Zusammenführung Katze und Kitten

• Themenstarter Themenstarter bambies
  • Beginndatum Beginndatum
B

bambies

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin neu hier und bräuchte euren Rat. Wir haben eine fast zweijährige Katze, die sehr brav und lieb ist. Da sie alleine war, haben wir ihr eine Freundin geholt, damit sie nicht vereinsamt. Die anfängliche Anfaucherei ist vorbei, sie schlafen sogar gemeinsam. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kleine die Größere manchmal stresst. Die Kleine ist sehr schlimm und verspielt, und manchmal habe ich das Gefühl, dass das Spiel sich zu einem Streit entwickelt. Doch die Kleine hört auch dann nicht auf. Sie kratzt auch gerne mit den Hinterpfoten im Gesicht der Großen, was zu einem verkleinerten Auge geführt hat. Ich trenne sie jetzt abends, aber ich möchte die Große auch nicht alleine schlafen lassen. Sie schlief normalerweise in meinem Zimmer. Sie spielt auch nicht mehr mit ihrer Katzenangel oder jagt mich nicht mehr, entweder deckt sie ihren Spielbedarf mit dem Kitten oder spielt nicht, weil die Kleine sobald sie was hört schon da ist, sie schaut nur zu.

Ich bin etwas verzweifelt. Ist das normal, oder haben wir einen Fehler gemacht, eine zweite Katze zu holen? Wie sollte ich jetzt vorgehen? Ich versuche, beiden meine Liebe gleichmäßig zu zeigen.

Beides sind BKH Katzen.

A

Werbung

Wir haben eine fast zweijährige Katze
Die Kleine dem Kitten
Ist das normal, oder haben wir einen Fehler gemacht, eine zweite Katze zu holen? Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Willkommen im Forum,

da die neue Katze scheinbar noch sehr jung ist, ist es durchaus normal, dass sie sehr viel spielen möchte & auch die Grenzen der anderen Katzen nicht unbedingt respektiert. Deshalb werden hier im Forum normalerweise auch Kitten nur zu zweit empfohlen, weil andere Kombinationen aus eben diesen Gründen häufig problematisch sind. Daher war es kein Fehler eine zweite Katze zu holen (bei reiner Drinnenhaltung sogar das Richtige), aber eine weibliche Katze, die schon 1-3 Jahre alt ist, wäre wahrscheinlicher gut gegangen.

Zum Vorgehen jetzt: Wäre eine zweite junge Katze eine Option? Die neue Katze wegzugeben & eine ältere/ruhigere Dazuzuholen ist wahrscheinlich nicht gewünscht? Ansonsten kannst du versuchen sehr viel mehr mit dem Kitten zu spielen (auch wenn das unfaire Zeitverteilung ist) und Aggressionen möglichst zu unterbinden, wenn du sie siehst, allerdings wird das vllt nicht reichen...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Würde für die kleine noch ein Weibliches Kitten holen. Damit sie ihre Energie zu zweit rauslassen können. Und die ältere hat ihre Ruhe kann mitmachen wenn sie will oder auch nicht.

Bei unseren 2 als sie Kitten wären haben sie ca. 8 Std. Gespielt, gejagt, gerauft den Rest mit schlafen und fressen verbracht.
Jetzt mit knapp 2 Jahren sind sie schon viel ruhiger geworden. Haben alle 3 noch ihre 5 min. Aber nicht mehr so extrem als Kitten.

• Like
Reaktionen: basco09 und Nicht registriert
Wie gross ist denn der Altersunterschied?

Willkommen im Forum,

da die neue Katze scheinbar noch sehr jung ist, ist es durchaus normal, dass sie sehr viel spielen möchte & auch die Grenzen der anderen Katzen nicht unbedingt respektiert. Deshalb werden hier im Forum normalerweise auch Kitten nur zu zweit empfohlen, weil andere Kombinationen aus eben diesen Gründen häufig problematisch sind. Daher war es kein Fehler eine zweite Katze zu holen (bei reiner Drinnenhaltung sogar das Richtige), aber eine weibliche Katze, die schon 1-3 Jahre alt ist, wäre wahrscheinlicher gut gegangen.

Zum Vorgehen jetzt: Wäre eine zweite junge Katze eine Option? Die neue Katze wegzugeben & eine ältere/ruhigere Dazuzuholen ist wahrscheinlich nicht gewünscht? Ansonsten kannst du versuchen sehr viel mehr mit dem Kitten zu spielen (auch wenn das unfaire Zeitverteilung ist) und Aggressionen möglichst zu unterbinden, wenn du sie siehst, allerdings wird das vllt nicht reichen...
Hallo und danke für die Tipps! Eine zweite junge Katze ist leider keine Option. Die Idee, noch mehr mit dem Kitten zu spielen klingt vernünftig. Ich werde es zumindest versuchen..

Würde für die kleine noch ein Weibliches Kitten holen. Damit sie ihre Energie zu zweit rauslassen können. Und die ältere hat ihre Ruhe kann mitmachen wenn sie will oder auch nicht.

Bei unseren 2 als sie Kitten wären haben sie ca. 8 Std. Gespielt, gejagt, gerauft den Rest mit schlafen und fressen verbracht.
Jetzt mit knapp 2 Jahren sind sie schon viel ruhiger geworden. Haben alle 3 noch ihre 5 min. Aber nicht mehr so extrem als Kitten.
Ja, manchmal frage ich mich, woher die Kleine all diese Energie nimmt. Ich wünschte, ich hätte früher zwei geholt, aber damals wusste ich es leider nicht. Eine dritte Katze kommt leider nicht in Frage.

• Like
Werbung:
Da zeigt sich ein Grund, weshalb zu erwachsenen Katzen im Normalfall 2 gleichgeschlechtliche Kitten empfohlen werden. Weil noch so verspielt man seine erwachsene Katze kennt, so macht es in den meisten Fällen immer einen Unterschied zu Kitten, selbst wenn es nur 2 Jahre Altersunterschied sind. Bei mir ist das vor Jahren mal in Mobbing ausgeartet, sodass ich den Kleinen leider in einen Haushalt mit einem Gleichaltrigen Kater vermitteln musste, weil wir keine Möglichkeit auf 4 Katzen hatten und ich den Altersunterschied auch unterschätzt hatte. Er war einfach unterfordert mit den 2 erwachsenen Katzen bei uns.
Ich habe meine Katze nicht als besonders alt eingeschätzt, da sie erst im Januar 2 Jahre alt wird. Ich dachte, mit der Zeit würden sie sich verstehen, was sie auch tun, wenn die Kleine nicht in ihrer verspielten Phase ist. Das neue Kitten möchte ich wirklich ungern weggeben, da wir uns bereits alle sehr an sie gewöhnt haben.

• Like
Wer redet denn von weggeben.

Ich habe nach dem Altersunterschied gefragt um einschätzen zu können, was in Deiner Situation die besten Optionen sind.

Hmm, 15 Wochen ist halt noch sehr Baby und Deine zweite Katze ist eine junge Erwachsene.

Für den Knirps, nach Möglichkeit 3 Mal am Tag intensive Jagdspiele hinter Federangeln her

Für die Grosse niederschwelliges Clickertraining mit viel Belohnung und Bestätigung.

Dann nach und nach den Kleinen zum Training dazu holen und ein bischen Basistraining machen.

Das Baby muss halt noch etwas älter werden und bis dahin macht das Kleine halt was Kitten in dem Alter tun. Spielen, sich ausprobieren, raufen fressen und schlafen.

Wenn ein zweites Kitten nicht geht.... Baby so gut als möglich auslasten und Deiner Maus bis es grösser ist, ganz viel positive Bestätigung.... und... wenn sie den Zwerg mal Maßregel (ihm mal eine mit der Pfote mitgibt z.B. natürlich keine ernsten Kämpf) dann darf sie das... nicht schimpfen deshalb.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Die Pfötchen-WG
Wer redet denn von weggeben.
Ich habe weggeben als "wahrscheinlich nicht gewünscht" erwähnt und @MilesLiam hat geschrieben, dass es einmal nicht funktioniert hat mit Älter & Jünger & dann eine Katze abgegeben werden musste.

Wenn keine dritte Katze möglich ist, ist weggeben also sicher nicht die nächste Option, die wäre definitiv mehr Zeit zum auslasten/ spielen/ clickern/ evtl unterbinden investieren und hoffentlich reicht das.
Ich hätte halt im Hinterkopf behalten, dass das manchmal leider nicht reicht & doch eine Katze abgegeben werden muss, aber vielleicht ist das auch suboptimal, weil man dann verspannter/verkrampfter ist & sich das auf die Katzen überträgt??

• Like
Reaktionen: Scherasade und Nicht registriert