Zusammenführung zwei Kater und eine Katze

  • Themenstarter Themenstarter dawal
  • Beginndatum Beginndatum
D

dawal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir sind mit unseren beiden Katern Koopa und Sany sehr glücklich und hatten eigentlich auch nicht vor noch eine weitere Katze zu adoptieren.

Wie das Leben so will werden wir bald aber wahrscheinlich doch noch eine Katze bei uns aufnehmen. Bei Koopa und Sany war die Zusammenführung relativ einfach. Die beiden waren noch Kitten und haben sich eigentlich fast sofort verstanden.
Diesmal ist es ein bisschen anders. Es gibt einen Altersunterschied von 10 Jahren und auch einen Geschlechtsunterschied. Ich weiß, dass wir mit einer Gittertür arbeiten sollten, aber was muss man noch alles beachten? Wie erkennt man, wenn es Zeit ist, die Katze und die Kater zusammen zu lassen? Was gibt es sonst für Tipps? (evtl. Feliway Friends verwenden?)

Und wenn das mit der Zusammenführung doch klappt gibt es noch ein anderes Problem: Die neue Katze bekommt aktuell meines Wissens nur Trockenfutter. Unsere beiden werden gebarft (auch wegen Unverträglichkeiten) und bekommen Trockenfutter höchstens mal als Leckerli. Wie soll das mit der Fütterung funktionieren? Ich habe gelesen, dass der Surefeed nicht einbruchssicher ist und unsere beiden Racker würden auf jeden Fall versuchen das Trockenfutter zu stibizen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die Kater und die Katze?
 
Die Kater sind fast 4 und die Katze 14.
 
Ich halte das so für keine gute Idee..
Ich würde eine weitere Katze im selben Alter dazu nehmen, oder keine.
Die Katze braucht zeitnah ein neues Zuhause und die anderen Alternativen sind schlechter, als sie bei uns aufzunehmen und jemand 'fremdes' kommt aktuell nicht in Frage. Also wollen wir es auf jeden Fall versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, NicoCurlySue, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Wenn Fragen auftauchen, gerne stellen.
 
Danke werde ich bestimmt machen 🙂
 
Ich hatte vor nicht ganz 2 Jahren die Konstellation andersherum.

Zwei Seniorenkater mit 15 und 16 - und eine Kätzin mit 4.

Für mich war wichtig, dass a) der Neuzugang seine Zeit bekommt, in der er in Ruhe und in seinem Tempo ankommt, seinen Raum in Besitz nehmen kann und sich dort sicher fühlt ... und b) die "Ureinwohner" sich gewöhnen, dass jemand eingezogen ist, mit eigenem Geruch und Tönen ... und dass sich für sie nichts zum negativen ändert.

Und dann hab ich das beobachtet, Decken und Spielzeug ausgetauscht (Düfte eben gegenseitig bekannt gemacht), Feliway Stecker in den Räumen gehabt, und Zylkene und Bachblüten bereit gestellt.

Mir war wichtig, dass die neue Katze auch eine Beziehung und Sicherheit zu (für sie) neuen Menschen aufbaut.
Deshalb war "ihr" Zimmer das Wohnzimmer und die Jungs hatten den Rest der Wohnung.
So konnte immer einer bei dem Neuankömmling schlafen auf dem Sofa und der andere im Bett, wo die Jungs weiterhin nachts mit im Bett sein konnten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und dawal
Genau, ein voll ausgestattetes Ankunftszimmer ist wichtig und dann am besten mit Gittertür zusammen führen. Am Gitter arbeiten mit gleichzeitig fütten und spielen. Erst auf Abstand dann immer näher.
Vielleicht kannst Du den Neuankömmling auch barfen?
 
Werbung:
Genau, ein voll ausgestattetes Ankunftszimmer ist wichtig und dann am besten mit Gittertür zusammen führen. Am Gitter arbeiten mit gleichzeitig fütten und spielen. Erst auf Abstand dann immer näher.
Vielleicht kannst Du den Neuankömmling auch barfen?
Ja die Katze wird zuerst mit ihren eigenen Sachen in einem extra Raum unterkommen. Dann gucken wir langsam weiter wie es funktioniert.

Ich hoffe auch, dass ich sie überzeugen kann, dass Barf viel besser schmeckt als Trockenfutter, aber ich glaube da braucht man auch viel Geduld. Mit unseren beiden war das ja zum Glück kein Problem. Die fressen alles.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
554
Cap&Cake
Cap&Cake
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
N
Antworten
2
Aufrufe
323
Cats maid
C
Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben