Zusammenführung geglückt?

• Themenstarter Themenstarter mongo
  • Beginndatum Beginndatum
mongo

mongo

Neuer Benutzer
Hallo Katzengemeide,
ich bin neu hier und möchte erst mal hallo an alle sagen...und auch gleich mein Problem schildern:

Wir haben einen Siamkater (nicht ganz reinrassig😉). Er ist 2 1/2 Jahre alt und ein verschmuster Kerl. Damit es ihm nicht so langweilig ist und er auch ein bißchen Pfeffer unter seinen faulen Hintern kriegt, haben wir ihm ein kleines Kätzchen namens Lotti zur Seite gestellt.
Erst gefauche, dann haben wir sie getrennt; über 2 Tage mit Spalt in der Türe sich beschnuppern lassen und dann waren sie zusammen. Hat auch soweit alles recht gut geklappt...bis gestern, als er sich plötzlich auf sie geschmissen und gebissen hat. Zu den Größenverhältnissen: Franz wiegt etwa 5 Kilo und und hat eine Schulterhöhe von ca. 30 cm, während Lotti von einer kleinwüchsigen Katze abstammt und ein gefühltes Pfund wiegt.
Im Grunde will er nur Spielen, denn würde er durchbeißen, wäre das schnell zu Ende. Er hat aber sehr viel Kraft und auch wenn er nur spielt, ich habe am eigenen Leib erfahren, wie der einen bearbeiten.
Nachdem er wieder über sie hergefallen ist, habe ich die beiden zwangsgetrennt und ihn zur Schnecke gemacht (und anschließend wieder getröstet), aber er macht das immer wieder und wir sind nicht immer da.
Gibt es Hilfe oder ein Rezept, wie man ihm das abgewöhnen kann?

Bin hier um jede Hilfe dankbar.

A

Werbung

Hallo,

der Gedanke eurem Kater einen Kumpel dazu zu holen war super,nur leider ist die Konstellation Katze/Kater manchmal sehr unglücklich.
Kater spielen anders,meist wilder miteinander,Mädels dagegen spielen lieber fangen (ohne raufen am Schluss) oder mit Bällchen/Mäusen.

Es besteht einfach die Möglichkeit das deine Katzen zwar jetzt zu zweit sind,aber eben ein völlig anderes Spielverhalten haben und von daher nicht ganz harmonieren werden.

Schimpfen und ihn wegsperren würde ich ganz lassen,das macht es unter Umständen noch schlimmer.Du musst dir vorstellen,er reagiert für sich völlig normal und wird dafür bestraft,das heisst der Frust wird bei passender Gelegenheit an der Kleinen ausgelassen.
Trenne sie auch nicht ständig,das verstärkt das ganze auch noch.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Jetzt weiß ich, was ich nicht machen soll, aber wie sollen wir uns verhalten?
Ich kann nicht seelenruhig zusehen, wie er sie verletzt? Er beißt zwar nicht durch, aber ich hab echt Angst, dass sie das nicht überlebt. Sie quiekt dabei recht fest.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Jetzt weiß ich, was ich nicht machen soll, aber wie sollen wir uns verhalten?
Ich kann nicht seelenruhig zusehen, wie er sie verletzt? Er beißt zwar nicht durch, aber ich hab echt Angst, dass sie das nicht überlebt. Sie quiekt dabei recht fest.

Die Konstellation ist einfach schlecht,was möchtest du da gross machen?
Ausser den Kater noch mehr auszupowern,eventuell auch abzulenken wenn du siehst das er eine "Attacke" plant.
Wenn du nicht da bist gestaltet sich das natürlich unmöglich.

Hättest du die Möglichkeit einen 2.Kater dazu zu nehmen?Dann kann deine Kleine mitspielen,wenn sie will muss aber nicht.Aber auch das muss kein Allheilmittel sein,aber eine Option.

Wäre es klüger sie wieder abzugeben (wir haben sie jetzt 4 Tagen)? Sie ist uns halt vom ersten Tag ans Herz gewachsen und wer weiß, wo sie hinkommen wird?
Auf der anderen Seite sollen sie die nächsten 10+ Jahre zusammenleben. Wenn sie nicht zusammenpassen und nur nebeneinander herleben, war das ganze für die Katz.

Wie alt ist die Kleine denn?

Werbung:
Nun mal langsam, nach 4 Tagen ist da noch gar nichts entschieden. Fauchen, Knurren, Brummen und der dicke Schwanz ist ganz normal.

Sind es wirklich Angriffe vom Kater? wenn sich meine Jungs hier balgen sieht das auch wie kämpfen aus. Es ist nur bis auf Gurren (wie Tauben) ganz ruhig, dabei wird auch ins Fell "gebissen". Wenn es einem zu bunt wird oder die erwischte Stelle doch empfindlich war wird auch mal gequiekt. So lernen sie spielerisch ihre Grenzen. Bei richtigen Kämpfen ist es meistens sehr laut, richtiges Geschrei.

Wie alt ist die Kleine, oder hab ich das überlesen.

Wenn es richtige Auseinandersetzungen sind solltet ihr erstmal mit der Gittertür anfangen, dass musst du aber einschätzen oder versuchen mehr zu beschreiben.

Das die Konstellation schlecht ist kannst du jetzt auch nicht mehr ändern, vielleicht solltest du dies aber im Hinterkopf behalten und wenn sich abzeichnet das die Katze unter dem rabiaten Toben des Katers leidet, ihm vielleicht einen adäquateren Raufkumpel an die Seite stellen, gleichalt und genauso rauffreudig wie er. Das löst aber auch nicht das Problem das die Kleine, wenn es noch ein Kitten ist, dann alleine ist. Also alles schon ein bisschen schwierig von der Gruppierung.

Ich würde dir die langsame ZuSaFü ans Herz legen. Sowas brauch oft viel Zeit, dann hab Geduld, du kannst die Katzen mit Leckerlis und Spielen an die Tür locken. Eigentlich werden sie dir deutlich zeigen, wenn es Zeit ist die Gittertür zu öffnen.

Nun mal langsam, nach 4 Tagen ist da noch gar nichts entschieden. Fauchen, Knurren, Brummen und der dicke Schwanz ist ganz normal.

Sind es wirklich Angriffe vom Kater? wenn sich meine Jungs hier balgen sieht das auch wie kämpfen aus. Es ist nur bis auf Gurren (wie Tauben) ganz ruhig, dabei wird auch ins Fell "gebissen". Wenn es einem zu bunt wird oder die erwischte Stelle doch empfindlich war wird auch mal gequiekt. So lernen sie spielerisch ihre Grenzen. Bei richtigen Kämpfen ist es meistens sehr laut, richtiges Geschrei.

Wie alt ist die Kleine, oder hab ich das überlesen.

Wenn es richtige Auseinandersetzungen sind solltet ihr erstmal mit der Gittertür anfangen, dass musst du aber einschätzen oder versuchen mehr zu beschreiben.

Das die Konstellation schlecht ist kannst du jetzt auch nicht mehr ändern, vielleicht solltest du dies aber im Hinterkopf behalten und wenn sich abzeichnet das die Katze unter dem rabiaten Toben des Katers leidet, ihm vielleicht einen adäquateren Raufkumpel an die Seite stellen, gleichalt und genauso rauffreudig wie er. Das löst aber auch nicht das Problem das die Kleine, wenn es noch ein Kitten ist, dann alleine ist. Also alles schon ein bisschen schwierig von der Gruppierung.

Ich würde dir die langsame ZuSaFü ans Herz legen. Sowas brauch oft viel Zeit, dann hab Geduld, du kannst die Katzen mit Leckerlis und Spielen an die Tür locken. Eigentlich werden sie dir deutlich zeigen, wenn es Zeit ist die Gittertür zu öffnen.

Das ist ja das komische. Er ist gar nicht rauflustig. Er ist eher ruhig und will nicht gestört werden, was die Kleine natürlich ignoriert. Wenn der sich auf sie schmeißt, ist sie nicht mehr vorhanden. Das ist so, als wirft man einen Sack Kartoffeln auf eine Tomate. Er springt auf sie, drückt sie mit den Pfoten unter sich und beißt dann auf sie ein. Wie stark das ist, weiß ich natürlich nicht und ich bin auch ganz verwirrt, weil er im Grunde ein ganz braver ist. Sie läßt ihn halt auch nicht in Ruhe und das nervt ihn.
Im Grunde war die Zusammenführung ein Klacks. Die haben sich beschnuppert und auch schon miteinander gespielt. Die kleine hat auch schon an seiner Seite geschlafen. Nur wenn sie ihn nicht in Ruhe läßt, rastet er aus. Hab nur Angst, dass was schief geht.

Wenn sie noch so klein bist liegst du mit deiner Angst richtig! Pass auf den Zwerg auf - sie kann sich nicht wehren und der große benutzt sie als Spielzeug.

Mit der Kombi bist du schlecht beraten. Ich würde tatsächlich versuchen die Kleine dahin zu vermitteln, wo noch ein Kleinchen ist und für deinen völlig normalen Raufkater einen Kumpel suchen, der es mit ihm aufnehmen kann.

Werbung:
Oh Mann, das wir mir das Herz zerreißen :sad:

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Schade, dass es dafür keine "Geheimrezept" gibt.

Oh Mann, das wir mir das Herz zerreißen :sad:

Warum Dir?

Mit ein wenig Zeit VOR der Anschaffung, hättest Du hier die Infos bekommen, daß ein gleichaltriger Kater für Deinen Kater der bessere partner gewesen wäre.
Das Problem hätte also garnicht auftauchen müssen 😉

Das ist ja das komische. Er ist gar nicht rauflustig. Er ist eher ruhig und will nicht gestört werden, was die Kleine natürlich ignoriert. Wenn der sich auf sie schmeißt, ist sie nicht mehr vorhanden. Das ist so, als wirft man einen Sack Kartoffeln auf eine Tomate. Er springt auf sie, drückt sie mit den Pfoten unter sich und beißt dann auf sie ein. Wie stark das ist, weiß ich natürlich nicht und ich bin auch ganz verwirrt, weil er im Grunde ein ganz braver ist. Sie läßt ihn halt auch nicht in Ruhe und das nervt ihn.
Im Grunde war die Zusammenführung ein Klacks. Die haben sich beschnuppert und auch schon miteinander gespielt. Die kleine hat auch schon an seiner Seite geschlafen. Nur wenn sie ihn nicht in Ruhe läßt, rastet er aus. Hab nur Angst, dass was schief geht.

Das ist verdammt schwer. Sie schlafen zusammen und bis auf das Spielen schreibst du das es friedlich ist. Er scheint genervt.
Er ist ein völlig normaler Kater, der scheinbar wirklich einen Kumpel braucht, aber einen ungefähr gleichalten, der es mit ihm aufnehmen kann. Die Kleine ist da mehr als unpassend, sie will spielen und zwar viel und das wird in den nächsten Monaten noch mehr werden, bevor es vielleicht mit den Jahren abklingt.

Prinzipiell rate ich ungern dazu eine Katze abzugeben, aber die Kleine kann wirklich Schaden nehmen. Ich weiß auch nicht wirklich ob euch damit geholfen wäre eine zweite Kleine für sie als Spielkameraden aufzunehmen.
Vielleicht kommen noch andere Tips, aber von meinem Bauchgefühl gehört die Kleine zu einem gleichalten Kätzchen und euer Kater brauch einen gleichalten Kumpel.

Warum Dir?

Mit ein wenig Zeit VOR der Anschaffung, hättest Du hier die Infos bekommen, daß ein gleichaltriger Kater für Deinen Kater der bessere partner gewesen wäre.
Das Problem hätte also garnicht auftauchen müssen 😉

Da hast du vollkommen recht. Leider bin ich in dieses Forum erst gekommen, als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Natürlich passiert mir das kein zweites mal. Ändern tut´s leider auch nichts an den Gegebenheiten...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben