Zusammenführung die 1ste

  • Themenstarter Themenstarter BagiraundKitty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vergesellschaftung
B

BagiraundKitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
5
Hi liebe Community erst einmal ein kurzes Hallo ich bin der Michael 29 aus BaWü

hier folgt auch gleich mein Anliegen/Problem:

Ich habe bereits sei 2 Jahren eine stolze schwarze HausPuma Dame, Namens Bagira sie wurde als 6Monate alte Damen von einem Bauernhof geholt.
Sie wurde dann auch nach den ersten 2x rollig sein kastriert. Vom wesen her ist sie eher so die gechillte Dame, die ab und an ihre 5 min hat, aber dann wieder abliegt um ihre Streicheleinheiten zu erhalten.

Seit Donnerstag haben wir jetzt eine 2 Katze dazu geholt weil wir es für eine gute Idee hielten sie zu vergesellschaften.

Die 2 Dame im Bunde ist Kitty ca 1 1/2Jahre, auch sie ist eine "reine" Hauskatze die vor ca 14Wochen geworfen hat und dannach immer wieder von dem Kater gejagt wurde, so schlimm das der Besitzer sich von ihr trennen wollte/musste also dachten wir Sie passt zu Bagira, vom alter, ihrem wesen.

Wir sind wie folgt verfahren.

Do erst einmal Kitty in einen eigene Raum gebracht, nach kurzer Zeit wieder in die Box und von Bagira beschnüffeln zu lassen.
Dies ging auch ohne großes gefauche von statten, so das wir uns für eine schnelle vergesellschaftung entschieden haben also die Katze aus dem Sack gelassen.
Wir dachten schon an das schlimmste Mord und Totschlag aber es wahr lediglich fauchen und Knurren seitens Bagira zu hören, Kitty wollte sich dann auch aufspielen und wurde direkt von Bagira getadelt daraufhin verschwand sie unter dem Bett.

Bagira durfte erstmal nicht mehr berührt werden, knurren und fauchen auch gegen mich.
Seit Freitag schlendert Kitty immer mehr in der Wohnung herum während Bagira sie ständig beobachte aus leicht erhöhter Positon, kommt sie ihr zu nahe wird gefaucht.

Sobald Bagira aber richtung Schlafzimmer wandert wo sich Kitty ihre residenz aufgebaut hat, läuft Bagira sehr langsam und geduckt wohl immer auf der lauer und angst diese angst geht soweit das sie nicht mehr auf ihr Katzenklo ging welches sich im Bad befand sonder die Blumen im Whz missbraucht hatte jetzt steht es im WHZ und wird wieder wie gewohnt benutzt.

Lange rede kurzer Sinn beide haben scheinbar ein Revier in beschlag genommen die eine das Whz die andere das Schlafzimmer,
es kamm nie zu einem Kampf nur gefauche und vlt ein kleiner Hieb.

Läuft so eine typische Vergesellschaftung ab?

Oh und wir haben uns für diese Methode ohne Netz entschieden da es hier wohl eine 2 geteilte Meinung darüber gab Netz ja nein langsame Zusammenführung ja nein oder eben die Hauruck

lg Michael mit Kitty und Bagira
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben durchaus viel dazu gelesen und uns wohl für die falsche entschieden oder etwa nicht ? Wenn wir wieder anfangen unterbrechen wir doch den aktuellen Versuch und verwirren die 2 wieder.
 
Ist denn deine Bagira wirklich "nur" sterilisiert? Wir haben ja nur Kater, jedoch habe ich mehrfach schon gelesen, dass man auch Katzen unbedingt kastrieren soll, da sie sonst trotzdem rollig werden (und sich vermutlich auch sonst wie potente Tiere verhalten?).

Deshalb würde ich mich tiha anschließen, dass wohl unbedingt beide erst mal kastriert werden müssten.

Ja sie ist kastriert hab es direkt geändert. Und der Termin für Kitty wird direkt morgen erledigt und beim TA angerufen um einen Termin auszumachen Feliway kommt auch morgen an.
 
Gerade eben ist sie dann doch raus aus dem Whz und in den Flur und beschnüffelt ausgiebig Kittys Klo bisher gab es keine großen Reibereien nur einfaches gefauche und geknurre.
 
Hallo Michael,

ich habe nur einen Tipp für dich: Hör auf tiha. Bessere Ratschläge bekommst du eigentlich kaum.
 
Aktuelle Zwischenstand

Feliway ist heute eingetroffen und wurde direkt eingesteckt.
Termin beim TA ist Mittwoch voraussichtlich wenn ich es so hindrehen kann mit arbeit ansonsten am Donnerstag.

Ich hab eben beide etwas bespaßt mit ner Federangel sie sind sich dabei bis auf einen Meter nahe gekommen, ohne fauchen knurren oder sonstiges beide haben aufmerksam gespielt und die nötige nähe zur anderen eingehalten was in etwa max 50-70cm waren, ohne fauchen, miauen, große Augen, etc.

Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg scheint so als ob es wird mit den 2 Stinkern heute gab es nur einmal kurz gefauche und das war reiner Futterneid Bagira fand wohl das trockenfutter von Kitty besser im Flur dort wurde sie aber umgehend vertrieben und nun frißt sie gemütlich aus ihrem.

Beide Katzen essen keine von beiden hat Durchfall und das gefauche ist heute noch nicht passiert beide halten lediglich den nötigen Abstand zu einander ein. Gestern Abend haben sie sogar beide auf dem Sofa geschlafen eine ganz links und die andere rechts. Nun bin ich zuversichtlich das wir das hinbekommen.

Lg Michael für weitere Tips bin ich dankbar und auch für die bisherigen.

Lg Michael
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
A
Antworten
8
Aufrufe
589
Anne1990
A
L
Antworten
8
Aufrufe
285
Bonnie92
B
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
rockilie
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben