Zusammenführung fehlgeschlagen!

  • Themenstarter Themenstarter ashleyemilio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze
A

ashleyemilio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2016
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben!
Wir haben uns dazu entschlossen unserer Coonie-Katze (6 Monate alt) einen neuen Spielpartner zu kaufen! Nun ist er da, auch ein Maine Coone, Kater, selbes alter. Nun mach ich mir Sorgen. Sie hieß ihn nicht so wirklich willkommen, fauchte ihn an ..

Er hat sich nun unter dem Sofa versteckt und kommt da schon seit 1 1/2 Tagen nicht mehr raus. Ich möchte ihn nicht verhungern lassen oder verdursten. Abgesehen davon, komme ich nicht an ihn ran. Und wenn, dann faucht er und legt die Ohren an.

Was soll ich tun?! 🙁 🙁
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Die Kombi Katze und Kater ist nicht unbedingt ideal, ein gleichgeschlechtliches Tier wäre besser gewesen ...

Kastriert sind beide?

Bist du wirklich sicher, dass er seit 1,5 Tagen nicht gefressen hat oder kommt er evtl. raus, während ihr schlaft?

Was du jetzt machen solltest:

Erstmal die Tiere komplett separieren. Katze raus aus dem Zimmer, wo der Kater drin ist und Tür zu.

Dann dem Kater Futter, Wasser und Klo möglichst nah an sein Versteck stellen, damit er es nicht weit hat und warten, bis er sich raustraut.

Wenn du das Gefühl hast, dass beide runtergekommen sind und sich beruhigt haben (also wenn er sich souverän in "seinem" Zimmer bewegt und sie nicht mehr aufgeregt ist), dann baust du eine Gittertür und setzt sie zwischen die beiden, damit sie sich beschnuppern und sehen, aber nicht angreifen können. Das Ganze nennt sich Langsame Zusammenführung und ist unter dem Link genau beschrieben.

Bei so jungen Tieren ist das zwar eigentlich nur selten nötig, aber da euer Kater jetzt schon so verschreckt ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten.
 
Woher hast Du denn den Neuzugang? Bist Du sicher, dass er gesund ist? Eine Krankheit würde nämlich auch das Verhalten beider Tiere erklären. Separieren erscheint mir auf jeden Fall auch erstmal der beste Weg.
 
Was erwartest du? Lass die doch mal machen. Geh Kaffee trinken, einkaufen. Der Titel irritiert sehr, eine Zusammenführung ist vielleicht nach 6. Monaten fehl geschlagen nicht nach 2 Tagen.
Besser wäre, den Kater gegen eine Katze zu tauschen, das Spielverhalten ist anders bei Katern.

Ansonsten nichts machen, in Ruhe lassen.

Aus welchem Vermehrerhaushalt hast du die Katzen ?
 
Die Vorgeschichte ist diese: Eigentlixh stammen beide aus dem gleichen Wurf. Vor 3 Monaten holten wir unsere erste Katze: Ashley. Da wir aber nicht die Möglichkeit haben, sie rauszulassen, ist es eine Wohnungskatze. Sie hat sich relativ schnell eingelebt und ist putzmunter.

Leider arbeiten wir beide und sie ist oft alleine gewesen. Deshalb Züchterin kontaktiert, erkundigt ob noch jemand aus dem selben Wurf übrig geblieben ist. Tatsächlich: ihr Bruder, Emilio!
Glücklich schien er dort nicht, wurde mit viel Gewalt eingefangen, hat sich sehr gewehrt. Tat mir unendlich leid. Nun ist er aber hier, hat sich sofort versteckt und seitdem nicht mehr rausgekommen. Für ihn purer Stress, vermute ich. Und dann wird er noch von unserer Katze angefaucht..

Ich habe einfach nur Angst, dass er da gar nicht mehr raus kommt und nichts isst und trinkt. Ob er da Nachts rausgekommen ist, weiß ich leider nicht. Futternapf war leer. Kann aber auch Ashley gewesen sein.

PS. Beide (noch!) nicht kastriert, da erst ab 8 Monaten empfohlen.
 
PS. Beide (noch!) nicht kastriert, da erst ab 8 Monaten empfohlen.

Nicht wirklich oder?

Du hast Bruder und Schwester und willst erst mit 8 Monaten kastrieren lassen? Wer um alles in der Welt sagt sowas?????
Katzen können mit 4 Monaten rollig werden und Kater im gleichen Alter potent

Wollt ihr unbedingt Inzuchtkitten haben?

Bitte sofort beide kastrieren lassen, Kater können nach der Kastration noch ca. 6 Wochen lang decken
 
Werbung:
Mich würde was interessieren... und zwar.... welche Züchterin war das?

Wann sind die Kitten genau geboren?

Kannst mich gerne per PN anschreiben.
 
Laut Züchterin werden Katzen nach der ersten Geschlechtsreife bzw. nach der ersten Rolligkeit kastriert, das heißt bei der Katze ab einem Alter von 6 - 10 Monaten. Da Kater etwas später geschlechtsreif werden, findet die Kastration hier meist mit 8 - 10 Monaten statt.

Ich vertraue natürlich auch drauf, was sie mir sagt. Für mich ist da absolutes Neuland, da ich noch nie eine eigene Katze, bzw. Kater hatte. Daher habe ich mir alle Informationen von der Züchterin geholt!
 
Jetzt lass die Katzen einfach in Ruhe. Ich denke, in 3 Wochen sieht die Welt anders aus.
Aber die Kastration solltest du zeitnah planen.
Diese Züchterin erzählt Quark . Wissenstand 1960.
Alleine der Umstand, dass sie euch ein Kitten in Einzelhaltung gegeben hat, das sagt schon alles und zwar nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Züchterin werden Katzen nach der ersten Geschlechtsreife bzw. nach der ersten Rolligkeit kastriert, das heißt bei der Katze ab einem Alter von 6 - 10 Monaten. Da Kater etwas später geschlechtsreif werden, findet die Kastration hier meist mit 8 - 10 Monaten statt.

Ich vertraue natürlich auch drauf, was sie mir sagt. Für mich ist da absolutes Neuland, da ich noch nie eine eigene Katze, bzw. Kater hatte. Daher habe ich mir alle Informationen von der Züchterin geholt!

Tut mir leid - die Züchterin kommt mir nicht wirklich seriös vor, normalerweise werden die meisten Kitten sogar schon frühkastriert abgegeben.

Und nein - jede Rolligkeit bei der Katze erhöht die Chance auf Erkrankungen wie Tumore am Gesäuge usw. und wenn ein Kater mal angefangen hat zu markieren kann es sein dass er nie wieder damit aufhört

Das mit der Geschlechtsreife hat man ca. vor 20 Jahren gesagt - heute kastriert man lange bevor auch nur Anzeichen von Geschlechtsreife da sind da die Tiere die Kastration dadurch wesentlich leichter verkraften und schneller wieder auf den Beinen sind.
 
Mit der Kastra bis zur ersten Rolligkeit warten - der Standpunkt ist lange veraltet. Je jünger sie sind, desto besser stecken sie die OP weg. Mit jeder Rolligkeit erhöhst du das Risiko für Geschlechtserkrankungen, Zysten und Geschwüre. Außerdem kann sie dir direkt mit der ersten Rolligkeit in die Dauerrolligkeit rutschen, was die OP dann komplizierter macht. Erspar euch das allen und mach am besten direkt einen Termin für beide.

Katzen können im Übrigen auch still rollen, also ist sie evtl. sogar schon geschlechtsreif, ohne dass du es weißt!

Sind die zwei wirklich aus einer seriösen Zucht, sprich haben sie einen Stammbaum? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine seriöse Züchterin so einen Quark erzählt!
 
Werbung:
Eine Kastration bleibt aufjeden Fall nicht aus. Aber wen zuerst? Ihn? Er lässt sich ja nicht mal blicken, ist total verschrocken und dann gleich unters Messer ?

Und sie scheint mir noch ziemlich klein und zierlich für eine Sterilisation. Es gab noch keinerlei Anzeichen einer Rolligkeit.
 
Ich würde zuerst sie kastrieren lassen, dann geht ihr auf Nummer sicher. Denn er kann auch nach der Kastration noch mehrere Wochen "scharf schießen". Ihn würde ich erstmal ankommen lassen und auch sichergehen, dass er gesund ist, aber danach auch zeitnah kastrieren lassen.

Was wiegt sie denn? Alt genug ist sie auf jeden Fall!
Bei meiner Arya hatte ich auch Angst vor der Kastra, weil sie sehr zierlich ist, aber sie hat alles gut weggesteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Dankeschön, den Rat werde ich befolgen. Mach gleich Montag einen Termin beim TA. Sie wiegt um die 2 kg.
 
Ok! Dankeschön, den Rat werde ich befolgen. Mach gleich Montag einen Termin beim TA. Sie wiegt um die 2 kg.

Und am besten trennst Du jetzt auch und lässt den Neuzugang zur Ruhe kommen. Dann hast Du auch einen besseren Überblick, ob er was frisst und auf Klo geht.
 
Kleines UPDATE

Emilio hat Nachts tatsächlich auf der Treppe geschlafen. Das habe ich gesehen, als ich mir etwas zu trinken aus der Küche holen wollte. Allerdings hat unsere kleine doch ein bisschen Schiss vor ihm, sie hat nämlich die Nacht im Bad verbracht. Sonst kommt sie eigentlich immer mit ins Schlafzimmer auf das Bett zum schlummern.. aber Ärger zwischen den habe ich nicht mitbekommen! Nun ist Emilio aber wieder unterm Sofa.
 
Werbung:
Das EIS ist gebrochen!

Nach nur einer Woche verstehen sich die beiden ziemlich gut & essen jeden Abend zusammen!
 

Anhänge

  • IMG_6738.JPG
    IMG_6738.JPG
    141 KB · Aufrufe: 106
Na siehst du . Und eine Woche ist wirklich nichts.

Kastra Termine gemacht?
 
Hallo! ASHLEY wurde heute sterilisiert! Er demnächst auch, wenn er uns gegenüber etwas zutraulicher geworden ist. Mit ihr versteht er sich nun auch super, spielen, kuscheln und futtern zusammen & das nur nach einer Woche. Mir fällt ein Stein vom Herzen! - nur anfassen lässt er sich noch nicht von uns, aber auch das wird mit der Zeit. Danke für eure zahlreichen Tipps!
 

Ähnliche Themen

cat_eye
Antworten
14
Aufrufe
3K
cat_eye
cat_eye
M
Antworten
8
Aufrufe
867
magiccats
M
geligruendler
Antworten
11
Aufrufe
3K
geligruendler
geligruendler
Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
J
Antworten
25
Aufrufe
3K
jess0511
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben