Zusammenführung, neues "Gspändli" für Tymo

  • Themenstarter Themenstarter RedCat22
  • Beginndatum Beginndatum
RedCat22

RedCat22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2014
Beiträge
179
Ort
Schweiz
Wir einige von euch Wissen hat Tymo sein 5 Jähriges Brüderchen vor 2 Wochen verloren und ist und war seit letzten Freitag alleine.

Ich habe mich dann umgehend mit Tierheime, meine Züchterin, TA etc in Verbindung gesetzt wie es weitergehen solle, Tymo kann ja nicht alleine sein , da Wohnungskatze und ich arbeite noch 100%.

Nach diversen Gespräche usw. habe ich dann ein junges "Kerlchen" von 4 Monate geholt, er heisst Blacky und ist ein BKH in Black Smoke.

Die Bergündung der meisten Erfahrungen an die Personen die ich mich gewendet habe war, ein junger Kater hat noch keine grosse Persönlichkeit und dieser kann von Tymo trainiert werden und besser "dominiert" werden als bereits eine erwachsene Katze.

Ich habe mich darauf verlassen und holte Blacky letzten Freitag ins Haus, Gitterabsperrung im Büro, eigenes WC, Napf usw...

Tymo guckt komisch und schleicht ab und zu vorbei und schaut hinein, es gibt ab und zu gefauche usw, Blacky miauet und Tymo ebenfalls.

Als es dann ruhiger wurde und sich die Beiden schon ein wenig beschnupperten öffnete ich langsam die Türe.... Schwups Blacky draussen und beobachtet und beschnuppert die ganze Wohnung, Tymo mal auf Abstand und beobachtet das Ganze.

Als sich die Beiden etwas näher kamen gab es "Pauke" von Tymo und "Gefauche", welches sich bis Sonntag etwas legte, Tymo faucht und "schlägt" Blacky nur noch wenn es ungemütlich wird.

Heute schlafen die Beiden schon links und rechts in der Mulde, haben schon Beide zusammen gegessen. Herzig war gestern, Blacky legte kurz den Kopf auf Tymo Kopf, Tymo akzeptierte es kurz und ging dann weg.

Sie beschnuppern sich ab und zu kurz, ein paar Mal wird "Fangnis" gemacht und auf dem Kratzbaum ein wenig geboxt.

Wenn es Tymo zuviel wird, ist mir aufgefallen, geht er einfach auf sein Plätzchen und schläft und beobachtet alles. Wenn er Lust hat kommt er dann auch und läuft Blacky nach oder beobachtet ihn. Wenn ich den Spielzeugsack rausnehme sind Beide sofort zur Stelle und schauen und beschnuppern was da wohl interessantes ist.

Ich will einfach nur das Tymo sich sehr wohl fühlt und wieder ein Kumpel hat.

Was meint ihr, sieht diese Zusammenführung gut aus ?

Ich habe jedoch noch folgendes beobachtet und Fragen:

- Wie gesagt Tymo geht Blacky einfach manchmal aus dem Weg wenn dieser zu ihm kommt, ist das Normal ?

- Tymo Lieblingsplatz im Körbchen ist der Linke Seite, ist dieser Bereits von Blacky besetzt nimmt er einen anderen Platz, sollte Tymo diesen nicht zurückbeordern und darum kämpfen ? Ist er aber vorher im Körbchen nimmt Blacky der Andere oder geht aufs Kissen

- Wie lange benötigt eine Zusammenführung ?

- Jenachdem was Blacky beobachtet, geht Tymo auch hin und sie schauen es Beide an

- Tymo beschnuppert Blacky sehr viel am "Hinterteil"

- Es gibt Situationen z.b wenn ich mit Tymo spiele und dann kommt Black angezischt und will auch spielen, hier geht Tymo dann sofort weg und ich muss mit Black< alleine spielen, das tut mir weh oder ist das Normal

- Ich kämpfe mit Vorwürfe das ich es falsch gemacht habe, Tymo so schnell ein Kumpel zu holen (wollte aber nicht das er alleine sein muss und wieder ne Kumpel hat) und habe auch Angst das es für Tiggi (verstorbener Bruder) wie als Verrat aussieht, was meint ihr ?

- Wann kann man mit Sicherheit sagen ob Sie beide zusammenpassen ?

Habe noch Bilderchen angefügt
 

Anhänge

  • IMG_3182.jpg
    IMG_3182.jpg
    89 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3186.jpg
    IMG_3186.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3197.jpg
    IMG_3197.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3198.jpg
    IMG_3198.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schade, dass du trotz der ganzen Tipps nun doch ein Kitten geholt hast 🙁 ob die beiden zusammen passen wird sich wohl nicht so schnell zeigen, Kitten brauchen lange bis ihre Persönlichkeit gefestigt ist. Stelle dich vor allem drauf ein, dass dein Altkater tierisch von dem quirligen Wesen des Kittens genervt sein kann.
 
Ich weiss aber ich habe mich eben auch auf meine Leute verlassen welche Tymo und Tiggi kannten und es war für mich eine extrem schwierige Wahl und ich habe mich sehr mit dem Thema befasst.

Ich kann sollte es nicht klappen, was ich natürlich nicht hoffe, Blacky wieder zurückgeben.

Wie weiss ich den ob Tymo genervt ist oder es im zuviel ist ?
Wie weiss ich ob eine Zusammenführung geklappt und wieviel Zeit soll ich den Beiden geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was sagen die Leute zu der Zusammenführung? Die müssten dir doch dann da auch super Tipps geben können.

Wenn Tymo genervt ist, dann wird er das schon deutlich kund tun (ständiges Fauchen, knurren, zurückziehen etc). Kann natürlich sein, dass das nie der Fall sein wird, kann aber auch sein, dass es jetzt monatelang gut geht und die Fetzen erst fliegen, wenn der Kleine in die Rüpelphase kommt.

Weißt, was ich halt schwierig finde bei einem Kitten, Tymo ist anscheinend ja von seinem Bruder schon ein wenig untergebuttert worden. Bei so einem Kitten weiß man nie wie es sich entwickelt. Was ist, wenn das dann noch schlimmer wird? Ein sozialer, adulter Kater wäre wirklich die bessere Wahl gewesen, aber jetzt ist es so und ich hoffe, dass beide Kater sich mögen und gut klar kommen. Für das Kleinteil finde ich es trotzdem sehr schade, so ohne gleichaltrigen Partner aufwachsen zu müssen.
 
Was gleichaltriges hätte ich auch besser gefunden.. oder zwei Kitten. :/
Schade, aber nun ist der kleine Mann ja da und man kann nur hoffen, dass sie sich vertragen.

Bei mir hätte ich es mir auch nie vorstellen können für Loona ein Kitten zu holen.. die hätte das Kleinteil ordentlich runtergebuttert. 😳
Gleichaltrig ist fast immer besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sich die Beiden nicht vertragen, wie geht das den so für Tymo und Blacky, wenn ich Blacky wieder zurück an die Züchterin gebe ? Wie ist das für Beide ?

Wie ist es dann für Tymo wenn später wieder ne Katze kommt, z.b. eine Gleichaltriger Kater oder einfach im erwachsenen Alter, denke so zwischen 2-5 Jahre ?
 
Werbung:
Wie wärs denn, wenn du für den Kleinen einfach ein zweites Katerchen nachholst, wie dir hier ja von Anfang an vorgeschlagen wurde? 😉

Ich meine, so grundsätzlich scheinen sich die beiden doch gar nicht so unsympathisch zu finden, für die paar Tage, die der Kleine jetzt da ist, läuft es doch sehr gut. Probleme kann es nur wegen des unterschiedlichen Aktivitätslevels geben, und das wäre mit zwei Kitten dann ja gelöst.
 
Ich weiss und gestehe das ich eine grossen Fehler gemacht habe. War vermutlich so in Trauer und Gedanke das ich es nicht richtig realisiert habe. 3 Katzen auf einmal kann ich mir leider nicht leisten.

Was soll ich eurer Meinung nun am Besten tun ? Ich hätte noch die Möglichkeit mit einem 2.5 jährigen Kater, welcher sehr sozial und nicht dominant sein sollte. Als ich diesen heute sah, kam mir wieder alles "auf".
 
Sorry, mir ist dein Beitrag irgendwie durchgerutscht.

Ja, schwierig.
Wenn wirklich nur zwei Katzen gehen und sich daran in der nächsten Zeit auch nichts ändert, würde ich persönlich wirklich darüber nachdenken, den Kleinen zurückzugeben, falls das von der Züchterin aus problemlos geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zwei in der Konstellation dauerhaft glücklich werden, ist leider nicht so hoch.
Das ist natürlich für beide saublöd, sollte nach der kurzen Zeit aber zu verkraften sein, vor allem kommt der Kleine ja in sein gewohntes Zuhause zurück.

Der 2,5-jährige Kater könnte evtl. gehen, wenn es charakterlich passt, ist aber wahrscheinlich auch fast noch zu jung, normalerweise toben Zweijährige schon noch deutlich mehr als Fünfjährige.

Am besten wäre ein zweites Kitten dazu, aber wenn das finanziell nicht geht, ist das definitiv keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es wirklich nicht was ich soll, hier der Stand nach einer Woche:

- beide essen zusammen und wechslen die näpfe ab
- beschnuppern sich
- wenn sich beide begegnen, geht tymo nicht mehr weg
- schlafen nun beide zusammen in der mulde, tymo links und blacky rechts (jenachdem wer zuerst in der Lieblingsmulde ist)
- sie boxen manchmal zusammen und machen "fangnis", tymo secklet los und blacky hintennach
- blacky macht versteckspiel mit tymo, manchmal macht tymo mit od ignoriert es
- wird es tymo zuviel geht er an seinen rückzugsort und blacky lässt ihn und spielt mit sich alleine od mit mir
- wenn ich mit tymo spiele kommt blacky auch und tymo geht davon, gehe ich zu tymo geht es wieder od wechsle ich ab (musste blacky auch schon trennen das tymo mit mir spielen kann)

Hm was meint ihr ? Soll ich denen trotzdem beide noch eine Chance geben, sieht doch nicht schlecht aus od ?
 
Ich hab ja oben schon geschrieben, grundsätzlich sind sich die beiden schon sympathisch, weswegen die beste (und einfachste) Lösung auch ein zweites Kitten wäre.

Aber: Tymo kann mit dem Spielbedürfnis des Kleinen nicht mithalten und das wird mit der Zeit eher schlimmer werden anstatt besser. Für den Kleinen ist es ja auch traurig, wenn er die ganze Zeit alleine spielen muss.
Ich seh da auf Dauer halt einfach zwei Katzen, die ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse haben, auch wenn sie sich mögen. Das ist das Problem, nicht, dass die beiden grundsätzlich nicht miteinander können.

Ob das auf Dauer eine gute Lösung ist, musst du entscheiden, du hast sie schließlich vor Augen.
 
Werbung:
Also ihr meint ich soll es auf keine Fälle noch mit einem erwachsenen Kater probieren ?
Hätte nur gedacht, wäre vielleicht noch etwas weniger Stress für Tymo und er würde sich noch eher wohler fühlen, da der erwachsene Kater ziemlich den gleichen Charakter wie Tymo hat.

Ist wirklich ne schwere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint ich soll es auf keine Fälle noch mit einem erwachsenen Kater probieren ?
Hätte nur gedacht, wäre vielleicht noch etwas weniger Stress für Tymo und er würde sich noch eher wohler fühlen, da der erwachsene Kater ziemlich den gleichen Charakter wie Tymo hat.

Ist wirklich ne schwere Wahl.


Nun sind es ja bald 3 Wochen und ich weiss leider immer noch nicht ob es das perfekte "Gspändli" für Tymo ist. Grundsätzlich läuft es glaub nicht schlecht, nur folgende Punkte nerven mich irgendwie:

- Wenn Tymo mit mir "Schmust" kommt Black angerannt und Tymo geht weg
- Das gleiche gilt manchmal auch wenn Tymo z.b ein Kissen begutachtet oder es "Pfötelet", manchmal wehrt er sich und manchmal geht er einfach
- Der Kleine will einfach ungemein viel spielen, was ich ihm natürlich nur am Abend geben kann (da voll berufstätig), durch den Tag muss er sich alleine amüsieren
- Tymo mag nicht immer mit ihm spielen oder geht einfach aus dem Weg oder beobachtet Blacky, sehr selten rennen sie einander nach

Was meint ihr ? Wäre der erwachsene Kater von 2.5 Jahre wo ich noch haben könnte und den ähnlichen Charakter wie Tymo hat die bessere Wahl ? Gibt das nicht noch mehr Stress wenn ich Tymo einen neuen anderen Kater vor die Nase stelle ?
 
- Der Kleine will einfach ungemein viel spielen, was ich ihm natürlich nur am Abend geben kann (da voll berufstätig), durch den Tag muss er sich alleine amüsieren
- Tymo mag nicht immer mit ihm spielen oder geht einfach aus dem Weg oder beobachtet Blacky, sehr selten rennen sie einander nach
Naja, siehe hier 😉
Ich hab ja oben schon geschrieben, grundsätzlich sind sich die beiden schon sympathisch, weswegen die beste (und einfachste) Lösung auch ein zweites Kitten wäre.

Aber: Tymo kann mit dem Spielbedürfnis des Kleinen nicht mithalten und das wird mit der Zeit eher schlimmer werden anstatt besser. Für den Kleinen ist es ja auch traurig, wenn er die ganze Zeit alleine spielen muss.
Ich seh da auf Dauer halt einfach zwei Katzen, die ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse haben, auch wenn sie sich mögen. Das ist das Problem, nicht, dass die beiden grundsätzlich nicht miteinander können.

Was spricht denn gegen ein zweites Kitten? Wenn es die Tierarztkosten sind, gibts in der Schweiz nicht auch Krankenversicherungen für Tiere?

Momentan ist die Situation halt für beide blöd. Ich persönlich würde wahrscheinlich alles daran setzen, ein zweites Kitten möglich zu machen, und wenn das nicht geht, vermutlich tatsächlich eher einen erwachsenen Kater holen (wobei 2,5 Jahre auch noch ein ganz schöner Unterschied zu fünf Jahren sind, viele Katzen machen gerade so mit vier, fünf Jahren noch mal einen Sprung).
 
- Der Kleine will einfach ungemein viel spielen, was ich ihm natürlich nur am Abend geben kann (da voll berufstätig), durch den Tag muss er sich alleine amüsieren
- Tymo mag nicht immer mit ihm spielen oder geht einfach aus dem Weg oder beobachtet Blacky, sehr selten rennen sie einander nach

Was meint ihr ? Wäre der erwachsene Kater von 2.5 Jahre wo ich noch haben könnte und den ähnlichen Charakter wie Tymo hat die bessere Wahl ? Gibt das nicht noch mehr Stress wenn ich Tymo einen neuen anderen Kater vor die Nase stelle ?

Weißt, genau deswegen hat dir jeder zu einem erwachsenen Kater oder zu zwei Kitten geraten. Willst du den Kleinen jetzt abgeben oder wie soll man das verstehen?
 
Hm, ich sehe das Problem erst gar nicht.
Klar, ist hier kein Optimum gegeben. Aber dennoch leben die beiden doch friedlich zusammen.
Klar will der Kleine mehr spielen als der Grosse, wenn es Tymo zuviel wird, zieht er sich zurück. ist doch OK

Das gibt's selbst bei erwachsenen Katzen. Der eine spielt sein lebenlang, der andere gar nicht...

So lange keiner sich komplett zurückzieht und versteckt, nicht mehr ins Kloo macht oder sich anderweiter fehlverhält würde ich es so lassen.
Die werden sích schon weiter annähern und mögen, wenn die nach so kurzer zeit schon nebeneinander schlafen! 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
27
Aufrufe
5K
CutePoison
CutePoison
A
Antworten
2
Aufrufe
550
qwen
qwen
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
claudia1974
C
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
Sonnenblume788
S
C
Antworten
2
Aufrufe
5K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben