Zusammenführung Kater 1,5 Jahre und kitten 15 Wo.

  • Themenstarter Themenstarter Aline99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kitten raufen zusammenfühhrung
A

Aline99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2024
Beiträge
3
Hey ihr 👋🏻
Wir haben vor 10 Tagen die kleine Fussel bei uns aufgenommen. Sie hat sich schnell an ihr Katzenzimmer und uns gewöhnt. Sie freut sich über unsere Anwesenheit, kommt gern kuscheln und natürlich spielen.
Freddy ist vor 1,5 Jahren mit etwa 13 oder 14 Wochen bei uns eingezogen.

Im Moment haben wir eine Gittertür mit der wir Nachts und gelegentlich am Tag trennen.

Sooooo nun zur eigentlichen Frage/Problematik.
Freddy lauert der kleinen gelegentlich auf und beißt ihr auch dann leicht in den Nacken und hat sie in der Mangel. Keiner ist bis jetzt zu schaden gekommen. Fussel kommt auch nach einer Auseinandersetzung schnell wieder aus ihrem Versteck!
Ich habe mich jetzt viel belesen und bin dadurch jetzt sehr verunsichert. Wegen den Unterschieden der beiden und ob eine Vergesellschaftung noch gut glücken kann.

Auf der anderen Seite fressen beide auch schon gut zusammen (auch ohne Trennung) und schlafen auch gelegentlich im gleichen Raum zusammen. Die Häufigkeit der „Attacken“ ist auch schon etwas weniger geworden würde ich sagen.

Meint ihr das wird noch?

Lg
 
A

Werbung

Ist Freddy denn kastriert?
Die Kombi aus dem unterschiedlichen Alter und Geschlecht ist leider nicht gut.
Die Kleine kann sich ja gar nicht gegen den ausgewachsenen Kater wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lenotti
Die Kombination ist leider absolut nicht optimal.
Besteht die Möglichkeit, das Kitten zurück zu geben?
Dein Kater braucht einen Raufkumpel seines Kalibers.
Und kein körperlich unterlegenes Baby.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Poldi, Tarouya und 2 weitere
Dein Kater spricht die Katzensprache nicht mehr so gut, nadem er solange alleine war. Zudem hat sich dadurch bei ihm auch Einiges angestaut. Nackenbiss kann seine Art zu speilen sein, Nackenbiss kann auch eine Art von Dominanzverhalten sein, wahrscheinlich eine Kombi aus beiden.
Dein Kitten kann halt einem ausgewachsenen Kater mit zudem viel Druck auf dem Kessel halt auch gar nichts entgegensetzen, das hat da keine Chance den Kater eigenständing in Schach zu halten, wenn er zu dolle wird. Zu klein und viel zuwenig Kraft im Vergleich zum Kater.

Hinzukommt das die Kombi recht unglücklich gewählt ist:
Ein Kater der lange alleine war und nicht gut sozialisiert ist zu einem Kitten was noch gar nicht gut sozialsiert sein kann. Also zwei Katzen, die schwierigekeiten haben wie das so geht mit dem Benehmen unter Katzen.

Ein ausgewachsenes Tier zu einem Kitten. Ist alleine schon vom kräfteverhältnis her keine gute Wahl.

Und dann auch noch Kater zu Katze. Die Geschlechter unterscheiden sich gerne in der Art wie sie Spiele angehen.


Das Kitten bräuchte ein anderes Kitten, mit den gleichen Interessen und ca. im selben Alter, mit welchen es gemeinsam die Welt entdecken und erkunden kann.
Der Kater bräuchte einen anderen Kater im ähnlichen Alter mit der er katertechnisch raufen kann und der mit ihm kräftetechnisch auf Augenhöhe ist.
Es kann sein, dass deine Kombi aufgrund der vielen unterschiede langfristig nicht funktionieren wird und beide Katzen unausgelastet und unzufrieden sind. Die Folgen dessen kann man nicht absehen, können aber recht massiv werden.

Woher habt ihr denn das Kleine, wer hat euch zu dieser Kombi geraten?

Kannst du das Kleine zurückbringen? Oder kannst du zumindest noch ein Kitten dazu aufnehmen? Dann haben die beiden Kitten sich untereinander zumindest und die Kraft und das Raufen vom Kater verteilt sich etwas mehr auf zwei Kitten. Nicht ideal diese Kombi, weil Kater immer noch keinen Kumpel auf augenhöhe hat..aber schon mal etwas besser damit sich nicht der geballte Druck des Katers nur auf die Kleine kanalisiert.

Eigentlich, sofern das Kitten bleiben soll, bräuchtest du ein weiteres Kitten und einen ausgewachsenen Kater noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Poldi, Nicht registriert und 2 weitere
Hallo,

Ich schließe mich direkt mal den anderen an. Die Idee eine Zweitkatze für deinen Kater zu holen war super, die Wahl eines weiblichen Kittens hingegen so ungünstig wie es nur sein kann.

Abgesehen von einer möglichen Kater-Katze-Problematik ist ein so kleines Kitten einfach unpassend.

Dein Kater ist ein Jungspund und braucht einen gleichaltrigen Tobepartner, der kräftemäßig und gewichtsmäßig mit ihm mithalten kann. Die Kleine ist ihm da haushoch unterlegen. Andersherum ist auch dein Kater für sie kein adäquater Spielekumpel.

Besteht die Möglichkeit, das Kitten zurück zu geben?

Eigentlich, sofern das Kitten bleiben soll, bräuchtest du ein weiteres Kitten und einen ausgewachsenen Kater noch dazu.
Bitte mach dir über diese Optionen ☝️
mal Gedanken.
 
Werbung:
Alsoooooo..
Ja as gäbe die Option die kleine Maus wieder zurückzugeben aaaaber..
Neben der Tatsache A) das es uns natürlich bissl in der Seele weh tut ist die andere Sache B) ist Freddy dann nicht auch völlig durcheinander und weiß dann nicht was jetzt los ist???
 
Alsoooooo..
Ja as gäbe die Option die kleine Maus wieder zurückzugeben aaaaber..
Neben der Tatsache A) das es uns natürlich bissl in der Seele weh tut ist die andere Sache B) ist Freddy dann nicht auch völlig durcheinander und weiß dann nicht was jetzt los ist???
Klar ist das doof, aber wird halt nicht einfacher wenn sie älter und die situation angespannter wird.
Alternativ könntest du noch einen raufkumpel in seinem Alter dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Freewolf und Fan4
In dem Fall bräuchtest du aber auch noch einen passenden Partner bzw eine Partnerin für die Kleine. Sprich ein weiteres Kitten.

Was mich dabei etwas nachdenklich stimmt: bei zwei Kätzchenmädels hätte der Kater weiterhin keinen Raufkumpel. Wahrscheinlich würde ich persönlich eher dazu optieren, die Maus zurückzugeben (auch, wenn es Herzschmerz bedeuten würde) und dem Kater nen passenden, gut sozialisierten Kumpel an die Seite zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lenotti
Was mich dabei etwas nachdenklich stimmt: bei zwei Kätzchenmädels hätte der Kater weiterhin keinen Raufkumpel.
Das war als "zusätzlich" gemeint, falls ein Raufkumpel für den Kater angeschafft werden sollte.😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
935
Nicht registriert
N
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
3
Aufrufe
580
Krähe
Krähe
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben