K
katjes80
Neuer Benutzer
Hallo, ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und bin mit meinen Nerven am Ende. Ich habe seit knapp 3 Jahren eine Katze, die Emma, 3 Jahre. Sie lebte alleine bei mir und war eine reine Wohnungskatze. Da ich jetzt länger arbeiten muss, habe ich mich dazu entschieden, eine Zweitkatze anzuschaffen (wäre ich früher schlauer gewesen, hätte ich direkt 2 genommen) Ich habe dann vor 2 Wochen die Luna aus dem Tierheim geholt, laut Tierarzt ist sie ca. 1,5 Jahre. Ich habe mit den Pflegerinnen gesprochen und wir dachten, dass die beiden sich gut verstehen würden. Beide Katzen sind kastriert. Jetzt ist es so, dass die Luna sehr lebhaft ist und die ganze Wohnung sofort in Beschlag genommen hat. Emma hat sich total zurückgezogen und ist hauptsächlich in meinem kleinen Anbau (3x2m) Die Tür steht immer auf. Rückzugsmöglichkeiten gibt es mehrere, meine Wohnung ist 74 qm groß. Kommt die Emma irgendwohin, läuft Luna sofort hinter ihr her und jagt sie. Emma verzieht sich wieder in ihren Anbau hinter das Sofa, die kleine hinterher, so dass Emma dann nur noch fauchen und knurren bleibt. Blutige Kämpfe gab es noch nicht. Dieser Anbau ist jedoch der einzige Raum, in dem ich mit beiden Katzen sein kann. Ich setze mich zu Emma, kuschel mit ihr, spiele mit ihr, aber Luna klebt an mir wie eine Klette. Sie läuft mir ständig nach und setzt sich neben mich, sodass Emma sich wieder zurückzieht. In diesem Raum schaffen sie es aber, dass sie auf einer Entfernung von 50cm nebeneinander existieren können. Ich habe einen Feliwaystecker, der aber auch nichts nutzt. Ich habe dann Luna stundenweise und nachts ins Büro verfrachtet, was nun allerdings auch nicht mehr funktioniert, weil sie die Türen öffnet… Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine Emma tut mir so unendlich leid… Sie sitzt miauend auf einem Schrank, weil sie zu mir möchte, oder irgendwo anders hin, sich aber nicht traut, weil dann sofort die Nervensäge ankommt und sie verfolgt. Teilweise habe ich Luna schon festgehalten, wenn Emma kommt, damit sie merkt, dass es nicht schlimm ist, wenn Emma auch da ist. Nutzt aber nichts. Das ganze mache ich jetzt schon 2 Wochen mit und bin mir nicht mehr sicher, ob sich irgendwann eine Besserung einstellen kann. Ich würde gerne beide katzen behalten, und würde alles tun, damit sie sich endlich zumindest akzeptieren und nebeneinander leben können. Dass sie sich lieben erwarte ich ja schon gar nicht mehr. Ich weiß nur nicht, wie lange ich das der Emma noch zumuten kann und wann es vielleicht keinen Sinn mehr hat, zu warten. Eigentlich war die Emma immer sehr anhänglich. Ich habe sie bevorzugt behandelt, die neue eher ignoriert. Als mein Freund mit Luna 2 Stunden außer Haus (beim Tierarzt) war, ist Emma wieder aufgetaut, durch die Wohnung gerannt und hinter mir hergekommen. Als Luna zurück war: Alles beim alten… Ich wäre soooo froh, wenn ihr mir Tipps oder Ratschläge geben könntet!!!