eine große Transportbox zu holen, in der sie gemeinsam liegen können für die weite Reise 🙂
Das ist echt schön dass Ihr dieses Mal daran denkt wie sehr sich zwei Katzen gegenseitig brauchen. Zum Glück kommt Luna jetzt doch auch noch in den Genuss...
 
Werbung:
Erst mal kannst du die Tür auch schließen, damit sie ganz in Ruhe ankommen können. Du "musst" nicht direkt am Montag eine Gittertür einsetzen. 🙂
 
So hier der Link:
#https://www.katzen-forum.net/thread...en-tipps-gesucht.55687/?highlight=gittert%FCr
Ev. von hinten anfangen, da sind die neueren Tipps.

Und ich persönlich würde immer wieder eine normale billige Tür kaufen, da Loch reinschneiden (ev. direkt vom Baumarkt) und dann Netz dran tackern. Da muss man nur aufpassen, dass der Anschlag stimmt. Beim Loch muss man wahrscheinlich mit Leisten arbeiten, weil die Tür hohl sein wird. Je größer das Loch, desto mehr siehst du wo die Katzen sich aufhalten. 😉 Hab ich als Vorteil empfunden.

Und ich würde auch das Arbeitszimmer auswählen. Damit die alte Katze bei dir in der Nacht sein kann. Die anderen Beiden sind ja auch zu zweit. Und du bist nicht ständig in dem Zimmer. Und die Gittertür halt dann so bald wie möglich austauschen, aber wenn die am ersten Tag noch nicht ist, ist das nicht tragisch. Da musst wahrscheinlich beim Wechseln der Tür nur aufpassen, dass die Katzen nicht zusammen treffen.
 
Hier mal ein "Schnelltipp" in Sachen Gittertür:
Kauf' einfach eine passende Tür im Baumarkt (muss ja keine hochwertige sein) - lass' einen großes Viereck direkt vor Ort aus der Tür raussägen - dann Kaninchendraht über die Öffnung tackern, Gittertür gegen ander Tür austauschen, fertig!
 
Und ich persönlich würde immer wieder eine normale billige Tür kaufen, da Loch reinschneiden ...
Hier mal ein "Schnelltipp" in Sachen Gittertür:
Kauf' einfach eine passende Tür im Baumarkt ...
Ist halt gleich wesentlich teurer - und die Tür muss passen, das könnte schwierig werden, ich weiss noch wie ich mal eine neue Kellertür kaufen wollte und sämtliche Baumärkte und entsprechende Profi-Shops danach abgesucht habe bis ich endlich, endlich, endlich was einigermaßen passendes gefunden habe - da mussten wir aber trotzdem noch die Laibung aufdoppeln damit das dann wirklich sauber abgeschlosse hat.

Da musst wahrscheinlich beim Wechseln der Tür nur aufpassen, dass die Katzen nicht zusammen treffen.
Genau darum würde ich immer erst die Gittertür einbauen bevor die Katzen ankommen - notfalls halt die erste Zeit mit einer Decke verhängen. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung diesbezüglich auch auf Scheuchen, das ist nochmal ein bisschen anders.
 
Und ich persönlich würde immer wieder eine normale billige Tür kaufen, da Loch reinschneiden ...
Hier mal ein "Schnelltipp" in Sachen Gittertür:
Kauf' einfach eine passende Tür im Baumarkt ...
Ist halt gleich wesentlich teurer - und die Tür muss passen, das könnte schwierig werden, ich weiss noch wie ich mal eine neue Kellertür kaufen wollte und sämtliche Baumärkte und entsprechende Profi-Shops danach abgesucht habe bis ich endlich, endlich, endlich was einigermaßen passendes gefunden habe - da mussten wir aber trotzdem noch die Laibung aufdoppeln damit das dann wirklich sauber abgeschlosse hat.

Da musst wahrscheinlich beim Wechseln der Tür nur aufpassen, dass die Katzen nicht zusammen treffen.
Genau darum würde ich immer erst die Gittertür einbauen bevor die Katzen ankommen - notfalls halt die erste Zeit mit einer Decke verhängen. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung diesbezüglich auch auf Scheuchen, das ist nochmal ein bisschen anders.

Wir haben auch das Arbeitszimmer genommen zur Eingewöhnung - das hat ganz gut geklappt weil ich da ja nicht täglich 8 Stunden drin sitze sondern vielleicht ein, zwei Stunden, das war eigentlich ein ganz guter Zeitrahmen fand ich.
 
Werbung:
Klar, ist das teurer, eine "Zweit-Tür" zu kaufen.
Bei "normalen Maßen" ist das aber eigentlich kein Problem. Die hat jeder "gute" Baumarkt eigentlich da. Bei "Piep" ab ca. 25 Euro. Kaninchendraht auch noch mal 10 €. Den "Tacker" von der Nachbarin leihen😉

Ich dachte halt nur: Muss ja nun flott gehen!

Während des Einbaus muss man natürlich noch mal kurzzeitig die Katzen "umtopfen". Aber dann ist es ziemlich entspannt und man muss halt keine Türrahmen anbohren oder sowas. Bin halt Mieterin und immer darauf bedacht, sorgsam mit fremdem Eigentum umzugehen.

Wobei: Mein netter und tierlieber Vermieter würde mir vermutlich in ein paar Stunden so ein Ding bauen und es mir stolz präsentieren, wenn ich abends von der Arbeit komme.:grin:
 
Klar, ist das teurer, eine "Zweit-Tür" zu kaufen.
Bei "normalen Maßen" ist das aber eigentlich kein Problem. Die hat jeder "gute" Baumarkt eigentlich da. Bei "Piep" ab ca. 25 Euro.
Wow, das ist natürlich billig. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für die Kellertür (allerdings massiv und mit Fenster) 120 Euro bezahlt.
Also bei dem Preis ist das tatsächlich 'ne Alternative.
 
Wow, das ist natürlich billig. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für die Kellertür (allerdings massiv und mit Fenster) 120 Euro bezahlt.
Also bei dem Preis ist das tatsächlich 'ne Alternative.
Du hast bestimmt eine richtig massive Holztüre gekauft. Die kosten dann auch mehr.
Es gibt aber auch so Teile aus billigem Press-Zeugs. Für eine Gittertür würde ich nicht soviel investieren.
Psst: Als "Senioren-Zentrum" kann ich hier immer ziemlich entspannt mit zwei übereinander montierten "Kindergittern" arbeiten😉 Was ich jedoch bei jungen, fitten Katzen nicht empfehlen würde.
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
16
Aufrufe
1K
Onni
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben