Zusammenführung zweier Herren

• Themenstarter Themenstarter AnnaT
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaT

AnnaT

Benutzer
Halli Hallo,

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hab auch gleich eine Frage. Der Neue frisst Nass- und Trockenfutter von Aldi. Kann ich ihn direkt ohne Trockenfutter füttern und wie am besten auf hochwertiges Futter umstellen? Besser warten, bis die Eingewöhnung durch ist, oder gleich untermischen und anfangen?
Ohoooo - ein Romeo zieht ein. Wie romantisch! 😀 😀

Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. 🙂

Ich würde am Anfang auf jeden Fall das gewohnte Nassfutter anbieten und parallel zur Auswahl etwas vom Nassfutter, das er später bekommen soll.
Erstmal ankommen lassen und schauen, wie "versessen" er auf sein bisheriges NaFu überhaupt ist.
Das gewohnte TroFu würde ich erstmal noch bereithalten, falls alle Stricke reissen und er nix essen mag.
Ausserdem könntest du damit später die Umstellung versuchen, in dem du von dem TroFu etwas in Stücke gemörsert über das künftige neue NaFu streust.
(falls die Umstellung anders nicht gelingt - aber das würde ich erstmal abwarten und Romeo Zeit zum eingewöhnen lassen)

• Like
Reaktionen: Catwoman5
Ich drück' euch ganz fest die Daumen !! :smile:

Es läuft doch gar nicht schlecht an .... immer Geduld und ruhig bleiben .... und auch innerlich nichts fordern von der Katze = keine Erwartungshaltung haben.
Dann klappt's meist am besten. 😉

Oje. Behalten ihn bloß. Das ist doch keine Leben beiden Leuten.
Vielleicht könne die Besitzer die Kosten tragen?

So so. Es geht "lustig" weiter. Gestern beim TA hat der Romeo eine Spritze für Appetitanregung bekommen (es waren 2,5 Tage ohne Futter und Wasser), er wurde geröntgt um fest zu stellen, dass er Urin und Kot wegen Stress und nicht aufgrund einer Erkrankung zurückhält, die Blase wurde manuell entleert und ich habe Klistier bekommen, wenn er bis Gestern Abend nicht aufs Klo geht. Klistier ist drin, aber auf dem Klo war er immer noch nicht. Hockt nur unter dem Bett (gut, das kann ich vestehen) Wie lange können Katzen Kot aufhalten ohne, dass es zu Problemen führt?

Ich habe ihm noch zwei verschiedene Nassfuttersorten hingestellt (und die auch mit Wasser vermischt) und von einem Teller hat er was gegessen (zum Glück), auf dem KaKlo war er allerdings immer noch net... *meinenerven*

Wir haben allerdings beim TA festgestellt, dass er ein massives Zahnproblem hat :/ da war der Mundgeruch bereits ein Indiz... mega Zahnstein, auf der einen Seite unten fehlen bereits Zähne und natürlich denken wir direkt an FORL. Haben erst vor 4 Wochen den Karl operieren lassen. Irgendwie steht das ganze von Anfang an unter einem schlechten Stern.

Heute werden wir mit den Vorbesitzern sprechen, um zu entscheiden, ob er bei uns bleibt, oder ob es besser wäre, wenn er doch zurück geht...

Vielleicht kann mir jemand hier ein paar positive Worte/Ideen und Tipps sagen...

Guten Morgen Anna,

ich kann dir auch nur dazu raten, den Kopf nicht so schnell in den Sand zu stecken. So wie ich das sehe, ist er doch gerade erst 2 Tage bei dir. Ist doch ganz klar, dass er am Anfang noch recht zurückhaltend und ängstlich ist. Schließlich hat er nach 7 Jahren ein neues Zuhause bekommen, wo noch alles total fremd und ungewohnt für ihn ist. Außerdem ist er ein BKH und die sind sehr sensibel und reagieren auf gravierende Veränderungen oftmals sehr reserviert bis ängstlich.

Dass er bisher noch nicht auf Klo war, hängt wohl damit zusammen, dass er 2 Tage lang weder gefressen noch getrunken hat. Wo oben nix reingeht, kann unten auch nix rauskommen😁. Nachdem er mittlerweile aber ein wenig gefressen hat, wird es vermutlich nicht mehr so lange dauern bis er das Stille Örtchen aufsuchen wird.

Übrigens ist er ein richtig hübscher Bub! 😍 Ich bin nur verwundert, warum er mit seinen 7 Jahren schon so schlechte Zähne hat. Das lässt mich auf schlechte Haltung und dementsprechend miese Verpflegung tippen.

Da scheint er mir bei dir wesentlich besser aufgehoben zu sein, zumal er dann endlich nicht mehr allein ist und einen Artgenossen als Kumpel hat. Gib ihm bitte eine Chance und sei geduldig. BKH's sind vom Wesen her so tolle und liebenswürdige Fellnasen, deine Geduld wird sich lohnen!

LG

• Like
Reaktionen: SusieSoo
Werbung:
Guten Morgen Anna,
Auch ich plädiere für behalten, Geduld haben und Ruhe bewahren. Der arme Kerl braucht einfach noch etwas Zeit . Und wie oben schon geschrieben: BKH´s haben so ein tolles Wesen und wenn er sich erstmal eingelebt hat, dann werdet ihr viel Freude mit ihm haben. Dem armen Romeo müssen bestimmt auch die Zähne weh tun, jetzt noch der Umzugsstress , da ist es verständlich wenn er nichts frisst . Und wenn er jetzt eine Kleinigkeit gefressen hat, dann ist das doch schon der erste Schritt ! Habt ihr ihn dentalröntgen lassen oder war das nur ein Blick in den Mund ? Hier sind alle BKH-Pfoten und Menschen Daumen gedrückt, dass eure Zusammenführung ein gutes Ende nimmt .
Lg Mazumiau

Ich würde den armen Kerl auch auf keinen Fall an die Vorbesitzer zurückgeben. Wenn Du bereits unmittelbar nach seinem Einzug Mundgeruch bei ihm festgestellt hast, kann man mir nicht erzählen, dass die früheren Halter das nicht ebenfalls bemerkt haben. Vielleicht ist das auch ein weiterer Grund dafür, weshalb sie ihn loswerden wollten. Wenn die Zähne so schlecht sind, wird er sicher Schmerzen haben und wohl auch deshalb das Futter verweigern.

👍 ...das freut mich sehr, du scheinst auf einem guten Weg zu sein.🤗

Hallo Anna,
Ich würde das mit den Zähnen nicht zu lang mitschleppen. Zum einen : wer weiß wie lange das schon so ist und was Romeo dadurch für Schmerzen hat und zum anderen : eine Katze kann durch Schmerzen ja schon in ihrem Wesen und der Interaktion in der neuen Umgebung gestört sein ( auch auf den Karl-Heinz könnte er z.B. aufgrund der Schmerzen mit Aggression oder Rückzug reagieren, was er ohne die Schmerzen nicht tun würde, dadurch ist die Eingewöhnung auch für deine Alt-Katze nicht unbedingt leichter, wer will schon mit einem zurückgezogenen und evtl, durch Schmerz „nicht er selbst“ sein können Katertier Kontakt aufbauen) . Klar ist es Stress für ihn zum Tierarzt gebracht zu werden, Narkose und Zähne richten und klar kann dadurch aufgebautes Vertrauen (kurzzeitig) wieder zurück gehen. Aber für MICH persönlich wäre Schmerzfreiheit jetzt das wichtigste!

Und ich freu mich auch, dass er frisst und das Klo perfekt benutzt hat , du siehst also Katzen passen sich neuen Gegebenheiten an. Deshalb würde dich die Zähne besser früher als später angehen.
Lg

Vortschritt 😀
Romeo ist mir gegenüber mittlerweile sehr freundlich, hat auch bisschen gegessen - zwar nicht die Menge, die er braucht, aber immerhin! Er legt sich hin zum streicheln und schnurrt. Ist auch neugierig an der Tür - Heute Morgen habe ich ihn im Flur und im Bad alles anschauen lassen.

Karl hat ihn Gestern Abend gehört und dann hockte er schon immer wieder vor der Tür. Soll ich nen Spalt aufmachen und kurz gucken/schnuppern lassen?

Ich finde, ein Versuch wäre es wert. Allerdings würde ich es vorsichtshalber erst einmal mit einer Gittertür o.ä. versuchen. Ich bin echt gespannt, wie die beiden aufeinander reagieren. Aber sag Mal, wie bist du eigentlich auf den ungewöhnlichen Namen Karl-Heinz gekommen? Erinnert mich ein bisschen an die Engl. Bulldogge namens Kai-Uwe von Detlef Steves.😁

Werbung:
Wow, wie schnell das auf einmal ging! ...Klasse👍 Du wirst schon sehen, der Kurze wird dich in Nullkommanix um die Pfote gewickelt haben, wenn er das nicht eh schon getan hat.😁 Wenn es mit "Kalle" (...sorry, hört sich besser an als Karl-Heinz) genauso schnell geht, dann wäre das doch absolut super!

Das hört sich doch für das erste Aufeinandertreffen ganz gut an. Zwinkern würde ich auch als positives Zeichen bewerten. Natürlich wird auch in den nächsten Tagen noch jede Menge gefaucht und vielleicht auch geknurrt werden, aber mit einer langsamen und vorsichtigen Zusammenführung bist du auf einem guten Weg. Aber am meisten freue ich mich, dass Romeo innerhalb von nur wenigen Tagen schon so zutraulich geworden ist. Auch ein Zeichen dafür, dass Ihr bisher alles richtig gemacht habt und Romeo endlich ein schönes Zuhause gefunden hat.

• Like
Reaktionen: AnnaT
Morgen,
Gestern Abend und Heute Morgen habe ich den Romeo wieder durch die Räume laufen lassen, dabei hat er in einer Ecke ziemlich neugierig geschnuppert und gescharrt. Hab es untersucht und siehe da - das war eine Urinpfütze von Kalle.
:/
Ist er eifersüchtig? Kann das sein? Er war Gestern auch den ganzen Tag ziemlich aufgeregt. Hat immer durch das Fenster zu Romeo ins Zimmer gestarrt, an der Tür gerochen, sogar beim liegen hat er nicht aufgehört mit der Schwanzspitze zu schlagen. War auch nicht wirklich zum richtigen kuscheln zu bewegen. Kommt auch nicht zu uns nachts - was sonst immer der Fall war. Ist die Anwesenheit eines zweiten Artgenossen zu viel Stress für ihn?
Ich habe die Stelle mit BactoDes gereinigt. Feliway Stecker sind seit 1er Woche drin. Hab auch überlegt noch ein Katzenklo zu holen und dort hin zu stellen.
Muss ich mir Sorgen machen? Ich war froh, dass er nach seiner Zahn OP aufgehört hat wild zu pinkeln und dann sowas...
Na ja eifersüchtig würde ich nicht unbedingt sagen, eher verunsichert und ängstlich. Er weiß ja, dass ein neuer Artgenosse bei Euch eingezogen ist, den er noch nicht kennt und demzufolge auch noch nicht einzuschätzen weiß. Ich glaube es reicht nicht, dass die beiden nur Blickkontakt haben und sich gegenseitig anstarren können. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die beiden spielerisch miteinander vertraut zu machen. natürlich vorerst noch weiterhin bei geschlossener Gittertür. Beispielsweise gibt es doch diese kleinen Lichtpointer im Tierhandel (eine kleine Taschenlampe tut es aber auch). Damit kannst du mit beiden abwechselnd interagieren und sie können sich spielerisch etwas annähern und gegenseitig beobachten ohne den Gegenüber vielleicht bedrohlich wirkend anzustarren. Gleichzeitig würde ich dabei auf beide besänftigend einreden und überschwenglich loben.
Ein paar gute Infos und Empfehlungen findest du übrigens auch unter: https://catrelax.de/katzenhaltung/katzen-zusammenfuehren/
LG

• Like
Reaktionen: AnnaT
Na ja die Anspannung wird dich vermutlich auch noch eine Zeitlang begleiten, aber so wie du die ganze Situation beschreibst, scheinst du doch auf einem guten Weg zu sein. Das Gefauche ist am Anfang ganz normal und meistens mehr Schein als Sein. Die beiden werden dank der Gittertür erst Mal die Gelegenheit haben, sich mit gebührenden Abstand kennenzulernen. Das mit den Näpfen auf Sichtweite finde ich übrigens auch eine gute Idee, denn Fressen ist etwas Positives und so sollten neben dem gemeinsamen Fressen und Spielzeiten auch alle anderen Eindrücke sein, die die beiden zusammen teilen.

In welchen Momenten hat denn Karl geschnattert? Und wie hat er reagiert als du mit Romeo gespielt hast? Vermutlich ist das Geschnattere nicht anders zu bewerten, als das gleiche aufgeregte Verhalten beim Betrachten von Vögeln. Da fangen meine Jungs auch immer an zu schnattern an wie eine Schar Gänse.😁

Mit dem Wohnzimmer würde ich noch warten bis der Zeitpunkt gekommen ist, die Gittertür zu entfernen. Karl dafür einzusperren, wäre meines Erachtens ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

Aber auch ich bin gespannt wie es weitergeht. Wenn man bedenkt, dass Romeo erst seit gut einer Woche bei Euch ist und wie verängstigt er am Anfang war, seit Ihr jedenfalls schon einen Riesenschritt voran gekommen!

Ganz liebe Grüße und weiterhin ganz viel Erfolg beim Zusammenführen der beiden "Schnattergänse"! ☘️☘️☘️

Tja, da scheint dein Romeo scheint entweder kein verspielter Kater zu sein oder er fühlt sich noch etwas unsicher. Was aber wiederum auch nicht so verwunderlich wäre, nach der relativ kurzen Zeit, die er bisher erst bei Euch ist. Wenn Karl ihn zurzeit eher ignoriert ist das doch bei weitem besser, als wenn er ständig fauchend und auf Angriff blasend vor der Gittertür stehen würde.😉 Es ist natürlich wirklich schade, dass die beiden sich spielerisch gesehen - zumindest zurzeit - nicht aneinander gewöhnen können. Manchmal helfen aber auch ganz normale kleine Zettel, die zusammengeknüddelt den Spiel- bzw. Jagdtrieb wecken. Hast du die Futternäpfe schon etwas näher zusammengerückt? Ich würde dir auch zu gemeinsamen Fütterungszeiten grundsätzlich nur in Gemeinschaft - also natürlich bei noch vorhandener Gittertür - raten, falls du das nicht eh schon machst. Ansonsten heißt es Geduld, Geduld und Ruhe bewahren. Gut Ding will Weile haben. 😉 Aber ich bin wirklich sehr zuversichtlich, dass das klappen wird!👍

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Herrje, dein Romeo ist aber auch ein äußerst schnuckliges Kerlchen ...einfach zum Dahinschmelzen 😍 ❤️❤️❤️

Ist doch schon ein sehr gutes Zeichen, dass den beiden beim gemeinsamen Fressen nicht der Appetit vergeht.😁 Nein im Ernst, du kannst bisher wirklich sehr zufrieden sein mit deinen beiden Jungs!👍

Wo ist das? Ich bin so gespannt, aber kann nix finden.🤷

Update: Ja, mittlerweile sehe ich die Fotos. Das ist ja fantastisch wie entspannt die beiden da liegen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich mich das macht und wie sehr ich mich für dich und deine Fellnasen freue.👍🙂