Zusammenführung ... Wie soll ich handeln ?

  • Themenstarter Themenstarter Johanna0511
  • Beginndatum Beginndatum
J

Johanna0511

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2014
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hab da mal ne Frage 😀
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und weiß auch gar nicht ob ich in diesem Thread nun richtig bin Mein Freund und ich haben seit September einen Kater der als kleines Notfell zu uns kam,da seine Besitzer mit ihm maßlos überfordert und sich nicht im klaren waren was die Anschaffung eines Tieres für Pflichten mit sich bringt. Er ist ein wahres Goldstück und Super verschmust. Da wir mitten im Herzen von Hamburg wohnen ist leider keine Möglichkeit geboten im Freilauf ermöglichen zu können. Unsere Wohnung ist 70qm groß. Alleine halten wollten wir ihn auf keinen fall und haben beschlossen einen zweiten Kater ins Haus zu holen wenn unser Schröder kastriert ist. Die Kastration liegt nun 4 Wochen zurück und er ist vollkommen erholt. Nach langem suchen haben wir im Tierheim einen Gleichaltrigen Kater gefunden (beide 8 Monate alt) der zum Wesen sehr gut zu unserem aufgeweckten, frechen Racker passt.
Heute war es nun soweit ich habe den kleinen früh morgens abgeholt und ihm in unserem Gästezimmer ein Reich mit Futter Höhle und KaKlo geschaffen. Nach Anweisung der Tierheimleitung haben wir die beiden erst abends aufeinander treffen lassen. Unser Schröder faucht nun die ganze zeit und verfolgt den Fremden. Frodo hingegen ist total gelassen und ignoriert die Zickereien unseres Katers. Er ist allerdings sehr vorsichtig bei dem was er tut. Sie kommen beide gar nicht zur Ruhe. Wir haben sie bis jetzt einfach machen lassen und nichts gesagt oder eingegriffen. Aber sollten wir für beiden in der Nacht lieber trennen ? ich freue mich auf eure Antworten ein schönes Wochenende Johanna
🙂
 
A

Werbung

Schröder ist euer acht Monate alter Kater, der seit ca. fünf Monaten bei euch als Einzeltier wohnt und seit vier Wochen kastriert ist? Und Frodo ist der acht Monate alte Neuzugang aus dem TS? Ist Frodo schon kastriert?

Eigentlich gehört der Thread in das Unterforum "Eine Katze zieht ein"; frag doch mal die Mods, ob sie den Thread verschieben.

Und bitte schildere noch verständlicher/genauer die Rahmenbedingungen.

Auf jeden Fall ist das Gefauche und das eine ganz normale Reaktion der vorhandenen Katze, der ja von jetzt auf gleich zugemutet werden soll, ein neues - am Ende sogar potentes - Tier in ihrem eigenen "heiligen" 😉 Revier zu dulden. Da kann man mit einem Satz nicht die perfekte Lösung beschreiben!

LG
 
Vielen Dank schon mal für deine Nachricht.
Ja hast alles richtig verstanden 🙂 der Kater aus dem Tierschutz ist selbstverständlich auch kastriert. Wie mache ich das mit dem verschieben ?
 
Auf das kleine rote Dreieck klicken und eine Nachricht schreiben.
Du selbst kannst das niccht verschieben...
 
Hallo Johanna

Lass sie weiterhin machen, denn wenn du sie nun wieder trennst fängt morgen die Zusammenführung von vorne an.

Und denk dran, wenn Kater anfangen zu spielen sieht das für den Menschen manchmal wie kämpfen aus.

Trink nen Tee und tu als wenn alles wie immer ist 🙂
 
Habe darum gebeten den anderen zu löschen 🙂 vielen Dank 🙂

Ah.. Da bist du mir zuvorgekommen.
Gut schade.
Also meint ihr ich sollte die beiden auch über Nacht einfach lassen ? Bisher hat noch keiner von beiden das KaKlo aufgesucht geschweige denn ist mal zur Ruhe gekommen. 😳
 
Werbung:
Hallo,

ich habe den doppelten Thread gelöscht und die noch offenen Fragen in diesen Thread verschoben.

Katzen sind sehr empathisch und fühlen wenn die Dosis nervös sind, mit Glück werden die Katzen von selbst ruhiger wenn auch in ihrem Umfeld Ruhe einkehrt.
Ansonsten kann ich dir noch diesen Link ans Herz legen, vielleicht kannst du dir ein Paar hilfreiche Tipps für eure Situation rausziehen.

Viele Grüße und eine harmonische Zusammenführung
Maurynna
 
Super vielen Dank 🙂 also wir haben von Anfang an darauf geachtet so gut wie möglich nicht nach ihnen zu sehen und ständig zu gucken was sie treiben. Die beiden haben 3 räume inkl. Küche zur Verfügung aber halten sich die ganze zeit bei uns im Wohnzimmer auf. Und unser Kater Schröder verfolgt den Fremdling wirklich auf jeden Zentimeter. 🙄
 
Hallo. Also Katzen, die aneinander gewöhnt werden sollen, solltennso wenig wie möglich streiten. je weniger sie am anfang streiten desto besser werden die sich in Zukunft verstehen. Seit August , ist ein sehr gutes, sehr umfangreiches Buch auf dem Markt , das ich nur empfehlen kann. Es heist :Tipps von der Katzenfluesterin. Die Autorin heißt Mieshelle Nagelschneider. sie ist katzenpsychologin.
Darin gibt es auch ein Kapitel zum Thema zwei Katzen miteinander bekannt machen. Naehmich sollte man die Tiere erst geruchlich miteinander bekannt machen,(wie, wird im buch genau beschrieben)und dann bei der tatsächlichen Zusammenführung (wie, wird im Buch auch genauer beschrieben), darauf achten, dass ermöglichst keine Zeichen von Aggression gibt. Bei Katzen ist das leider etwas anders, wie bei Hunden, die sich erst mal zusammenraufen müssen, um was zu klären.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für den Bücher Tip 🙂 werde ich gleich mal nach gucken im Internet 🙂 für eine Zusammenführung der ganz langsamen Art ist es nun zu spät ... Aber eine boshafte Klopperei ist uns bisher ein Glück erspart geblieben und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da noch eine Folgen wird. Heute morgen habe ich gesehen, dass die beiden sich ganz vorsichtig beschnuppert haben. Ein wenig gefauche ist bei so einer Zusammenführung wohl nicht zu vermeiden oder? Ich bin gespannt wie lange das hier noch so geht 🙄
 
Werbung:
Gefauche und Geknurre ist völlig okay 😉
Wichtig ist, dass beide darauf reagieren und die Grenzen des anderen akzeptieren.
Das wird 😉
 
Katzen zanken sich auch bei der Zusammenführung, immerhin muss die Rangordnung geklärt werden.

Solange die Agressionen nicht zu stark werden ist es ok.

Wieviele Zusammenführungen hat die Autorin denn hinter sich? 🙄
 
Aber eine boshafte Klopperei ist uns bisher ein Glück erspart geblieben und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da noch eine Folgen wird.

In der Regel beobachten sich die Katzen anfangs nur, ohne dass es zu schlimmen Übergriffen kommt. Sie schauen, wer der neue ist, wie er sich verhält, was er tut.
Das bleibt oft einige Tage und wenn sie sich besser einschätzen können, beginnt die eigentliche Zusammenführung und dann kann es schon mal rumpeln.

Ein paar Pfotenhiebe, Fauchen und Ohrfeigen ist völlig ok.


Heute morgen habe ich gesehen, dass die beiden sich ganz vorsichtig beschnuppert haben. Ein wenig gefauche ist bei so einer Zusammenführung wohl nicht zu vermeiden oder? Ich bin gespannt wie lange das hier noch so geht 🙄

Beschäftigt die beiden zwischendurch, mit ruhigen Spielen, also keine Hetz- und Jagspiele mit Angeln.
Evt. Leckerlies ins Fummelbrett oder ähnliches und dann sollen sie sich wieder miteinander beschäftigen.

Es wird sich alles finden 🙂
 
Nun also in dem Buch steht, dass man sie bei kleinsten Zeichen von Aggression räumlich trennen soll für mindestens ein paar Tage
Aber es ist nich der Weltuntergang , wenn du dieses Programm aus dem Buch erst in ein paar Tagen durchziehst wen du es hast, denn es soll auch ganz gut klappen für Katzen, die sich schon lange kennen und nicht oder nicht mehr Vertragenen? Aber wenn du die neue schon mal in ein extra Zimmer sperrst Und sie keinen Kontakt und sichtkontakt haben,währe nicht schlecht.
Viele Grüße
 
@ Catnes
Das sind 2 Jungkater😉
Diese mehrtägige räumliche Trennung ist dann gut und richtig, wenn die Katzen aggressiv aneinander geraten sind. Dann ist es wichtig, dass sich die Gemüter beruhigen und der ganze Stress abgebaut wird, bevor man weitergeht.
 
Werbung:
@tiedsche
Naja, sie haben ja gefaucht und was nachts so abgeht, weis man auch nicht. Die katzenpsychologin deren Buchbinder empfohlen habe, schlägt , da ein ganz bestimmtes Programm vor, bevor die allerersten kleinsten Aggressionen entstehen, das mir jetzt aber zu lange und zu kompliziert Ist um es jetzt hier ausfuehrlich zu erklärten. Man kann es ja nachlesen.

Viele Grüße
 
Oh Sorry ich habe den Text mal wieder nicht korrigiert befördern ich ihm abgeschickt habe.es sollte natürlich Buch heißen nicht Buchbinder
 
Naja, sie haben ja gefaucht und was nachts so abgeht, weis man auch nicht.
Fauchen ist nix schlimmes😀 Fauchen ist die "Bitte" Abstand zu halten.
Solange dieser Bitte nachgekommen wird ist alles gut. Selbst wenn noch ein Knurren nachgesetzt wird, um der Bitte Nachdruck zu verleihen ist das okay😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fauchen ist deutlich weniger geworden und kaum noch zu beobachten. Heute Nacht hat unser kater wie gewohnt im Bett geschlafen 😳 und der andere davor auf der wäschekiste. Eben haben sie sich kurz mit ihren köpfen angestubst und sehr sanfte pfotenhiebe ausgetauscht. Nun hat mein Kater allerdings versucht den neuen zu besteigen. Was dem anderen nicht so zusagte. Jetzt ist aber wieder Ruhe. Sollte ich das unterbinden oder auch einfach als natürliches Dominanzgehabe durchgehen lassen? 😕
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben