Zusammenführung von Kater & Katze durch den Hund durcheinander gebracht :( Was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum Beginndatum
Luna&Bagira

Luna&Bagira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
260
Zusammenführung von Kater & Katze durch den Hund durcheinander gebracht 🙁 Was nun?

Hallo liebe Foris,

wie viele von euch vielleicht gelesen haben, kam ich vor ca. 2,5 Wochen aus Portugal zurück und habe von dort auch einen (Straßen)Kater mitgebracht, der dort bereits schon 3 Monate bei mir lebte.
Meine 12-jährige Katze Luna kannte vorher keine Katzen, ist allerdings mit allen erdenklichen anderen Haustieren aufgewachsen (was natürlich keinen Artgenossen ersetzt). Gut, erstaunlicherweise waren sie und der Kater sich schon nach sehr kurzer Zeit einig und verstanden sich prima; haben Schlafplätze geteilt, zusammen (ab und an sogar aus einem Napf) gefressen, benutzen das gleiche Klo, obwohl sie 3 Stück haben, spielten zusammen und hingen sich auch so den ganzen Tag auf der Pelle.
Vorgestern kam mein Hund (fast 8 Jahre alt) von meinem Opa wieder (er war dort einige Wochen, 1. um meiner Mutter während meiner Abwesendheit zu entlasten, 2. da er in der Zeit krabk wurde und die Katze nicht anstecken sollte und 3., weil man der Meinung war, dass die Katzen sich erstmal kennen lernen sollten) und seitdem ist ALLES anders. 🙁
Die "Zusammenführung" von Kater und Hund hätte ich mir eigentlich unkomplizierter, als die von Katze und Kater vorgestellt, aber das ist es ganz und garnicht. Mein Hund liebt unsere Katze Luna abgöttisch, die zwei sind das beste Beispiel dafür, dass Hund&Katz ganz dicke Freunde werden können.
Von der Dame vom Tierschutz, die die Straßenkatzen in Portugal täglich füttert wusste(??) ich, dass Bagira Hunde wohl einfach ignoriert.
Mein Hund hat ganz gelassen auf das neue Familienmitglied reagiert, Bagira fauchte. Gut, dachte ich, er muss ihn ja nicht von Anfang an mögen.
Seit Luna mitbekommen hat, dass Bagira unseren Hund Lucky ständig anfaucht/anknurrt ging sie ihm etwas aus dem Weg, gestern wollte Lucky an Bagira vorbei zu Luna, da ging der Kater auf den Hund los, dass er nur so quitschte 🙁
Ich wusste bis dato garnicht, dass Bagira überhaupt weiß, wie man mit Krallen umgeht 🙁
Der Hund hat es ganz gut verkraftet, ist "Prankenhiebe" ja gewöhnt, nicht SO heftig, aber Luna klatscht ihm auch ab und an mal eine, wenn es ihr zu bunt wird. Lucky ist immernoch sehr freundlich gegenüber Bagira, er ist eben ein herzensguter Hund :pink-heart: Nur Luna nimmt Bagira den Vorfall wohl ziemlich übel: Er wird angefaucht, wenn er ihr zu nahe kommt, dann flüchtet sie, sie schläft nicht mehr im Schlafzimmer (wo Bagira schläft) usw. usw. 🙁

Bagira und Lucky werden sich wohl irgendwann aneinander gewöhnen, Lucky ist zwar ein kleiner Wirbelwind, aber keinesfalls bösartig.
Aber wie besänftige ich die Situation zwischen Kater&Katze jetzt wieder? 🙁((
Bekomme Luna seitdem kaum noch zu Gesicht 🙁
 
A

Werbung

Jetzt ist hier alles durcheinander 🙁
Luna ist eben fauchend auf den Hund losgegangen, sie hat ihn nicht gehauen, weil er zurück gegangen ist, aber sie hätte es getan und zwar anders, als sie es sonst ab und an tut, um ihn in die Scranken zu weisen 🙁
Von mir mag sie auch nict mehr gestreichelt werden, nur ganz ganz selten 🙁

Och Mensch, es fing alles so super an 🙁
 
Hallo

tut mir wirklich leid für dich, das jetzt so ein Chaos ist.

Jetzt wirst du wohl bei Punkt NULL anfangen müssen und die ganze Zusammenführung noch mal von vorne starten. Schätze Luna ist komplett daneben weil sie nicht mehr weiß zu wem sie sich jetzt zugehörig fühlen soll, zum alten Hundekumpel oder zum neuen Artgenossen. Alle drei müssen jetzt erst mal unter sich ihre Rangordnung klären.

Lass ihnen Zeit und solang es nicht zu arg ist, würde ich sie nicht trennen also separieren.

Luna ist halt jetzt auch auf dich sauer, aber auch das wird sich wieder legen.

Wünsche dir viel Kraft, Nerven und Geduld (leider fallen mir grad auch keine konkreten Ratschläge ein)
 
Hallo

tut mir wirklich leid für dich, das jetzt so ein Chaos ist.

Jetzt wirst du wohl bei Punkt NULL anfangen müssen und die ganze Zusammenführung noch mal von vorne starten. Schätze Luna ist komplett daneben weil sie nicht mehr weiß zu wem sie sich jetzt zugehörig fühlen soll, zum alten Hundekumpel oder zum neuen Artgenossen. Alle drei müssen jetzt erst mal unter sich ihre Rangordnung klären.

Lass ihnen Zeit und solang es nicht zu arg ist, würde ich sie nicht trennen also separieren.

Luna ist halt jetzt auch auf dich sauer, aber auch das wird sich wieder legen.

Wünsche dir viel Kraft, Nerven und Geduld (leider fallen mir grad auch keine konkreten Ratschläge ein)

Hallo Angie,
danke für deine Antwort.

CHAOS kann man laut sagen, erste Nacht MIT dem Hund, alle 3 lagen mit mir im Bett, zweite Nacht, nur der Kater lag im Bett, heute liegen Hund und(!!!) Kater im Bett, Luna bevorzugt es allein im Wohnzimmer zu schlafen 🙁
Also, diese Tiere brigen mich um den Verstand, wenn sie sich doch nur mal entscheiden könnten ...
Bagira hat den Hund den ganzen Tag über angefaucht, auch als ich mit dem Hund ins Bad bin, um ihn in die Badewanne zu stecken ..
Danach, als er gebadet und geföhnt war, bin ich mit ihm ins Bett, ab unter die Decke.
Irgendwann kam Bagira ins Schlafzimmer, sprang auf´s Bett, Hund guckte hoch, Bagira guckte ihn an, guckt mit dem Kopf unter die Decke, schnüffelt und legt sich zu dem Hund und mir unter die Decke 😕
Der Hund liegt mitterweile wieder am Fußende (macht er immer, wenn es ihm zu warm wird), aber diese PLÖTZLICHEN Sinneswandlungen meiner Viecher verwirren mich etwas 😀
Nur das mit Luna passt mir nicht so ganz, sie ist ein kleines Sensibelchen, aber ich kann ihr meine Aufmerksamkeit ja nicht aufzwingen, dafür ist sie zu eigenwillig.
Das Bagira auf den Hund losging, kann ich einerseits verstehen; er ist schwanzwedelnd und recht schnell in seine Richtung gelaufen und ist ja auch ein Stückchen größer als eine Katze, da hat er sicher Angst bekommen, denn sonst ist Bagira wirklich alles andere als agressiv, im Gegenteil.
Das Luna allerdings auf ihren heißgeliebten Lucky losgegangen ist, das hat mich erschrocken.
Dass sie ihm MAL eine klatscht, wenn die zwei toben und es ihr zu wild wird, das kenne ich, aber dann auch nicht mit ausgefahrenen Krallen und nicht mit einer so agressiven Körperhaltung/Gesichtsausdruck 🙁
Der arme Lucky muss ganz schön was mitmachen ^^
Wenn ich mir vorstelle, wie böse sowas für einen Hund ausgehen kann, der keinerlei Erfahrung mit Katzen hat, au weia, Katzen können doch echt fies sein und zielen immer auf´s Gesicht .. Da rechnet ja im Normalfall kein unerfahrener und mit ...

Hoffe das renkt sich so schnell wieder ein, wie sich das alles mit den zwei Katzen eingerenkt hat ...
Ich war ja von Anfang an dagegen, dass der Hund erstmal nicht hier ist.
Wären sie von Anfang an zu dritt gewesen, hätte es evtl. 1-2 Tage länger gedauert, dafür hätten wir aber mit hoher Wahsrcehinlichkeit keinen Scritt zurück gemacht .... Achja, diese Vierbeiner .. Warum lieben wir sie noch gleich so sehr? :pink-heart:
 
Das Bagira auf den Hund los ist ist ganz klar. Hundesprache- Schwanz wedeln = ich freu mich
Katzensprache - Schwanz wedeln = ich bin sauer bzw ich greif dich an

Bagira muss das erst noch lernen

ABER super wenn die beiden jetzt gemeinsam im Bett liegen

Luna zickt halt aber ich denke das gibt sich in ein paar Tagen, alleine sein ist auf Dauer langweilig und sie mag ja Beide also wird sie sich bald einfügen und erkennen wie praktisch zwei Männer sein können 😀
 
Das Bagira auf den Hund los ist ist ganz klar. Hundesprache- Schwanz wedeln = ich freu mich
Katzensprache - Schwanz wedeln = ich bin sauer bzw ich greif dich an

Bagira muss das erst noch lernen

ABER super wenn die beiden jetzt gemeinsam im Bett liegen

Luna zickt halt aber ich denke das gibt sich in ein paar Tagen, alleine sein ist auf Dauer langweilig und sie mag ja Beide also wird sie sich bald einfügen und erkennen wie praktisch zwei Männer sein können 😀

Ja, das stimmt allerdings. Der Grund, wieso ein gemeinsames Miteinander ziwschen Hund & Katze oft so schwierig ist .. Die Körpersprache der beiden Tierarten ist fast komplett gegensätzlich.
Aber wird er schon noch lernen, er ist ja noch nicht so alt 🙂
Vielleicht verstehen sie sich jetzt auch besser, weil Bagira jetzt endlich einen Hund in ihm erkennt 😀
Er sah bis eben recht wüst aus, mit seinem langen Fell 😀
Hab ihn erstmal geschoren und gebadet, sodass man vorne und hinten wieder erkennen kann 😀

Ja, ich denke auch, dass sie bald merken wird, dass zwei Männer garnicht so schlecht sind 🙂
Mit Bagira "unterhält" sich sich des öfteren mal und mit dem kann man j anscheinend auch ganz gut "abhängen" 😀 ist ja auch viel cooler, wenn man sich dabei unterhalten kann 😀
Bagira ist eher ein ruhiger spieler, sprich "Fußball spielen" usw., usw. ..
Luna hat ab und an aber ihre 5 Minuten, und dann will sie richtig toben, dafür ist dann der Hund wieder optimal, dann jagen die zwei durchs Haus und legen sich danach zusammen hin und dösen erstmal :pink-heart:
Mit der Schlafplatzverteilung im Bett gibt es Gott sei Dank keine Probleme 🙂
Bagira schläft am liebsten ganz nah an Frauchen UNTER der Decke, Lucky liegt AUF meiner Bettdecke und Luna auf ihrer eigenen Decke 😀
Sobald ich ab 1.7 mit meinem Freund zusammen ziehe, müssen die sich aber was anderes einfallen lassen :/ Er findet Tiere im Bett unhygienisch .. :/ Hat es bei Bagira an und an erlaubt, aber bei DREIEN? Wohl kaum 🙁

Meinst du in einer neuen Wohnung wird es auch wieder zu einem solchen "Rückfall" kommen? 🙁
 
Werbung:
Meinst du in einer neuen Wohnung wird es auch wieder zu einem solchen "Rückfall" kommen? 🙁

ähm ich bin kein Hellseher 😱

aber ich denke, aus dem Gefühl heraus wenn sie sich jetzt in den nächsten Tagen miteinander arrangieren und sich anfangen als Rudel zu sehen, das das durch einen Umzug nicht zerstört wird. Ist halt alles heftig viel Aufregen für die Tiere und ich hoffe das danach Gleichmäßigkeit und Ruhe bei Euch einkehrt.

Allerdings ist es natürlich schwierig sie aus dem Bett zu bekommen. Ich würde mir überlegen ihnen einen eigene Couch oder ähnliches ins Schlafzimmer zu stellen und dann aber vom ersten Tag an konsequent darauf zu achten das niemand mit mehr als zwei Füssen im Bett liegt, ansonsten hast du wahrscheinlich ein echtes Problem. Ich würde das schon sehr sehr konsequent angehen auch nicht so zum Eingewöhnen aus Mitleid oder als Ausnahme in der ersten Nacht. evtl legst du jedem Tier jetzt schon eine eigene Decke in dein Bett die du dann auf die Couch oder was du ihnen als neuen Schlafplatz einrichtest hinlegen kannst. Also das wären so meine Gedanken zu dem Thema

aber bis dahin würde ich alles so lassen wie es jetzt ist, damit sich alle erst mal beruhigen vor allem Luna


Vielleicht könntest du ihnen alle dreien jetzt doch mal Bachblüten geben solche die man bei Umzug gibt zum schneller eingewöhnen und evtl gegen Eifersucht. Entweder hier im Forum schauen oder über unseren freund google. Besser gezielt hier im Forum nachfragen.

Ich bin zwar nicht dafür Bachblüten einfach mal so zu geben aber in diesem Fall bei so vielen Änderungen würde ich ernsthaft dazu raten, damit jetzt schon vor dem Umzug anzufangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luna& Bagira,

Ende Mai habe ich in Deinem anderen Thread geschrieben:

Viele Katzen warten erst einmal ab. Manche eine Woche, manche zwei Wochen. Sie schauen sich das neue Tier an, sie checken die Lage und wenn sie dann die Situation betrachtet haben, beginnt die eigentliche Zusammenführung.


und das ist m.E. jetzt eingetreten.

Ich war ja von Anfang an dagegen, dass der Hund erstmal nicht hier ist.
Wären sie von Anfang an zu dritt gewesen, hätte es evtl. 1-2 Tage länger gedauert, dafür hätten wir aber mit hoher Wahsrcehinlichkeit keinen Scritt zurück gemacht ..


Wenn nicht die absolute tiefe Antipathie vorliegt, gehen sich die Katzen die ersten Tage nicht an, sondern warten ab.

Zwischen Bagira und Luna gab es noch keine gemeinsame stabile Basis. Sie befanden sich in der Findungsphase und jetzt kam noch der Hund dazu und da Bagira überreagierte, war Luna sehr verunsichert und reagierte auch entsprechend.


zur Zusammenführung von Hund und Katze hatte ich Dir ja einige Links gezeigt, vielleicht kann Dir einer der Hund- und Katzenbesitzer gute Tipps geben.
 
Also .... richtig dicke sind die 3 (noch) nicht untereinander.. Luna und Bagira hängen zwar tagsüber größenteils miteinander rum, aber halt nicht wie anfangs, sondern eher auf Abstand.
Vorgestern hat uns eine Fressnapfmitarbeitrin empfohel 2 Baldriankissen zu kaufen, da Baldrianwurzel eine beruhigende Wirkung (auf den Menschen) hat.

Zuhause angekommen, den beiden die Teile gegeben .. Haben sich tierisch gefreut und sich auf dem Boden gewälzt .. Ich bin kurz ins Bad und da hab ich Bagira schreien hören. Luna ist zum ersten Mal so richtig auf ihn los gegangen. Dann sah ich das Geschriebene IN der Verpackung, dass Baldrian bei Katzen das Gegenteil bewirkt .. "super, danke", dachte ich mir :/
Als ich die Kissen einsammeln wurde, wurde die Dame auch mir gegenüber agressiv 😵
Nie wieder Baldiankissen!! Jedenfalls nicht für Luna!!!!!!!!!!!!!!
 
Diese Viecher mag mal jemand verstehen .... 😕
Mal fauchen sie sich an, 5min später hängen sie aufeinander und spielen ...

Bagira ist hier in Deutschland richtig aufgelebt :pink-heart:
In Portugal hat er größtenteils nur geschlafen und geschmust, hier spielt er die meiste Zeit des Tages und tobt rum :pink-heart::pink-heart:
Vorher hat er sich verhalten, wie ein 17-jähriger Katzen-Opi, jetzt Gott sei Dank wie ein 4-jähriger :pink-heart:
Das alles hat aber zum Glück auch keine negativen Auswirkungen, Luna ist für ihr Alter sehr aktiv und verspielt :pink-heart:
Jetzt gerade sitzt Luna auf der Fensterbank, Lucky(mein Hund) liegt auf dem Bett und die zwei gucken Bagira beim toben mit seinem Bällchen zu 🙂
Lucky würd am liebsten mitmischen, aber der Hund ist Bagira noch nicht so geheuer und er schreit wie am Spieß, wenn der Hund nur in seine Nähe kommt 🙁
 
Ich kann Dir nur noch einen guten Rat geben: Klär es bitte mit Deinem Freund ab, dass die Tiere weiterhin mit im Bett schlafen dürfen. Ansonsten müsst Ihr Euch über getrennte Schlafzimmer Gedanken machen.

Das wird niemals klappen, mit der 3er Konstellation nach so kurzer Zeit umzuziehen und die Tiere dann noch aus dem Schlafzimmer auszusperren.

Die Tiere brauchen das Kontaktliegen. Das ist eine Gemeinsamkeit, das verbindet. Du wirbelst alles durcheinander, wenn Du den Tieren diese Möglichkeit nimmst.
 
Werbung:
Ich kann Dir nur noch einen guten Rat geben: Klär es bitte mit Deinem Freund ab, dass die Tiere weiterhin mit im Bett schlafen dürfen. Ansonsten müsst Ihr Euch über getrennte Schlafzimmer Gedanken machen.

Das wird niemals klappen, mit der 3er Konstellation nach so kurzer Zeit umzuziehen und die Tiere dann noch aus dem Schlafzimmer auszusperren.

Die Tiere brauchen das Kontaktliegen. Das ist eine Gemeinsamkeit, das verbindet. Du wirbelst alles durcheinander, wenn Du den Tieren diese Möglichkeit nimmst.

Das mit dem Bett muss sowieso abgestellt werden.
Ich hatte einen Allgergieschock, dadurch sind Kreuzallergien ausgebrochen, ich reagiere mit Stufe 4 von 6 auf alles erdenkliche (außer Brikenpollen :/ .
Nachts ist es eine reine Tortur für mich mit den Tieren im Bett. Die Allergietabletten und das Nasenspray schlagen kaum an, also das muss sich so oder so ändern, das geht nicht länger. Ich bin noch am Anfang meiner Allergien und schon auf Stufe 4, möchte es nicht noch schlimmer bekommen. Und eine Sensibilisierung gegen Tiere macht mein Arzt nicht mehr, dabei kippen die Leute wohl schneller um und landen im Krankenhaus, als bei anderen Dingen und da ich eben so starke Allergien habe, wird er das ganz sicher nicht machen. Der einzige der im Bett bleibenkönnte, wäre der Hund(Zwergpudel, bilden keine Allergene) und das wäre nicht fair. Neue Wohnung, neue Regeln, das werden sie verstehen. Sie werden auhc nicht aus dem Zimmer verbannt, einzig und allein aus dem Bett.
Und das mit den getrennten SChlafzimmern, ist sicherlich für 90 von 100 Leuten keine Option, für mich auch nicht. Dass er nicht mit 3 Tieren im Bett schlafen will, finde ich verständlich. SOnderlich hygienisch ist sowas nunmal nicht und wenn das einige Leute nicht mögen, dann kann ich das voll und ganz verstehen.
Der Einzige, der es evtl. versuchen wird, ist Bagira. Obwohl er in Portugal auch ganz gut unterscheiden konnte, wann er ins Bett darf und wann nicht, sprich, wenn mein Freund da war, kam er nur bei z.B Gewitter ins Bett und dagegen sagt mein Freund auch nichts.
 
Du mutest Deinen Tieren jede Menge zu. Ich hoffe für Dich und Deine Tiere, dass es klappt.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass Du nicht gleich bei Deiner Rückkehr die Bettfrage geklärt hast.

Es ist bedeutend einfacher einen Hund nicht ins Bett zu lassen, als Katzen.

Was macht Dein Hund wenn Baghira schreit? Hat Baghira Freiräume, wo der Hund nicht hin darf?
 
Du mutest Deinen Tieren jede Menge zu. Ich hoffe für Dich und Deine Tiere, dass es klappt.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass Du nicht gleich bei Deiner Rückkehr die Bettfrage geklärt hast.

Es ist bedeutend einfacher einen Hund nicht ins Bett zu lassen, als Katzen.

Was macht Dein Hund wenn Baghira schreit? Hat Baghira Freiräume, wo der Hund nicht hin darf?


Deiner Meinung nach soll ich also meine Gesundheit auf´s Spiel setzen, verstehe ich das richtig?
Ich interpretiere einfach mal daraus, dass du keine Allergikerin bist, denn sonst würdest du sicher anders reden.
Wieso ich das nicht direkt nach der Rückkehr "geklärt" habe? Nunja, Allergien entwickeln sich schleichend und brechen dann plötzlich aus (über Nacht).
Dass es bei mir im Anfangsstadium schon die Allergieklasse 4 erreicht, macht den Ärzten Bedenken, denn ich bin noch sehr jung und die Allergien werden sicher noch schlimmer und wenn ich die Risikofaktoren nicht bald "beseitige", dann habe ich die besten Voraussetzungen für ein allergisches Asthma. Soviel zum gesundheitlichen Teil.
Was mute ich meinen Tieren denn zu??? Dass die demnächst in ihren eigenen Bettchen schlafen müssen? Ohhh, pardon, das muss jedes 2te Haustier und keins ist daran bisher gestorben. :grummel:
Ich bin leider nicht konsequent genug sie aus dem Bett zu schmeißen, auch wenn ich weiß, dass ich mir selbst damit nichts Gutes tue.
Mein Freund ist da Gott sei Dank konsequent genug und tut uns damit allen einen Gefallen.
Weißt du wieso? Ich leide jetzt schon(!!!) jede Nacht unter Atemnot, juckenden Augen, verstopfter Nase und juckender Haut, meine Allergetabletten schlagen kaum an, Nasenspray und Augentropfen bringen auch nicht sonderlich viel. Ich habe jetzt Stufe 4 und es ist jetzt schon schrecklich, finde ich. Mit Stufe 6 möchte ich mir es garnicht vorstellen.
Jedenfalls möchte ich das Risiko ernsthaft krank zu werden und im schlimmsten Fall die Tiere abgeben zu müssen (was durchaus bei zu starken Allergien der Fall sein kann!!) keinesfalls eingehen und setze also Prioritäten, sprich: Tiere bleiben bald aus dem Bett, spätestens wenn ich meine Allergiebettwäsche bekomme.

Bagira und ich sind jetzt seit ca. 3 Wochen hier(seit ca. 1 Woche sind sie zu dritt). Luna war ZWÖLF Jahre eine Einzelkatze, Bagira hat wohlmöglich auf der Straße schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht, also ich denke man kann keineswegs von einem schlechten Resultat sprechen.
Wie ich bereits gelesen/gehört habe, brauchen selbst gut sozialisierte Katzen diese und mehr Zeit, also sind wir wohl auf dem besten Weg!

Den Dreien stehen ca. 120m² auf 2 Etagen zur Verfügung. Das einzige Zimmer was tabu für die Tiere ist, ist das Schlafzimmer meiner Eltern, A. weil sie es unhygienisch finden, B. weil meine Mutter ebenfalls Allergikerin ist (aber die Gründe sind ja eigentlich auch irrelevant.).
Bagira könnte also jeder Zeit eine "Auszeit" nehmen, aber das tut er auch nicht! Er meidet den Kontakt zum Hund nicht, mag es nur (noch) nicht, wenn Hund zu nah kommt oder bellt.
Luna ist wieder fast die Alte, zu Hund, zu Frauchen und zum neuen Katzenkumpel.

LG
 
Deiner Meinung nach soll ich also meine Gesundheit auf´s Spiel setzen, verstehe ich das richtig?

Nein, das sollst Du nicht. Das hast du falsch verstanden.

Obwohl ich mich in letzter Zeit immer wieder wundere, wie rasant die plötzlich auftretenden Allergien, in Korrespondenz zur Abneigung des Partners, Kinder, Eltern gegen Tiere im allgemeinen und Katzen im Schlafzimmer im Besonderen, zunehmen.

Mir geht es einfach nur darum, dass die Tiere Hund und Katzen, immer wieder mit anderen, veränderten Verhältnissen klarkommen sollen. Mir persönlich bereitet das Bauchschmerzen.
Wenn ich die Zusammenführungsthreads durchlese, stell ich immer wieder fest, dass es doch eine ganze Zeit des stabilen Zusammenlebens braucht, um die Tiere auf eine Gemeinsamkeit einzustimmen.

Die Chance ihre Beziehungen untereinander zu klären, den jeweilig Anderen kennen zu lernen, richtig einschätzen zu können, wie der andere tickt, eine stabile Basis in deiner Person zu haben, haben Deine Tiere nicht.
Ständig gibt es äußere Veränderungen, die den Tieren die Möglichkeit nehmen, auf etwas Verlässliches zählen zu können.

Wenn du die Tiere nicht im Bett haben möchtest, dann dürfen sie nicht ins Bett! Punkt!
Nicht einmal so und einmal so.
Wenn eine Gruppe in sich stabil ist, verträgt sie Veränderungen.
Eure Gruppe ist noch nicht stabil.
Ich sehe einfach Probleme auf Euch zukommen, die mit etwas mehr Planung, Überlegung und Einfühlungsvermögen hätten vermieden werden können.

Er meidet den Kontakt zum Hund nicht, mag es nur (noch) nicht, wenn Hund zu nah kommt oder bellt.

Es ist Deine Aufgabe, den Hund daran zu hindern Baghira zu nahe zu kommen. Ein Hund kann das problemlos lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sollst Du nicht. Das hast du falsch verstanden.

Obwohl ich mich in letzter Zeit immer wieder wundere, wie rasant die plötzlich auftretenden Allergien, in Korrespondenz zur Abneigung des Partners, Kinder, Eltern gegen Tiere im allgemeinen und Katzen im Schlafzimmer im Besonderen, zunehmen.

Klingt beinahe nach einer Unterstellung, dass ich nict allergisch bin. Ich lag EINE WOCHE nach dem Allegieschock im Kankenhaus, hatte 3 Wochen taubheitsgefühle in Armen, Beinen und Gesicht, Atemnot usw., usw., usw.. Ich weiß garnicht wieso ich mich rechtfertige, aber sowas kann einen nur wütend machen. Ich wünsche NIEMANDEM Allergien, erst recht keinen Allergieschock und die evtl. auftretenden Kreuzallergien.
Ich wurde auf 34 Sachen getestet, einzig und allein auf Birkenpollen reagiere ich nicht allergisch, bis auf 3 Dinge, auf die ich mit Klasse 3 reagiere, reagiere ich mit Allergieklasse 4!!!!
Alles ausgelöst durch einen Allergieschock! Solche Unterstellungen gehen garnicht! Ausgesucht habe ich mir das sicher nicht!


Mir geht es einfach nur darum, dass die Tiere Hund und Katzen, immer wieder mit anderen, veränderten Verhältnissen klarkommen sollen. Mir persönlich bereitet das Bauchschmerzen.
Wenn ich die Zusammenführungsthreads durchlese, stell ich immer wieder fest, dass es doch eine ganze Zeit des stabilen Zusammenlebens braucht, um die Tiere auf eine Gemeinsamkeit einzustimmen.

Die Chance ihre Beziehungen untereinander zu klären, den jeweilig Anderen kennen zu lernen, richtig einschätzen zu können, wie der andere tickt, eine stabile Basis in deiner Person zu haben, haben Deine Tiere nicht.
Ständig gibt es äußere Veränderungen, die den Tieren die Möglichkeit nehmen, auf etwas Verlässliches zählen zu können.

Der Hund war krank, was einer der Hauptgründe war, wieso er vorerst nicht hier war. Hmm, wie stellst du dir das vor? Nach DE zurück kommen und SOFORT eine WOhnung(in der Tiere erlaubt sind) und einen Arbeitsplatz? Eine andere Möglichkeit als diese gab es NICHT. Nunja, doch .. Bagira in Portugal lassen, wo er entweder auf der Straße geblieben wäre(wo er alles andere als glücklich war. Er ist mit ganzem Herzen ein Hasukaterchen), ins Tiereim oder gar in die Tötungsstation gekommen wäre! Welche der folgenden Optionen wäre also deines Erachtens die Beste gewesen? Richtig, KEINE!

Wenn du die Tiere nicht im Bett haben möchtest, dann dürfen sie nicht ins Bett! Punkt!
Nicht einmal so und einmal so.
Von wollen und nicht wollen, kann hier ja wohl kaum die Rede sein. Ich liebe meine Drei und bin ehrlich gesagt nicht konsequent genug, um sie rauszuschmeißen!! Also werde ich DAS in der neuen WOhnung anfangen, neues Revier, neue Regeln, daher auch nicht "einfach so" raus aus dem Bett! Sie werden nicht(!!!) aus dem SChlafzimmer ausgesperrt.


Wenn eine Gruppe in sich stabil ist, verträgt sie Veränderungen.
Eure Gruppe ist noch nicht stabil.
Ich sehe einfach Probleme auf Euch zukommen, die mit etwas mehr Planung, Überlegung und Einfühlungsvermögen hätten vermieden werden können.
Hund und Kater kommen mit Veränderungen wunderbar aus. Sie leiden da nicht drunter! Die einzige, der es nicht passen wird mit dem Umzug, ist zugegebenermaßen meine Katze, aber was bleibt mir da für eine Wahl? Richtig, wieder keine!


Es ist Deine Aufgabe, den Hund daran zu hindern Baghira zu nahe zu kommen. Ein Hund kann das problemlos lernen.

Soll ich dem Hund verbieten an dem Kater vorbei zu laufen, um in einen anderen Raum zu gelangen? Bagira sitzt (beispielsweise) genau in der Tür, Hund will ans Futter. Was soll ich deiner Meinung nach machen?
Dem Hund verbieten zu fressen oder sich frei zu bewegen?
Wieso dann nicht dem Kater verbieten???
Nunja, ich würde es KEINEM von beiden verbieten sich frei zu bewegen!
Bagira muss ja nicht da sitzen bleiben, tut er aber, wenn er dann kreischt wie als wenn er bagestochen wird, da kann der Hund reichlich wenig für!!
Bagira muss sich dran gewöhnen!
 
Werbung:
Bagira und ich sind jetzt seit ca. 3 Wochen hier(seit ca. 1 Woche sind sie zu dritt). Luna war ZWÖLF Jahre eine Einzelkatze, Bagira hat wohlmöglich auf der Straße schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht, also ich denke man kann keineswegs von einem schlechten Resultat sprechen.
Wie ich bereits gelesen/gehört habe, brauchen selbst gut sozialisierte Katzen diese und mehr Zeit, also sind wir wohl auf dem besten Weg!

es ist schon richtig das für die ganzen Umstände, auch mit der verletzten Pfote von Bagira und das der Hund nicht gleich von Anfang an dabei sein konnte. Die Zusammenführung recht gut läuft.

Trotzdem ist das für alle Tiere sehr stressig, das wirst du nicht leugnen können.

Ich glaube du ziehst am 01.07 um wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?

Also das wären dann noch 10 Tage. Meine Meinung ist, wenn du nicht sicher weißt das du die Tiere die nächsten 10 Tage und Nächte noch in deinem Bett möchtest, dann schick sie ab sofort raus. Konsequent auch am Tag.
Dann können sie sich wenigstens diese 10 Tage daran gewöhnen, weil sie sicher erstmal verwirrt sein werden warum sich das jetzt ändert.
Wenn du sicher weißt das die nächsten 10 Tage keine Änderungen kommen, lass sie in deinem Bett und änder dann alles konsequent beim Umzug

also das wäre mein Vorschlag falls ich es falsch sehe bitte ich um Korrektur

was den Hund angeht, sollte er die Warnungen von Bagira eigentlich selber verstehen, da bin ich jetzt nicht der Meinung das du da den Hund von Bagira fernhalten solltest. sonst wäre das eine Einmischung die eine evtl Annäherung der Beiden verhindern würde.
 
Ich habe meine Bedenken geäussert, hab meine Meinung gesagt. Mehr kann ich nicht tun.
Ich wünsche Euch viel Glück.
 
Ps. Leid sollte einem in diesem Kater-Hund-Konflikt der Hund tun!
Der hat, nachdem Bagira ihm eine geklatsch hat, ziemlichen Respekt vor dem Kater und zuckt zusammen, wenn Kater, wie so oft, in seine Richtung läuft.

Ich werde meinem Hund nicht verbieten an dem Kater VORBEI zu laufen, er geht ja nicht direkt auf ihn zu!


Einige "Katzenmenschen" haben ehrlich eine unrealistische Vorstellung.
Dass immer solche Unterschiede zwischen den einzelnen Tierarten gezogen werden, kann ich nicht nachvollziehen!!
 
Einige "Katzenmenschen" haben ehrlich eine unrealistische Vorstellung.
Dass immer solche Unterschiede zwischen den einzelnen Tierarten gezogen werden, kann ich nicht nachvollziehen!!

Da muss ich Dir doch noch schnell uneingeschränkt recht geben.🙂
 

Ähnliche Themen

Luna&Bagira
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
Luna&Bagira
Antworten
15
Aufrufe
3K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Diego_Bagira
D
Luna&Bagira
Antworten
1
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben