Zusammenführung von Pamuk und Sky

  • Themenstarter Themenstarter der dicke Pamuk
  • Beginndatum Beginndatum
D

der dicke Pamuk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,

vor vier Jahren sind die BKH Brüder Pamuk und Sam bei uns eingezogen. Nach kurzer und heftiger Krankheit ist Sam leider km vergangenen November verstorben.
Nach langer Bedenkzeit haben wir uns dazu entschlossen, Pamuk einen neuen Kumpel zu holen. Nach dem wir einige Wochen in verschiedenen Tierheimen geschaut haben, ist am vergangenen Samstag Sky bei uns eingezogen. Sky ist etwas drei Jahre alt und ein EKH Kater. Pamuk ist fünf Jahre alt.

Im Tierheim soll Sky wohl mit allen Katzen gut zurecht gekommen sein. Als die Dame aus dem Tierheim ihn hier aus der Box geholt hat, hat er sofort mutig und selbstbewusst die Wohnung erkundet. Als er und Pamuk aufeinander getroffen sind, gab es großes gefauche, woraufhin wir Sky erstmal in das Arbeitszimmer gesperrt haben. Dort hat er ein Katzenklos, Spielzeug und Futter. Nachdem wir es nochmal versucht haben, hat Sky Pamuk eine verpasst. Seitdem sperren wir beide im Wechsel alle 2 bis 3 Stunden weg. Wir haben ein Netz vor die Tür gesperrt, damit die beiden sich zumindest riechen und sehen können.
Sky scheint damit allerdings nicht zurecht zu kommen und Miaut in einer Tour. Außerdem hat er schon ins Gästebett gemacht. Wir versuchen viel mit beiden zu spielen und ich schlafe Nachts im Gästebett.
Pamuk scheint überfordert und ist sehr ängstlich. Sky ist sehr offensiv und selbstbewusst. Sky spielt und lässt sich kraulen und hat eine gute Zeit.
Das mit dem im Zimmer lassen, scheint aber nicht so gut zu funktionieren. Hat jemand Tipps? Wir sind beide Katzenerfahren, haben aber noch nie Katzen zusammengeführt.

Beste Grüße
 
A

Werbung

Ich kenne das so, dass der Neuzugang ein festes Zimmer als Ankunftszimmer hat und der Bestandskater den anderen Teil des Reviers erstmal behält.

Dadurch, dass Sky sehr selbstbewusst überall in der Wohnung rumläuft und seinen Geruch dort verteilt, ist Pamuk verunsichert. Er hat ja jetzt gar keinen Rückzugsort mehr in einem Revier, dass vorher ihm gehört hat.
 
Ich kenne das so, dass der Neuzugang ein festes Zimmer als Ankunftszimmer hat und der Bestandskater den anderen Teil des Reviers erstmal behält.

Dadurch, dass Sky sehr selbstbewusst überall in der Wohnung rumläuft und seinen Geruch dort verteilt, ist Pamuk verunsichert. Er hat ja jetzt gar keinen Rückzugsort mehr in einem Revier, dass vorher ihm gehört hat.
Vielleicht hätten wir Sky die Wohnung gar nicht erst erkunden lassen dürfen? Das mag natürlich sein. Ihn ausschließlich in seinem Zimmer zu lassen, steckt er allerdings nicht gut weg. Wie gesagt, er Miaut dann sehr viel und hat aus Protest/Ärger schon ins Bett gemacht.
Wie soll man sie sonst aneinander gewöhnen? Das Netz macht Sky nur noch aufgeregter. Es sind zwar erst ein paar Tage, aber mit den jeweiligen Reaktionen hätten wir so nicht gerechnet.
 
Bist du alleine oder seid ihr zu zweit?
Ihr könnt euch aufteilen-einer bei dem neuen, einer bei der Bestandskatze.
Wenn du alleine bist, gehst du mal in das eine und mal in das andere Zimmer und kümmerst dich um die jeweilige Katze.
Sie riechen sich doch sowieso und hören sich auch. Also findet die Zusammenführung schon statt.
Da muss Sky jetzt erstmal zurückstecken. Zusammenführung richtet sich immer nach der Katze, die nicht so schnell ist.

Meine beiden neuen Katzen hätten meine Bestandskatze auch am liebsten gleich überrannt und mit ihr gespielt. Sie war auf dem Standpunkt, die frechen Schwestern dürfen gerne wieder dahin verschwinden wo sie hergekommen sind.
Da musste man sie in mühevoller Kleinarbeit erst von überzeugen, dass die neuen auch was gutes sein können.
Das musst man langsam machen sonst überfordert man die Bestandskatze.
 
Vielleicht hätten wir Sky die Wohnung gar nicht erst erkunden lassen dürfen?
Das war in der Tat keine gute Idee. Die beiden Kater direkt zusammen zu lassen übrigens auch nicht.

Normalerweise lässt man Neuzugänge erstmal in einem Ankunftszimmer in Ruhe ankommen. Dann wird mit Gittertür gearbeitet...

Zum Thema Urinieren ins Bett:
Gesundheitlich ist bei dem Neuzugang alles ok? Pinkeln auf weiche Untergründe kann auch ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein.
 
Bist du alleine oder seid ihr zu zweit?
Ihr könnt euch aufteilen-einer bei dem neuen, einer bei der Bestandskatze.
Wenn du alleine bist, gehst du mal in das eine und mal in das andere Zimmer und kümmerst dich um die jeweilige Katze.
Sie riechen sich doch sowieso und hören sich auch. Also findet die Zusammenführung schon statt.
Da muss Sky jetzt erstmal zurückstecken. Zusammenführung richtet sich immer nach der Katze, die nicht so schnell ist.

Meine beiden neuen Katzen hätten meine Bestandskatze auch am liebsten gleich überrannt und mit ihr gespielt. Sie war auf dem Standpunkt, die frechen Schwestern dürfen gerne wieder dahin verschwinden wo sie hergekommen sind.
Da musste man sie in mühevoller Kleinarbeit erst von überzeugen, dass die neuen auch was gutes sein können.
Das musst man langsam machen sonst überfordert man die Bestandskatze.
Wir sind zu zweit. Einer von uns ist immer im Home-Office. Gerade wenn wir beide da sind, teilen wir uns eigentlich auf, damit weder Sky noch Pamuk alleine ist. Eben hatten wir die Tür zu Skys Zimmer offen (mit Netz) und die beiden haben sich über ein paar Meter hinweg, jeder mit Snacks, zehn Minuten lang beobachtet. Pamuk hat nur geguckt, Sky war sehr aufgeregt, hat viel seinen Schwanz bewegt und wollte raus. Es gab aber weder fauchen noch andere Zeichen von Aggression. Jeder für sich ist, wenn er Gesellschaft hat oder sich frei in der Wohnung bewegen kann, entspannt und macht so sein Katzen-Ding.
 
Werbung:
Das hört sich doch gut an. Das muss sich nur noch vertiefen, dieses Gefühl, da ist wer anderes aber ich bin trotzdem sicher.
 
Das war in der Tat keine gute Idee. Die beiden Kater direkt zusammen zu lassen übrigens auch nicht.

Normalerweise lässt man Neuzugänge erstmal in einem Ankunftszimmer in Ruhe ankommen. Dann wird mit Gittertür gearbeitet...

Zum Thema Urinieren ins Bett:
Gesundheitlich ist bei dem Neuzugang alles ok? Pinkeln auf weiche Untergründe kann auch ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein.
Weil die erste halbe Stunde von der Dame des Tierheims begleitet wurde und immer betont wurde, wie gut Sky sich mit anderen Katzen macht, haben wir es erstmal laufen lassen. Ob Sky dieses Szenario mit der geschlossenen Tür besser verkraften würde wenn er nicht sofort die große Wohnung gesehen hätte, weiß ich natürlich nicht. Gerade liege ich mit Pamuk im Bett und meine Partnerin spielt mit Sky im Wohnzimmer. Wenn wir schlafen gehen, gehe ich mit Sky in "sein Zimmer" und Pamuk darf sich nachts in der Wohnung frei bewegen.

Ja, Gesundheitlich sollte mit ihm eigentlich alles in Ordnung sein. Leider hat er heute Abend wieder ins Bett gemacht, als er im Gästezimmer war. Es war auch kein Urin, sondern Kot. Zwei Abende nacheinander, beide Male auf die selbe Stelle im Bett, würde ich auch nicht als Unfall bezeichnen. Es war allerdings etwas flüssig. Kann daran liegen, dass er aufgeregt und genervt von der Situation war. Er frisst aber auch wahnsinnig viel. Überrascht mich bei so einem kleinen Kater.

Wahrscheinlich dauert das jetzt einfach alles ein wenig länger. Es hat mir nur in der Seele wehgetan zu sehen, wie Pamuk (der übrigens deutlich größer und schwerer ist) durch die Wohnung gejagt wurde.
 
Weil die erste halbe Stunde von der Dame des Tierheims begleitet wurde und immer betont wurde, wie gut Sky sich mit anderen Katzen macht, haben wir es erstmal laufen lassen. Ob Sky dieses Szenario mit der geschlossenen Tür besser verkraften würde wenn er nicht sofort die große Wohnung gesehen hätte, weiß ich natürlich nicht. Gerade liege ich mit Pamuk im Bett und meine Partnerin spielt mit Sky im Wohnzimmer. Wenn wir schlafen gehen, gehe ich mit Sky in "sein Zimmer" und Pamuk darf sich nachts in der Wohnung frei bewegen.

Ja, Gesundheitlich sollte mit ihm eigentlich alles in Ordnung sein. Leider hat er heute Abend wieder ins Bett gemacht, als er im Gästezimmer war. Es war auch kein Urin, sondern Kot. Zwei Abende nacheinander, beide Male auf die selbe Stelle im Bett, würde ich auch nicht als Unfall bezeichnen. Es war allerdings etwas flüssig. Kann daran liegen, dass er aufgeregt und genervt von der Situation war. Er frisst aber auch wahnsinnig viel. Überrascht mich bei so einem kleinen Kater.

Wahrscheinlich dauert das jetzt einfach alles ein wenig länger. Es hat mir nur in der Seele wehgetan zu sehen, wie Pamuk (der übrigens deutlich größer und schwerer ist) durch die Wohnung gejagt wurde.
Das klingt anstrengend und ich lese heraus, dass dich vor allem die unsauberkeit des Katers ängstigt. Habt ihr ihm das Kistchen gezeigt, also ihn reingesetzt und mit der Hand gescharrtt? Könnt ihr erfragen, welches streu sie im tierheim hatten ? Ich habe für meinen kleinen dsd Streu gekauft, das er gewohnt war und die Besitzerin gab mir ein bisschen angepinkeltes streu mit, dass ich wegen des Geruchs rein gegeben habe. Hat sofort funktioniert. Er ist aber auch noch ein Kitten, da ist es sicher anders. Ich vermute, dass er Stress und Angst hat, sich noch nicht auskennt und noch Zeit braucht, euch zu vertrauen. Er kennt weder euch, noch die Wohnung und in der Nähe isr ein Kater, zu dem er nicht darf. Geschlossene Türen hat noch keine katze akzeptiert, die ich kenne, meine miauen sogar vor dem Klo oder schauen beim Duschen zu. Das braucht also sicher Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das klingt anstrengend und ich lese heraus, dass dich vor allem die unsauberkeit des Katers ängstigt. Habt ihr ihm das Kistchen gezeigt, also ihn reingesetzt und mit der Hand gescharrtt? Könnt ihr erfragen, welches streu sie im tierheim hatten ? Ich habe für meinen kleinen dsd Streu gekauft, das er gewohnt war und die Besitzerin gab mir ein bisschen angepinkeltes streu mit, dass ich wegen des Geruchs rein gegeben habe. Hat sofort funktioniert. Er ist aber auch noch ein Kitten, da ist es sicher anders. Ich vermute, dass er Stress und Angst hat, sich noch nicht auskennt und noch Zeit braucht, euch zu vertrauen. Er kennt weder euch, noch die Wohnung und in der Nähe isr ein Kater, zu dem er nicht darf. Geschlossene Türen hat noch keine katze akzeptiert, die ich kenne, meine miauen sogar vor dem Klo oder schauen beim Duschen zu. Das braucht also sicher Geduld.
Er nutzt sein Katzenklo ansonsten ganz normal und regelmäßig. Ich gehe davon aus dass die beiden Male in denen es ... daneben ging kalkuliert waren und ein Zeichen von Frust.

Seit fünf Tagen trennen wir die beiden jetzt ganz konsequent und versuchen jedem etwas gleich viel Zeit in der Wohnung zu geben. Wenn wir beide Zuhause sind und uns daneben setzen können, öffnen wir die Tür und lassen den beiden etwas Zeit, sich durch das Netz zu beobachten. Wir haben das Gefühl, dass beide deutlich mehr interessiert als Aggro sind, aber wer weiß. Wir werden uns auf jeden Fall viel Zeit damit lassen und nichts mehr überstürzen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Hier noch mal der Link


Ich würde trotzdem eine Urinprobe auf Entzündung (kann stressbedingt sein)und vorsichtshalber auf Kristalle untersuchen lassen und Enzymreiniger besorgen, um betroffene Stellen/Textilien damit zu reinigen.Und mal Gabe von Zylkene probieren, Kautabletten (halbiert)werden oft angenommen, sonst geöffnete Kapseln übers Futter und/oder Feliway Stecker.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
Balli
Balli
C
Antworten
6
Aufrufe
473
mietzi_maus
mietzi_maus
K
Antworten
2
Aufrufe
685
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben