Meine beiden Katzendamen waren 6 Jahre alt, als ich ihnen den ausgewachsenen Hund vorgesetzt habe, sie kannten KEINE Hunde. Der Hund war etwas über ein Jahr alt, das war 2007. Bei ihr war bekannt, dass sie mit Katzen keine Probleme hat. Die Pflegestelle hat bereits Katzen gehabt, daher konnte man das so gut sagen.
Die dritte Katze war ebenfalls 6 (kam Ende 2008), sie muss wohl Hunde gekannt haben, denn sie ist sofort auf meinen zugestürmt und hat sie begrüsst, sie haben sich vom ersten Tag an geliebt, haben gekuschelt, geschmust, beieinander geschlafen etc.
Katze 4 kannte keine Hunde (kam im Februar 2009), kam in unser "Rudel" aus 2 Katzen + 1 Hund dazu. Die Eingewöhnung dauerte etwas, aber jetzt schmusen sie und teilen sich ein Körbchen.
Katze 5 kam dazu (July 2009), sie kannte keine Hunde, Rudel aus 2 Katzen + 1 Hund, sie ist ein Kitten, war grad mal 12 oder 16 Wochen alt. Die zwei spielen inzwischen wunderbar miteinander.
(2 der aufgeführten Katzen sind binnen 4 Monaten leider verstorben - der Hund trägt jedoch keine Schuld 😉)
Ich habe in der Eingewöhnungsphase Trenngitter aufgestellt, so dass die Katzen sich verziehen konnten, ohne dass der Hund hinterher konnte. Wenn sie den Kontakt gesucht haben, dann konnten sie es.
Ich habe jeglichen Versuch des Jagens der alten Familienmitglieder unterbunden und habe sie weiter in ihrer Position bestätigt, habe mich speziell mit ihnen beschäftigt und gut wars.
Aber bei nem Chi ... mmh ... gute Frage wie ich es da machen würde. Die sind ja sogar noch kleiner als meine Altkatze BamBam, der "Hund" würd da durch die Gitter durchkommen.
Soll es denn ein Welpe werden oder ein ausgewachsener Chi? Bei ausgewachsenen Chis würde ich drauf achten, dass sie Katzen nach Möglichkeit schon kennen, bei Welpen seh ich bei der Eingewöhnung und dem Zusammenleben mit den Katzen eher weniger Probleme.
Ich seh im Moment nur eher ein "Problem" darin, dass die Katzen dem Neuankömmling (egal ob Welpe oder ausgewachsen) eher mit ihren Krallen weh tun könnten (grad auf Augenhöhe), weils kein riesen Grössenunterschied ist und ein Welpe sogar noch viel kleiner ist als die einjährigen Katzen. Da würden eher meine Bedenken liegen. Natürlich können die Katzen auch einem grossen Hund weh tun, aber auf Grund der Grösse wär ich bei so Teppichferraris doch eher vorsichtig.