Zusammenführung und überhaupt die Eingewöhnung von scheuer Katze

• Themenstarter Themenstarter Jenny.F
  • Beginndatum Beginndatum
Jenny.F

Jenny.F

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Eingewöhnung und Zusammenführung von unser neuen Katze Lina (2 Jahre, ehemals Larana )
Da im März unser Kater Benny versorben ist, wollten wir für unsere Lucy (ca 6 Jahre ) eine Freundin holen. Lucy hatte nämlich häufig versucht mit Benny anzufreunden, obwohl er häufig gemein zu ihr war.
Seit dem 12 April ist Lina zu uns gekommen. Sie kommt von Mietzen by Taskali.
Sie ist super lieb und sehnt sich förmlich nach Streicheleinheiten, obwohl sie recht scheu ist. Sie ist die meiste Zeit in ihrem Katzenturm oder liegt in der Nähe davon. Sie ist immer noch in ihrem Zimmer , wo sie zur Ankunft hinkam und was ihr Rückzugsort ist. Sie war in der zweiten Woche auch kurz ins Wohnzimmer gegangen, wo sie fast den ganzen Tag unter dem Sofa versteckt war. Am liebsten hat sie es, wenn wir zu ihr kommen und sie streicheln. Daher verstehe ich nicht, warum sie sich kaum raustraut. Manchmal wenn sie sich raustraut, wirkt es so als ob sie Angst hat wir könnten was dagegen haben. Vom Nachmittag zum Abend hin ist sie am mutigsten.

So Frage Nummer 1: Wie können wir der Kleinen helfen, ihre scheu zu verlieren?

Also Lucy wirkt auf Lina neugierig und Lina wirkt interessiert an Lucy. Lucy kommt manchmal beobachtend (aber mit Abstand) in die Nähe von Lina. Wenn Lina Lucy sieht , wirkt sie interessiert und geht schnurrend auf Lucy zu. Lucy rennt dann meist wieder weg. Wie sie mal im Wohnzimmer war , schnüffelte Lucy dann an den Plätzen wo Lina war und schmiegte sich schnurrend an die Stellen.

Frage Nummer 2: Wie gewöhnen wir die beiden anneinander?

Auf jeden Fall wirkt keine von Beiden agressiv.

Ich wäre froh, wenn jemand Tipps hat.

Ansonsten denke ich braucht Lina einfach Zeit, weil man ja auch nicht weiss was die Kleine so erlebt hat. Ich wundere mich nur, warum sie so zurückhaltend ist, obwohl sie schmusen liebt.

Liebe Grüße
Jenny

A

Werbung

Lina und Lucy
Lina.jpg
Lucy.jpg

• Love
Reaktionen: Catslove1, Liesah, lokilinchen und eine weitere Person
Besser geht es ja wohl kaum!
Beide scheinen interessiert und es gibt keinerlei Aggression.
Es gibt nur gesunde Skepsis....

wenn beide zu diversen Begegnungen SCHNURREN, ist das schon die "halbe Miete".
Wir sind jetzt erst bei 4 Wochen Zusammenfuehrung. Da braucht es vermutlich noch ein bisschen Zeit. Aber letztendlich seit ihr schon weitaus weiter, als so mancher andere.

Mein Rat ist: einfach beiden Katzen "heile Welt" vorspielen, so viel Ruhe wie moeglich ausstrahlen und beiden extrem viele positive Momente bereiten.

Olaf

• Like
Reaktionen: Liesah, Jenny.F und basco09
Freut mich, dass du jetzt hier berichtest. 🙂
Ich denke Linas Verhalten hängt mit ihrer Vorgeschichte zusammen. Sie hat sich auch draußen so ambivalent verhalten. Sie stammt ja von einem Hof, der sich ursprünglich mal als Vermehrer betätigt hat und anfangs gut um die Mietzen gekümmert hat, dann aber die Katzen sich selbst überlassen hat, weswegen sie versucht haben in der Nachbarschaft Anschluß zu finden. Das heißt: sie kennt und mag Menschen an sich, hat aber lernen müßen, dass nicht alle Menschen ihr wohlgesonnen sind und ist bei versuchen in Häuser zu gehen regelmäßig verjagt worden. Entsprechend denkt sie jetzt, sie darf nicht "da" sein. Da hilft nur Geduld, sie wird mit der Zeit lernen, dass sie das darf. Aber das braucht Zeit.

Was die Zusammenführung der beiden Süßen betrifft bin ich bei bootsmann: das wird, die beiden sind positiv interessiert an dem jeweils anderen, trauen sich nur noch nicht so ganz - das kommt mit der Zeit 👍

• Like
Reaktionen: Liesah und Jenny.F
Verstehe ich das richtig, dass die Tür zwischen Ankunftszimmer und dem Rest der Wohnung offen ist?

Wenn ja, dann würde ich Lina in ihrem Zimmer weiterhin streicheln und bespaßen und versuchen sie aus der Reserve zu locken. Im Rest der Wohnung würde ich sie komplett ignorieren.

Wenn die Tür noch zu ist, würde ich die Tür erst öffnen, wenn Lina in ihrem Zimmer einigermaßen selbstsicher durch die Gegend hüpft.

Was Frage Nummer 2 angeht. Da kannst du momentan nicht viel mehr tun als Leckerli verteilen. Wenn das überhaupt möglich ist. Wahrscheinlich ist Lina zu angespannt um Leckerli zu nehmen. Aber da beide Interesse zeigen und positiv gestimmt sind, kannst du es auch einfach laufen lassen.

• Like
Reaktionen: Jenny.F und Mel-e
Ich lese hier mal still mit, was noch für Tipps kommen. Bei uns sind die Türen nämlich wieder zu, um Ruhe reinzubringen. Meine Erstkatze hat die Ankunft von Nummer 2 etwas aus der Fassung gebracht. Schön, wenn Lucy das gut wegsteckt.
Ich würde es einfach laufen lassen und wenn beide so weit sind, positive Begegnungen schaffen wie gemeinsame Leckerlierunden. Aber vor allem mit Ruhe und Geduld da rangehen, Lina muss sich ja nicht morgen eingewöhnt haben, ihr habt doch Zeit. 🙂

• Like
Reaktionen: Jenny.F und Mel-e
Werbung:
Hallo!
Und erstmal vielenm Dank für die Antworten🙂
Also die Tür war die erste Woche zu und ist seitdem meistens offen.

Ok das zu Linas Vergangenheit habe ich schon so ähnlich vermutet. Ich habe mich halt nur gewundert, weil sie sich ja so gerne streicheln lässt, dass sie weiss das wir nett zu ihr sind. Sie traut sich jetzt auch langsam, das sie ihr Spielzeug benutzt. Obwohl sie mich manchmal ängstlich anguckt, ob das auch in Ordnung ist.
Achja, Leckerli mag sie gerne.
Also dann heisst es wohl wirklich einfach Geduld haben.

Ich habe auch schon gedacht, ob Lucy vielleicht auch noch vorsichtig ist, weil damals Benny leider öfter gemein zu ihr war. Trotdem hat sie sich öfter in seine Nähe begeben. Besonders kurz bevor er gestorben ist, war Lucy gerne in seiner Nähe am liegen .

Ok, also einfach weiter Geduld haben.
Liebe Grüße Jenny