Zusammenführung - Erstkatze hat Angst

• Themenstarter Themenstarter JuleMartin
  • Beginndatum Beginndatum
J

JuleMartin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum. Hab bisher keinen Thread gefunden, der auf mein Thema zutrifft.
Also. Mein Freund und ich stecken mitten in einer Katzenzusammenführung. Heute ist zwar erst der dritte Tag und das ist noch gar keine Zeit, aber gerne würde ich eure Tipps, Meinungen, Erfahrungen hören.🙂

Erstkatze:
Name: Arion
Rasse: Siam-Mix
Kastriert: ja
Arion haben wir im Alter von ca 10 oder 11 Wochen vom Vorbesitzer adoptiert. Der hat nämlich gemerkt, dass eine Katze Geld kostet (ach was? :wow:)und wollte ihn ersäufen:reallysad:. Da haben wir ihn genommen, obwohl ja ein so junges Tier noch nicht von der Mutter weg sollte.

Da Siam sehr soziale Tiere sind, haben wir uns entschlossen, ihm eine Gefährtin zu geben. Also zog am Di (08.04.14) Quiri ein.

Zweitkatze:
Name: Quiri
Rasse: Burma
Kastriert: ja

Nach ihrer Ankunft hat Quiri erstmal in aller Ruhe die Wohnung erkundet. Später haben sich die beiden Katzen zum ersten Mal getroffen. Kein Fauchen, Haare aufstellen o.ä. Er ist ihr nur in ca 1m Abstand überall hin gefolgt. Der Tag darauf war am Morgen noch okay. Gegen Mittag flogen zum ersten Mal die Fetzen. Muss ja auch sein. Arion hat sich (obwohl größer u kräftiger) unterworfen. Er sahs in einer Ecke vom Bad und hat sich nicht auf's Klo getraut und auf den Boden gekotet. Quiri sahs ca 1,5 m weg von ihm.

Seitdem ist es eigentlich ganz harmonisch. Sie schlafen in einem Raum (beide bei uns im Bett) fressen normal und spielen (wobei hier einer neugierig schaut und der andere spielt:aetschbaetsch1:). Kommt sie ihm näher als ca 30cm, faucht er und bekommt Panik. Sie geht dann und gut. Zwei oder drei Mal haben sie noch gerauft, er hat sich jedes Mal unterworfen, keine Gegenwehr geleistet und auf den Boden gekotet.

Habt ihr evtl. einen Tipp, wie ich ihm die Angst nehmen könnte? Oder einfach mal "laufen lassen"?

Hab schon mehrere Zusammenführungen erlebt, aber nicht in dieser Art.

Danke schon mal für eure Tipps, Erfahrungen, Meinungen und Gedanken. 🙂

Viele Grüße
Jule

A

Werbung

Das läuft nicht verkehrt für den 3. Tag und bei so jungen Katzen.

Quiri hätte offenbar lieber etwas mehr Zeit für das Ankommen gehabt und fühlt sich bedrängt (deshalb bin ich grundsätzlich für eine Zusammenführung per Gittertüre), aber wenn beide schon im Bett schlafen und eine Annäherung auf 30 cm möglich ist, dann sieht das insgesamt positiv aus...

Was mir allerdings Sorge macht ist das Einkoten des Katers - darin drückt sich schon viel Angst aus. Auf der anderen Seite schilderst du aber auch viele Momente der Entspannung, also sollte man das vielleicht nicht überbewerten.

Du sprichst von: Er hat sich unterworfen - was meinst du damit? Bei Katzen gibt es kein Unterwerfen, also schildere bitte genau, was er in diesen Situationen tut...

O man, ein 9 Monate alter Jungspund und eine 6 Jahre alte Katze, das ist die denkbar ungünstigste Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben. Wie kommt ihr denn auf so eine Schnapsidee 😕

Zum Thema Zusammenführung gibt es mehr als 500 Threads hier ... dies ist mal der wichtigste mit allen Tipps: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Allerdings ist eure Konstellation, wie schon gesagt, superungünstig. Ein junger Kater braucht einen gleichaltrigen Rauf- und Tobekumpel. Und eine 6-jährige Katze möchte ihre Ruhe haben und braucht eine gleichaltrige Katze zum Spielen, Kuscheln etc. Es kann also sein, dass ihr euch dauerhafte Probleme ins Haus geholt habt, die die nächsten 15 Jahre andauern ...

Oh Mist, da hab ich mich verlesen und aus 6 Jahre im Kopf 6 Monate gemacht...

Nein, das geht gar nicht!!!

Da muss ein gleichaltriger und gleichgeschlechtlicher Spielkamerad her...

Deine Interpretationen sind leider nicht angemessen😉

Du hast einen Siam im Machoalter, der sich austestet und der in einer wichtigen Sozialisierungsphase allein war und den Umgang mit Katzen jetzt erst lernen muß.
Warum habt ihr so lang gewartet, wenn ihr doch wußtet, dass Einzelhaltung nicht in Ordnung ist und bei nem Siam erst recht nicht?
Deine Burma ist eine gestandene Dame im besten Alter und ist natürlich nicht begeistert, dass sie in ein neues Revier einzieht in dem ein Möchtegernherrscher wohnt. Sie unterwirft sich nicht - sie ist überfordert, hat Stress und Angst. Koten und Pinkeln sind bei Katzen höchste Alarmzeichen.
Ich habe nur Kätzinnen im gestandenen Alter - die wären alle entsetzt, wenn ich ihnen einen Jungkater vorsetzen würde.
Es gibt sicher auch Kätzinnen, die das verkraften, deine scheint ja eindeutig nicht dazu zu gehören.

Was ich tun würde?
Ich hätte ihr eine Eingewöhnungsphase gegönnt, damit sie sich im neuen Revier sicherer fühlt. Ein Einzelzimmer, dass sie zu IHREM Revier machen kann.
Und vor allem hätte ich dem Kater einen Kater in einer ähnlichen Lebensphase an die Seite gestellt.

Machen lassen würde ich sie nicht, denn das geht zu Lasten der Dame.
Gebt ihr erstmal einen Raum, in dem sie sich einrichten kann, ohne vom Kater gestellt zu werden.
Woher kommt dieBurma? War sie vorher auch allein?

Zuletzt bearbeitet: