Hallo,
nun haben wir seit einer Woche ein zweites Katzenmädchen, ist doch sehr jung mit etwa 9 Wochen.
Eine Ältere wollte ich mir nicht dazu nehmen, weil ich mir dachte dass vielleicht die Zusammenführung problematischer sei, und sich die Große vielleicht benachteiligt fühlt.
Aber so super wie ich gedacht und gehofft hatte läuft es leider auch nicht. Oder möglicherweise ist das eh normal, ich habe ja keinerlei Erfahrung damit.
Die ersten 2 Tage ließen wir sie getrennt, die Kleine blieb im Zimmer meiner Tochter mitsamt Kisterl und Futter/Wasser. Beim Aufeinandertreffen wurde nur geknurrt und gefaucht, aber niemand wurde handgreiflich. Die Große schlich nur herum, fixierte die Kleine und knurrte und fauchte. Und hatte sogar Angst. Bei jeder Bewegung der Kleinen zuckte die Große zurück (was zur Folge hatte, dass sie sich unter dem Bett ständig den Kopf anstieß ...).
Seit 7 Tagen lassen wir sie rund um die Uhr zusammen. Sie fressen zur gleichen Zeit - aus verschiedenen Schüsseln und getrennten Fressplatzerln (etwa 60 cm oder so ist Platz dazwischen). Es wird nicht mehr geknurrt, jedoch wenn sie durch die Wohnung kugeln fliegen die Fetzen.
Die Große wirft sich auf die Kleine drauf und die Kleine quiekt und faucht wie irre. Irgendwann lässt die Große mal los, dann fängt die Kleine zum Pratzeln an. Oder sie schafft es wegzulaufen, dann wird die Große von ihr angesprungen und sie knabbert an den Pfoten. Natürlich rennt ihr dann die Große nach und drückt sie wieder auf den Boden.
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Große die Kleine manchmal dabei abschleckt. Am Popsch, am Schwanz, Flanke, was sie halt erwischt, während sie die Kleine am Boden runterdrückt und festhält. Der Kleinen gefällt das gar nicht! Sie windet sich, quiekt und faucht. Dann mal wieder schleckt auch die Kleine kurz die Große ab. Aber nur kurz, dann wird weiter gerangelt.
Ist das normal? Blut fließt keines. Ich schau jeden Tag nach Biss- oder Kratzspuren nach. Außer dass in der Wohnung vereinzelt Haarbüscheln liegen, habe ich nichts gefunden. Sie gehen auf dieselben Kistln, ich habe drei stehen (zwei davon unmittelbar nebeneinander, wobei in ein Kistl nur die Kleine reinpinkelt, und in dem daneben finde ich jede Menge Kot, kann nicht nur von einer sein ...).
Einmal saßen Beide nebeneinander in einem Kistl und haben gepinkelt. Sah witzig aus, weil die Große fast den ganzen Platz brauchte und die Kleine daneben gezwängt war 🙂
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Eindrücke sagen würdet. Ob das normal klingt.
LG