Zusammenführung gescheitert? (länger)

• Themenstarter Themenstarter Velvet
  • Beginndatum Beginndatum
Velvet

Velvet

Benutzer
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben das zu meinen 2 alten Katern die 2jährige Katze von meinem gezogen ist (er ist zu mir gezogen und damit auch Yezzi).

Seit Februar ist die Kleine jetzt hier und es ist immer noch so, das sie und Franky sich anzicken. Vorzugsweise natürlich in der Nacht🙁
Mit anzicken mein ich, Franky geht in ihre Richtung und sie fängt an zu knurren und zu fauchen. Meist geht Franky dann wieder seiner Wege. Aber in letzter Zeit kommt es doch wieder vor das er auf sie los geht, völlig ohne Vorwarnung. Die Kloppereien sind meist nur von kurzer Dauer (paar Sek), ohne Verletzungen aber dafür seeehr Laut.

Meist ist es so, das sie sich aus dem Weg gehen. Einer liegt in der Küche, der andere im Wohnzimmer usw.
Mit Hilfe von Futter bekomm ich sie alle auf ca 1qm ohne das was passiert😕

Ich misch mich da auch nicht ein, weil ich denke das müssen sie selbst klären. Dafür mischt Balu sich ein, was dann so aussieht das er Franky hinterher rennt und ihn verhaut.:glubschauge:

Kann ich da eigentlich irgendwas machen damit das aufhört?
Das ganze Theater geht alles von Franky aus, aber ich kann ja schlecht meinen 12jährigen Kater weggeben (und will es auch gar nicht) nur weil mein Freund sich - verständlicherweise - nicht von seiner Katze trennen will.

Hinzu kommt ja noch, das wir ja ein Waisenkitten haben was irgendwann evtl. auch mit in der Gruppe laufen soll.
Sprich die Vergesellschaftung fängt dann wieder von vorn an. Wobei Franky gegen den Kleinen nix zu haben scheint (wenn ich nich schnell genug bin, haut Monty aus seinem Quarantänezimmer ab:grummel: und trifft dann auf den einen oder anderen )

Hat vllt irgendjemand DEN Tip für unsere Katzen, eine Geheimwaffe oder irgendwas was ihnen das miteinander erleichtert?

A

Werbung

Bei uns hat die Zusammenführung auch sehr sehr lange gedauert, also nicht aufgeben :smile: Sogar noch bedeutend länger. Yuma ist 3 Monate nach Gracie Anfang August 08 hier eingezogen. Über Monate wurde gestritten, was das Zeug hält. Manchmal war es ruhig, dann mal wieder schlimmer. Mittlerweile wird es immer besser und die beiden spielen auch mal ganz gerne. Hätte ich nie für möglich gehalten..
Was habt ihr denn alles schon konkret ausprobiert? Feliway, Bachblüten etc. ?
Falls nicht, würde ich wahrscheinlich damit beginnen. Es scheint ja nicht so massiv zu sein, dass sie sich absolut hassen. Es geht halt nur schon recht lange.
Vielleicht kann dir jemand aus deiner Umgebung eine/n gute/n Tierheilpraktiker/in empfehlen und du würdest dort einmal nach einer Lösung fragen..

Ich kann Dir höchstens einen "Teil"-Rat geben. Ich füttere oft Rohfleisch oder Leckerli aus der Hand, immer abwechselnd für jede Katz dasselbe. Ich bilde mir ein, dass das sehr dazu beiträgt, dass sich die Miezen vertragen.

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Feliway haben wir schon durch, hat nix gebracht. Der TA hat sogar Anti-Depressiva gegeben (war Anfangs ganz schlimm, nur gekloppe, gebeisse, fauchen, knurren, schreien), auch das hat nix gebracht.

Das mit dem aus der Hand füttern hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Ich geb ca 1x wöchentlich Thunfisch, stell die Teller in die Küche und da fressen sie wie gesagt alle auf ca 1qm. Balu und Yezzi fressen auch Napf an Napf. Nur mit Yezzi und Franky haut das nicht hin. Sie fressen zwar in ca 50cm Abstand, allerdings lassen sie sich nicht aus den Augen dabei.

Ich hab grad frisches Hühnchen zu Haus, werd das mal kochen und dann versuchen aus der Hand zu füttern.

An BB hab ich auch schon gedacht, aber ich hab da leider keine Ahnung von. Sprich ich weiß nicht welche dafür geeignet wären etc.
Diesen Monat hab ich auch kein Geld mehr für ne THP, da ich bestimmt schon 250,- beim TA gelassen hab (komplett-Check von Monty und Giardian-Behandlung für alle:grr:)

Konntest du einen Zusammenhang feststellen zwischen dem Angriff von Balu auf Franky und Franky auf Yezzi? Könnte es sein, daß Franky sich von Balu bedrängt fühlt, weil dieser ihn verkloppt, und dann seinen Frust an Yezzi ausläßt?

Werbung:
Konntest du einen Zusammenhang feststellen zwischen dem Angriff von Balu auf Franky und Franky auf Yezzi? Könnte es sein, daß Franky sich von Balu bedrängt fühlt, weil dieser ihn verkloppt, und dann seinen Frust an Yezzi ausläßt?

Es ist eher andersrum, Franky verkloppt Yezzi und wird DANN von Balu verkloppt. Also quasi als wenn Balu sie in Schutz nimmt (mal n bissl vermenschlicht). Ist grad gestern Nacht wieder passiert, Franky hat Yezzi wieder verhauen und danach wurd er selbst zum Opfer.
Mit Balu und Yezzi läuft es eigentlich ganz gut, wie gesagt sie fressen nebeneinander. Yezzi verfolgt Balu wie ein Schatten, es sei denn er dreht sich mal nach ihr um, dann erstarrt sie zur Salzsäule😀

Was ich nur an Franky nicht verstehe, er faucht sie nicht an und nix. Er geht tw in geduckter Haltung auf sie zu und mautzt😕 und dann knallts tw.

Bei uns ist es(war) es ganz ähnlich. Wir haben eine 6er Gruppe, 5 davon haben keine Problem, kuscheln abwechselnd zusammen. Nur Cora, hat sich nie richtig in die Gruppe einleben können. Nun lebt sie seit 7 Jahren bei uns und ist immer irgendwie Einzelgänger. Kommt eine der anderen Katzen vorbei faucht sie und schlägt zu. Doch einstecken muss sie am meisten, denn alle 5 wehren sich. Vorwiegend wird nachts gezickt und gekämpft, selbstverständlich in voller Lautstärke. Ich glaube dass sie panische Angst vor den anderen Katzen hat denn wenn sie eine von weitem erblickt flüchtet sie oben auf den Schrank. Erblickt sie die Katzen zu spät wird zugeschlagen. Nun war ich bei einer THP und sie bekam ein Mittelchen, was sofort half. Sie selbst wurde selbstbewusster flüchtete nicht mehr, und die anderen konnten an ihr vorbei gehen ohne dass sie gleich fauchte und die Pfote hob. Doch leider half das Mittel nur ca. 2 Wochen. Nun hat sie gestern das gleiche Mittelchen in einer höheren Potenz bekommen und heute merke ich bereits wieder dass sie sich wohler fühlt.
Deshalb kann ich dir auch wirklich nur raten, sobald du etwas Geld über hast, einen guten THP aufzusuchen.

Mein Kater hat das auch mal gemacht. Ich glaube, manche sind einfach etwas dominant, und wenn sie dann eine schwächere Katze finden, lassen sie das gerne an ihnen aus. Was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht 😕

Hallo Pupsi,

das hört sich wirklich ziemlich so an wie bei uns. Nur das nicht Yezzi diejenige ist die zuhaut, sondern Franky (der schon 10 Jahre bei mir ist).

Franky hat sich die ersten 1,5 Wochen nach Yezzis Einzug nur versteckt. Kam so gut wie gar nicht vor und auf einmal drehte er sich um min 180°
Werd das mit der THP mal mit meinem Freund besprechen und dann wahrscheinlich nächsten Monat in Angriff nehmen.

@Alannah: Wahrscheinlich bleibt mir gar nicht groß was anderes übrig als die 3 machen zu lassen oder?

@Alannah: Wahrscheinlich bleibt mir gar nicht groß was anderes übrig als die 3 machen zu lassen oder?
Keine Ahnung. Ich habe wenig Ahnung von Mehrkatzenhaushalten und der Lösung derer Probleme. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Pupsi,

das hört sich wirklich ziemlich so an wie bei uns. Nur das nicht Yezzi diejenige ist die zuhaut, sondern Franky (der schon 10 Jahre bei mir ist).

Bei mir ist es auch die Katze, die am längsten bei uns lebt.

@Pupsi: Dann hab ich das wohl falsch verstanden ^^
Ich versteh nur nicht, das Franky weder faucht noch knurrt (dafür macht das Yezzi), sondern direkt auf Yezzi losgeht.

@Alannah: wirklich Erfahrung mit mehreren Katzen hab ich auch nicht. Ich hab seit ca 10 Jahren meine Beiden Kater und seit Februar ist Madame da und seit Anfang des Monats ist Monty da.
Bis zu Yezzis unvermeidbarem Einzug herrschte eigentlich Ruhe und Frieden

Hallo Steffi , Du Glückliche :aetschbaetsch2:

ich habe da auch so Exemplare, die entweder
wie eine Rakete ohne " Bekanntmachung " auf
sich losgehen oder auch nur so anknurren und
oder anfauchen um dann mit dem Mundgulli
den Feind in die Flucht zu schlagen.
Das gesamte Repertoire ist hier hin und
wieder präsent.

Wir sind gerade umgezogen und seitdem
scheint hier irgendwie mehr Ruhe zu sein.
Selbst die Chefin Flocke läßt sich von ihrem
Erzfeind Dicki putzen und beansprucht auch kein
eigenes Katzenklo mehr.

Also Steffi, Du bist nicht allein, ich schicke Dir Kraft
und Geduld das mit Zuversicht durchzustehen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben